• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Serie] Menschen in Nepal

Hallo,
ich bin durch Langeweile noch ein wenig durchs Archiv gestöbert und noch auf ein paar schöne Bilder gestoßen, die ich auch etwas anders bearbeitet habe und hier einfach noch zeigen möchte! Freue mich über jegliche Kommentare!

Ich bin stark dafür, dass deine Langweile noch etwas länger anhält.
Ich mach's kurz und bündig: Ich bin beeindruckt :top:
Du hast die dortige, leider recht traurige Situation überragend eingefangen.

Im Prinzip gute Bilder, aber sie könnten viel viel viel besser sein, wenn du sie
nicht aus der Distanz abgeschossen hättest, sondern mit ~40mm die Bilder
gemacht hättest. Bei dir wirken die meisten Bilder wie heimlich aus dem
Hinterhalt aufgenommen. Ich finde da als Betrachter einfach keine Nähe zu deinen
Bildern...außer zu denen mit den Kindern...aber hier stört mich, dass du sie von
oben herab fotografiert hast..

Es ist natürlich sehr schwer aus kurzer Distanz fremde Menschen zu
fotografieren und man braucht sehr große Eier...aber es ist halt viel
spannender, wenn du mit kurzer Brennweite näher ran gehst und
respektvoller, als sie heimlich aus der Distanz mit dem
langen Rohr abzuschießen...wie im Zoo.

Wie gesagt ich weiß, wie schwer es ist, da ich selbst gerade in die Richtung
gehe...man hat irgendwie das Gefühl etwas falsches zu tun...den Menschen ihr Bild zu klauen...aber mMn ist dieses Gefühl unbegründet, wenn man es
richtig anstellt.

Vieleicht kannst du meine Kritik ja nachvollziehen.

Natürlich.. ;)

Aber rückt man Öeuten so auf die Pelle - wird man eigentlich nur gestellte Aufnahmen zu sehen bekommen. Viele fühlen sich auch dadurch belästigt...

deswegen muss man immer abwägen...

Die Fotos sind einfach nur klasse. Bei den Bildern 29 bis 31 finde ich die Einteilungen echt genial. Die Strukturen von der Umgebung kommen auch gut raus. Farbe ist super. Ergebnis ist super.

Wenn man da auf 2m ran geht klappt das einfach nicht oder sehr selten.

Wow tolle Fotos!
Zu nen paar einzelnen was:

1: Klasse! Ich mag offene Blenden und hier wirkt das richtig gut.
3: Wirkt sehr grafisch mit der türkisenen Wand - super! Auch die wiederkehrenden Farben von der Wand und den Details in der Mütze sind sehr gelungen. Wär aber vielleicht noch ein bisschen besser, wenn links ein ganz klein wenig mehr Platz wär. So schlägt er sich für mich den Kopf am Bildrand an.
9: Bildaufbau und Bearbeitung find ich sehr gelungen.
10: Is mir zu nah - Beschnitt zu eng.
13: Zu unscharf.
23+24: Tolle Farben, guter Beschnitt!
25+26 (OT): Hab kein Problem mit dem Fleisch. Das Tier wird vermutlich am selben Morgen geschlachtet und ist am Abend komplett verkauft (so hab ich es in Syrien bei 45°C im Schatten erlebt - gegessen - lecker - nix Magenprobleme ;-)). Da sollten wir uns an die eigene Nase greifen, Viecher und Fleisch durch halb Europa zu karren und Fleisch 10 mal auftauen und einfrieren....
Das Bild mit dem Taschenrechner ist trotzdem klasse!

Alles in allem tolle Fotos! Ich denke auch, dass es die bessere Variante ist, mit 200mm zu fotografieren. Klar wär man mit 40mm näher dran... aber jeder, der weiß was eine Kamera ist wird entweder fröhlich vor dir posieren oder genervt sein... das wär schad.

Was mich noch interessieren würde - du sagst du fotografierst hauptsächlich mit dem 70-200 bei 200mm mit 2.8 das wiegt 1300g... Wie macht sich das so? Kann man das Gewicht gut in der Hand halten? Das hat ja glaub ich keinen Bildstabilisator... zu welchen Belichtungszeiten und damit ISO-Werten kommt man da so? Bis zu welchen Lichtverhältnissen kann man das Objektiv bei 200mm und 2.8 ohne Stativ nutzen?
Ich will mir auch sowas kaufen, hab aber bis dato nur 28mm und kann mir 1,3 Kilo an meiner Kamera schlecht vorstellen - noch schlechter kann ich mir vorstellen das durch halb Nepal spazieren zu tragen - Hut ab.

Was mich noch interessieren würde - du sagst du fotografierst hauptsächlich mit dem 70-200 bei 200mm mit 2.8 das wiegt 1300g... Wie macht sich das so? Kann man das Gewicht gut in der Hand halten? Das hat ja glaub ich keinen Bildstabilisator... zu welchen Belichtungszeiten und damit ISO-Werten kommt man da so? Bis zu welchen Lichtverhältnissen kann man das Objektiv bei 200mm und 2.8 ohne Stativ nutzen?
Ich will mir auch sowas kaufen, hab aber bis dato nur 28mm und kann mir 1,3 Kilo an meiner Kamera schlecht vorstellen - noch schlechter kann ich mir vorstellen das durch halb Nepal spazieren zu tragen - Hut ab.

Hi, danke für deine konstruktive Kritik! Hast durchaus Recht! :)

Also viele Bilder sind auch mit ~70mm Brennweite aufgenommen.. Also nicht überwiegend 200... Aber man lernt schon es ruhig zu halten ( Bild 3 mit der türkisen Wand hat glaub ich eine Bel.Zeit von 1/40, das ist schon relativ wenig)

Ich hab Iso tagsüber immer bei 200 gehalten, manchmal auf 400-800 hoch, aber wirklich selten...

Das Gewicht ist schon hoch, aber man lernt mit dem umzugehen was man hat..
Habe mittlerweile auch einige Konzerte mit dem Objektiv fotografiert, und kann auch Zeiten von 1/20 -1/20 noch halbwegs anschaulich hinbekommen.. :)

Noch zwei gefunden :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2115102[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2115126[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind (fast) alle wirklich SUPER!!:top:
Großes Lob!

Ich traue mich irgendwie noch nicht fremde Leute einfach so zu fotografieren. :o

LG. und weiter so bitte! ;)
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten