• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seriennummer Canon EOS 5 D Mark II

Genau so sehe ich das auch. Und sooo schnell wird der Spiegel auch nicht blind...

Eine Kamera ist ja auch nicht mit einem Auto zu vergleichen, das üblicherweise im Freien steht, Wind und Wetter ausgesetzt ist und still vor sich hin rostet.

So lange die Kamera funktioniert wie sie soll, hätte ich kein Problem damit, wenn sie wirklich vier Jahre gelegen hat.

Beim Wein ist es genau so. Je älter, um so besser soll er sein. Da er dadurch teurer wird, traut sich wahrscheinlich keiner, ihn zu öffnen. Ergo weiss man gar nicht, ob er das Geld überhaupt wert ist. Man GLAUBT es nur...
Bei der Kamera merkt man es gleich.

Peter

Wie gesagt, ...mir würde es hauptsächlich um den Akku und die Batterie gehen, die altern.
Frage an die Experten: Wie lange habe ich darauf Garantie und was kosten die?

Letztendlich ist bei richtiger Lagerung das Alter egal, die Akkus/Batterien werden wohl frisch sein. So war es zum Beispiel bei der Minolta Dynax 9 so, dass diese Gehäuse auf Vorrat für viele Jahre gefertigt wurden und damit noch lange nach Einstellung der Produktion neue Kameras mit frisch hinzugefügten Batterien zu kaufen waren.

Wie meinst du das......?? Meinst du Garantie auf die Knopfzelle und den Kamerakku?

Ja.

Letztendlich ist bei richtiger Lagerung das Alter egal, die Akkus/Batterien werden wohl frisch sein. So war es zum Beispiel bei der Minolta Dynax 9 so, dass diese Gehäuse auf Vorrat für viele Jahre gefertigt wurden und damit noch lange nach Einstellung der Produktion neue Kameras mit frisch hinzugefügten Batterien zu kaufen waren.

Bei Canon ist die Knopfzelle bereits in der Cam und auch beim Akku kann ich mir schlecht vorstellen, dass man da bei Canon Lagerware mit neuen Akkus aufpeppt. Die 5DII war nie Lagerware, die Nachfrage war sehr lange größer als das Angebot (es gibt etliche Threads darüber, ob Canon das steuerte, um die Preise stabil zu halten).

Wer eins und eins zusammenzählt, kommt darauf, was ich machen würde. ;)

PS: Die Liste macht schon Sinn und scheint richtig zu sein, ...kannte ich aber bis die Tage auch noch nicht.
PPS: @Holzwurm
Deine Ausführung ist schon etwas grenzwertig, ...schließe bitte nicht von dir auf andere. :p

Zuletzt bearbeitet:
Da die Knopfzelle eine Lithiumzelle ist, kannst diese 10Jahre in den Schrank legen, ohne das Sie altert. Da sie aber bereits ab Werk in der Kamera steckt ist eine Entladung vorprogrammiert. Gleiches gilt für den Akku, der sich über einen längeren Zeitraum langsam aber sicher tiefentläd, welches den garantierten Tod nach sich zieht.
Lion und Lipoly Akkus sollen nach Möglichkeit zu 3/4tel geladen gelagert werden.
Soweit ich weiß sind Akkus und Batterien Verschleissteile und unterliegen nicht der Garantie.

Und was für eine Firmware hat deine 5DII?

Hallo und guten Tag,

diese... nun schon mehrfach gestellte Frage... ist imo eigentlich die "Entscheidende".
Sollte die Kamera wirklich seit 2008 in Ihrem Karton geschlummert haben muss die Firmware Version 1.0.xxx sein auf jeden Fall kleiner als 1.1 da Diese erst im Sep. 2009 online gestellt wurde... bei Google mal "Canon 5DII Firmware History" eingeben, dann findet man sehr schnell wann, Welche Version verfügbar war.
Sollte die Version "sogar" eine 2.x.x sein dann kann die Kamera keine 4 Jahre alt sein oder war tatsächlich schon mal im Umlauf.

euer Reigam

Wie sicher ist diese Aufstelleung eines Users aus einen anderen Forum. Nur weil 20 Leute sagen, dass das mit ihrer Nummer passt, heisst es ja noch lange nicht, dass es stimmt.

Dann will ich das Ganze noch etwas erweitern.
Im Nachbarforum besteht seit Januar 2009 ein offener thread mit der Überschrift
"Aktuelle Seriennummer der 5d MII ".
Wen es interessiert kann sich die ganzen Zuschriften mal durchlesen.
Man kann da gut erkennen, dass zwischen Sereinnummmer und Kaufdatum ein
Zusammenhang besteht, der die Richtigkeit dieser Liste manifestiert.
Hier mal der Link:

http://www.**********/showthread.php?t=542429

Gruss

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ...mir würde es hauptsächlich um den Akku und die Batterie gehen, die altern.
Frage an die Experten: Wie lange habe ich darauf Garantie und was kosten die?

Tatsächlich altern die Gummis und Schaumstoffe, was problematischer ist.
Ich sehe es nicht ganz so entspannt wenn die Kamera wirklich vier
Jahre älter ist als gedacht.
Guck mal bei den alten gebrauchten Analogen, wo Rückwanddichtungen
zerbröseln (ok, kann hier nicht passieren ;-) ), oder der Schaumstoffstreifen
wo der Spiegel anschlägt. Davon abgesehen hatte ich mal gute. alte,
unbenutzte Linsen eines Sammler in der Hand, wo die Blendenlamellen von
gealterten Fett verklebt waren. Der Griffgummi am Gehäuse kann auch früher
porös werden. Das kann alles in sehr ferner Zukunft passieren, aber eben
bei einer vier Jahre älteren Kamera eben vier Jahre früher.

Gruss, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
...Nur weil 20 Leute sagen, dass das mit ihrer Nummer passt, heisst es ja noch lange nicht, dass es stimmt...

21, denn bei meiner paßt´s auch. Codezahl und Kaufdatum liegen 1 Monat auseinander.

Sicher kein Beweis für die Richtigkeit der Liste, doch ganz abwegig ist es ja nicht, daß nun die Läger leergekratzt werden
und bei populärem last in - first out gerade inventurmäßig augenscheinlich unproblematischer Waren
dann unbewußt Altbestände aus den hintersten Ecken zu Tage fördern.

Der TO sollte wirklich mal die Firmware-Version checken.
Und nicht überreagieren, wenn sie einwandfrei funktioniert. Meine erste damals litt nämlich unter vergleichsweise vielen Hotpixeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Firmenware ist 2.12. Trotzdem habe ich die Kamera zurückgeschickt.
Sollte das mit der Seriennummer wirklich passen und sie ist aus November 2008, hätte ich Nachteile, wenn ich sie nach 2 Jahren wieder verkaufen würde.
Dann würde ich eine 6 Jahre alte Kamera verkaufen, welche dann sicherlich noch einen größeren Wertverlust hätte.

Gruß Detlef

Hallo,

die Firmenware ist 2.12. Trotzdem habe ich die Kamera zurückgeschickt.
Sollte das mit der Seriennummer wirklich passen und sie ist aus November 2008, hätte ich Nachteile, wenn ich sie nach 2 Jahren wieder verkaufen würde.
Dann würde ich eine 6 Jahre alte Kamera verkaufen, welche dann sicherlich noch einen größeren Wertverlust hätte.

Gruß Detlef

Nicht wirklich, ...das ist zu 99,99% ausgeschlossen (Kaufdatum interessiert, SN ist nicht wertentscheidend).
Hast du die Frage von Rainer denn schon beantwortet (0 hinter der 3)? Jetzt könntest du die komplette Nummer posten, ...mach mal bitte. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten