• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienbilder und CF Karten-Performance

tnemec

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung damit, ob die Perfomance (Schreibgeschwindigkeit) der verwendeten CF Karten einen wesentlichen Einfluß auf die Serienbildfunktion (z.B. bei der 40D) hat? Zahlt es sich wirklich aus, eine sehr schnelle CF Karte zu kaufen? :confused:

lohnt sich.... :)

nimm mal eine Sandisk Ultra II und ne Extreme III der unterschied ist enorm! Du kannst VIEL mehr Bilder in Folge machen. Stichwort: Zwischenspeicher der Kamera, Schreibgeschwindigkeit

Überpowerte Karten machen nur selten Sinn. Schau welche Schreibgeschwindigkeiten deine Cam hat und schon weißte was Sache ist.

Ne Extreme IV würde sich bei einer 400D nicht lohnen ;)

lohnt sich.... :)

...Überpowerte Karten machen nur selten Sinn. Schau welche Schreibgeschwindigkeiten deine Cam hat und schon weißte was Sache ist.

Ne Extreme IV würde sich bei einer 400D nicht lohnen ;)

Das Problem ist, dass die technischen Daten zur 40D keine Angaben zur Schreibgeschwindigkeit machen - und auch sonst kann ich das nirgends finden :confused:

Mit einer Extrem III Karte ist dir schon gut geholfen bei Serienbilder.

Da wird schon schneller abgespeichert als der Spiegel hochklappen kann :D .

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte am Anfang eine CF mit 80-facher Geschwindigkeit in der 400D und jetzt eine Extreme3 und der Unterschied ist wirklich gewaltig.

Was hat die Extreme III für eine max. Schreibgeschwindigkeit (im Vergleich zur "80fachen" CF Karte - ich hasse diese Geschwindigkeitsangabe...)?

Zuletzt bearbeitet:
Das sog X-Rating bezieht sich auf die Geschwindigkeit der ersten CD ROM Laufwerke. Von
einem Laufwerk 1 X kann mit 150 KB / sek gelesen werden.
Jetzt müsst ihr nur noch rechnen.

Wobei die Angaben auf den Karten sehr oft sehr übertrieben sind.

In der 40D wird eine SAN DISK II vermutlich nicht viel schneller sein als eine SAN DISK III.
Die IV ist absolut unnötig. Sogar die Mark III ist mit der IV nicht schneller als mit der III.

In einer der letzten " FOTO HITS " war auch ein Bericht über Karten und deren Geschwindigkeit.

Richtig schnelle Karten lohnen sich mit einem richtig schnellen Kartenleser
( FiWi ) am PC.

Empfehlenswert sind Karten mit einem X Rating von 133. Wenn die dann real
90-100 erreichten sind es schon suuuuuper Karten.

Mit nem Fahrrad ist man auf ner Hochgeschwindigkeitsstrecke auch nicht schneller als man treten kann ! ;)

Gruss Börnie

.

Diese ganzen angeblichen Riesenunterschiede sollte man realistisch betrachtet bei der Kamera-Schreibgeschwindigkeit nicht überbewerten.
Hier mal ein Link, mit Testergebnissen verschiedener Karten in diversen Kameras.
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007

Da sieht man, daß die Unterschiede zwischen z.B. Ultra II und Extreme 3 eher meßtechnischer Natur sind und in der Realität keinen fühlbaren Unterschied haben. Man sollte auch nur gleiche Kartengrößen vergleichen. Die großen ab 4GB sind meist langsamer, als z.B. 2GB Karten.

Im Kartenleser halte ich persönlich es nicht für so wichtig, ob das nachher dann 5 sek mehr oder weniger braucht, insbesondere wenn die Spitzenreiter dann unter Umständen doppelt so teuer sind.
Alte Karten mit 80x und weniger sollten natürlich außen vor bleiben.
Noname-Karten würde ich auch vermeiden, weil man nie weiß, was sich dahinter verbirgt.

Jürgen

...In der 40D wird eine SAN DISK II vermutlich nicht viel schneller sein als eine SAN DISK III.
Die IV ist absolut unnötig. Sogar die Mark III ist mit der IV nicht schneller als mit der III....
.

das stimmt so nicht...
Ich habe die SAN DISK ULTRA II 4GB und die SAN DISK EXTREME IV 8GB in der 40D miteinander verglichen:

(RAW +JPG L - MF, TV=1/1000, AV=5,6, IS0100, mit Objektivdeckel --> Schwarzbild, Serienmodus H, CF Karte in der Kamera formatiert)

SAN DISK EXTREME IV : 19 Bilder in 22,1s komplett geschrieben, 196,7MB --> Schreibgeschwindigkeit 8,9 MB/s

SAN DISK ULRTA II : 17 Bilder in 45,8s komplett geschrieben, 176,1MB --> Schreibgeschwindigkeit 3,8 MB/s

Grüße

Jürgen

das stimmt so nicht...
Ich habe die SAN DISK ULTRA II 4GB und die SAN DISK EXTREME IV 8GB in der 40D miteinander verglichen:

(RAW +JPG L - MF, TV=1/1000, AV=5,6, IS0100, mit Objektivdeckel --> Schwarzbild, Serienmodus H, CF Karte in der Kamera formatiert)

SAN DISK EXTREME IV : 19 Bilder in 22,1s komplett geschrieben, 196,7MB --> Schreibgeschwindigkeit 8,9 MB/s

SAN DISK ULRTA II : 17 Bilder in 45,8s komplett geschrieben, 176,1MB --> Schreibgeschwindigkeit 3,8 MB/s

Grüße

Jürgen

Und ist die Serienbildfunktion auch schneller bzw kannst Du mehr
Serienbilder am Stück machen ?

Gruss Börnie

.

Nein, die Serienbildgeschwindigkeit ist die Selbe - mit der EXTREME IV sind es aber zwei mehr:)
und man kann wesentlich schneller wieder 19 Bilder schießen...wenn man will

Grüße

Jürgen

Nein, die Serienbildgeschwindigkeit ist die Selbe - mit der EXTREME IV sind es aber zwei mehr:)
und man kann wesentlich schneller wieder 19 Bilder schießen...wenn man will

Grüße

Jürgen

Und wie ist das mit "richtigen" Bildern ? Hast Du das auch mal probiert ?
Die Bildgrösse ist ja dann anders als bei einem Bild einer unbeleuchteten
Bärenhöhle ;)

Gruss Börnie

-

Ich schaffe mit meiner 16GB Transcend 133x in der 40D die 6 Bilder pro sec und die 17 RAW in Serie :cool: Vielleicht geht das abpumpen der Daten mit anderen Karten noch schneller, sprich nach dem Burst ist die CAM schneller wieder einsatzbereit... andererseits für unter 100EUR über 1200 RAW Bilder auf einer CF :cool:

Ich komme bei 'richtigen' Bildern auf 15 RAW + JPG L und 6,xx Bilder/s.

übrigens, die 40D ist hier mehr als doppelt so schnell als die 30D....

Grüße

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten