• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienstreuung bei Sigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mußte heute das Sigma 18 - 200 OS für meine D40 zurückschicken. Es war im oberen Brennweitenbereich eigentlich in Ordnung, nur von 18 bis ca. 70 mm eine Katastrophe. Die Bilder waren verwaschen, unscharf, blass, zu hell, sowie unnatürliche Kontrast- und Farbwiedergabe.

Ich denke, ich habe ein Montagsmodell erwischt-leider geht sich ein Umtausch nicht mehr aus, da ich morgen in den Urlaub fahre :(
 
Hi,

meine Erfahrungen mit Sigma in den letzten drei Monaten:

30/1.4: massiver Fehlfokus, eingeschickt, dann okay
100-400/4: nach drei Wochen Totalausfall des AF
150-500: bis jetzt okay, aber nicht berauschend

Ich hatte 2006 mal das "Vergnügen" mit dem Tamron 28-75: alle sechs (!) getesteten Exemplare wiesen massive Fehler auf.

Mein Fazit: nie wieder Fremdhersteller !

Das mag übereilt sein, aber ich fühle mich als Kunde nicht wirklich ernstgenommen, wenn Sigma das 30er nur auf die Werkseinstellungen justieren muss, damit es funktioniert, aber die Mehrzahl der ausgelieferten Exemplare Fehler aufweisen. Endkontrolle auf den Kunden verlagern ? Danke, nicht (mehr) mit mir.

Grüße

Mattes
 
Meine Erfahrungen:

30/1,4:
Nach dem dritten Anlauf ein gutes Exemplar bekommen. Es wurde
jedesmal das Objektiv ausgetauscht.

50-500 (nonDG):
1.Lock-Schalter ausgetauscht worden
2.AF hat an den EOS 1er Modellen nicht funktioniert,
AF-Modul repariert,
3.Danach Bilder deutlich weicher und öfter mal
Fehlfokussierung.:mad: Eingeschickt und mitgeteilt
bekommen, das das Objektiv dem Serienstandart entspricht
und eine individuelle Justage nicht möglich sei. :grumble:
Jetzt mal testen.

15-50:
Top Linse! Mit Schärfe und Fokus voll zufrieden.

Klar kann man bei Sigma im Vergleich zum Originalhersteller ein paar (teilweise viele) Euros sparen. Ich erwarte ja auch keine L-FB Qualität, aber was ich erwarte ist, das mein Objektiv so funktioniert, wie es soll, und nicht das ich, nachdem ich einen Haufen Kohle bezahlt habe, mehrere Wochen auf die Linse verzichten muß, weil sie dauernd beim Service ist.

Oder ist das zuviel verlangt?

Bis denn dann

Marc
 
Als was würdest Du Error 99 bezeichnen ?

Error 99 zeigen Canon-Kameras (bei mir 20D und 40D) wenn du ein älteres Fremdobjektiv (bei mir Sigma Macro 1:5,6/180), das eigentlich zum Betrieb einer Analogen SLR bestimmt war, anschließt.

Ich habe Sigma kontaktiert und die haben mir bestätigt, dass es keine Möglichkeit gibt, dieses Objektiv an einer DSLR zu betreiben.

Sodann hat Sigma mir den Vorschlag des Eintauschs auf ein Objektiv neuester Bauart gemacht. Ich habe mich für das 1:2,8/70 mm EX Macro entschieden und € 332,00 draufgezahlt, was ich absolut fair fand. Dias 70er Marcro ist absolut super, bringt Schärfe und Kontrast ohne Ende.

LG
 
Also ich hab noch nie vorher von Serienstreuung gehört bevor ich diesem Forum beigetreten bin - aber na klar, hier sind ja auch Experten am Werk. :top:

Bei Computern oder Wasserkochern etc. spricht man dann halt von "Montagsgeräten" wenn schnell etwas kaputt geht oder nicht stimmt. Dennoch denke ich dass es manche auch übertreiben mit dem subjektiven Eindruck ob Ihr Objektiv jetzt eine Gurke ist oder nicht... wenn man manche Threads so liest könnte man meinen jedes zweite Teil von Fremdherstellern sei Schrott - ich denke das könnte sich weder Sigma noch Tamron leisten!

Ich selbst habe entweder keine hohen Ansprüche :evil: oder einfach Glück - aber ich hab immer bekommen was draufstand - selbst bei gebrauchten. Manchmal war das Objektiv vielleicht nicht so toll, aber das wußte man vorher wenn man den Preis oder Testberichte angeschaut hat und 18 mal Umtauschen würde daran dann auch nichts ändern!
 
Etwa 90 % der Beiträge in diesem Fred sind von Vorurteilen, bzw. eigenen positiven oder negativen Erfahrungen geprägt. So entsteht natürlich ein höchst subjektives, keinesfalls die Gesamtsituation zutreffend darstellendes Bild.

Meine Erfahrungen mit Sigma sind durchweg positiv; folgende Objektive nutze ich an Canon 20D und 40D, ohne dass ich bisher einen Fehler festgestellt hätte:

1:2,8-4,5/17-70 mm

1:2,8/70 mm EX Macro

1:4,5-5,6/10-20 mm UWW.

Alle passen einwandfrei, fokussieren sauber und bringen scharfe und kontrastreiche Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Error 99 zeigen Canon-Kameras (bei mir 20D und 40D) wenn du ein älteres Fremdobjektiv (bei mir Sigma Macro 1:5,6/180), das eigentlich zum Betrieb einer Analogen SLR bestimmt war, anschließt.

Ich weiss was Error 99 bedeutet, das kommt allerdings auch bei aktuellen EX Objektiven vor. Wird dann aber von Sigma nachgebessert.
Es kann durchaus passieren das sich diese Error 99 Geschichte bei der 50D, 60D, 70D, oder welche auch immer, wiederholt, wenn Canon mal wieder am Protokoll rumschraubt. Dann macht man dicke Backen mit der Sigma Objektivsammlung :evil:
 
Ich hatte mal das Sigma 18-200 in der OS Variante, und der Fokus war perfekt. Auch die Bildqualität war für ein solches Objektiv überraschend gut, und ich habe viele schöne Urlaubsfotos gemacht ohne ständigen Objektivwechsel. Und die Serienstreuung betrifft bei Gott nicht nur Sigma, ich hatte bereits Festbrennweiten von Canon welche sich als Gurken heraustellten!!

Gruß Snow
 
Ich hatte mal das Sigma 18-200 in der OS Variante, und der Fokus war perfekt. Auch die Bildqualität war für ein solches Objektiv überraschend gut, und ich habe viele schöne Urlaubsfotos gemacht ohne ständigen Objektivwechsel. Und die Serienstreuung betrifft bei Gott nicht nur Sigma, ich hatte bereits Festbrennweiten von Canon welche sich als Gurken heraustellten!!

Gruß Snow

Hi Snow,

weshalb hast du 's nicht behalten? Das OS ist doch noch nicht sooo lange auf dem Markt!? Oder hattest du es nur als 30-Tage-Testversion :confused:
 
Nein ich brauchte es nur für den Übergang, und warum soll ich es danach bei mir verstauben lassen wenn es fast nicht mehr benutzt wird ;).


Gruß Snow
 
Meine Sigma´s hab ich zum Service geschickt:
24-70/2,8 EX
100-300/4 EX
Beide sind nagelneu.
Und beide haben einen FrontFokus:
hier sind unter anderem Bilder dabei.....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3428932#post3428932
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=352922
Ich hab die Objektive MIT Kamera zum Service geschickt.
Mal schauen, was es gebracht hat.........
Wenn die nicht perfekt justiert zurück kommen, dann war es das mit SIGMA! :angel:
Denn wenn nicht wird die K20D incl. einiger Limited´s verkauft und dann gehe ich ganz zu Canon rüber..........:ugly:

Was wird denn eigentlich, rein technisch gesehen gemacht, wenn die Optiken im Service gemacht.
Gibt es da so eine ungefähre Richtlinie, bei Front/Backfokus-Problemen?
YouTube. Video???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten