• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Serie] Menschen in Nepal

Find ich auch gut die Bilder. Allerdings finde ich das erste Bild etwas zu unscharf, obwohl das Mädchen so schön lacht. Wäre es da nicht empfehlenswerter gewesen, die Blende etwa 1-2 Stufen zu zu machen? Also klar, die Augen sind scharf, aber der Mund eben nicht mehr. Das find ich dann doch etwas zu wenig Schärfentiefe...

Hätte man prinzipiell machen können, aber ich bin eben großer Fan von großen Blenden. und als das Mädel angerannt kam, hab ich quasi nur schnell auf die Augen "gezielt" und abgedrückt... Keine Chance etwas umzustellen :P

Ein älterer umherziehender Priester mit blauen! Augen. Die einzigen blauen Augen die ich bei einem Nepalesen gesehen habe. War sehr eindrucksvoll

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1903172[/ATTACH_ERROR]

keine Kommentare? Würd mich freuen -grade auch über Kritik was ich besser machen kann...

Sehr schöne Aufnahmen und da fällt mir kaum etwas kritisches ein.
Den Beschnitt (z.B. #7 und #8 ) würde ich nicht so eng machen , aber man kann es natürlich.
Geschmackssache .
So weit mir bekannt , ist das auf Deinem Bild #5 der Buddhaaspekt "Liebevolle Augen" (tib. Chenresig), der Buddha des Mitgefühls.
Oder ?

Mach auf jeden Fall weiter !!!:top:

Schöne Eindrücke!
Nr. 6 scrollt sich sehr gut. Die Gesichter werden beim scrollen sehr eindringlich.
Nr. 8-1 (die Dame) finde ich auch wunderbar - einfach emotional.

J.

Eine interessante Serie!

Portrait-Serien aus fremden Ländern sieht man leider viel zu selten. Liegt sicher auch daran, dass nicht jeder offen genug dafür ist bzw. mutig genug ist das Opfer der Begierde um ein Bild zu bitten. Gerade in relativ armen Gebieten ist mir nicht besonders wohl dabei, mit einer Kamera durch die Gegend zu laufen die für einen der Portaitierten wohl mind. ein Jahreslohn wert ist.

Umso mehr Respekt muss man mMg dir und deinen Bildern zollen, sehr schön umgesetzt!

fg Roman

Also Geld bekam keiner von mir. Hat auch eigentlich keiner drum gebeten. Manche Leute rufen es einem vielleicht zu, aber davon wird dsa Leid auch nicht besser...
Aber es macht schon nachdenklich, wenn man grade auch in den Slums oder Bergdörfern ist... Meine Kamera + Ausrüstung kostet wesentlich mehr also nur ein Jahreslohn... ( Der lt. einer Kathmanduer Tageszeitung bei ~200 USD liegt-also dafür bekommt man nicht mal ein Objektiv)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904214[/ATTACH_ERROR]

Der Mann mir der "durchgängigen" Augenbraue - ein Bauer auf dem Markt in Bhaktapur.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905228[/ATTACH_ERROR]

Ich meinte nicht das du mit deiner Kamera vor den Gesichtern herumgefuchtelt hast sondern für mich warst du menschlich nahe dran und hast auch mit dem nötigen Respekt agiert.

Das sieht man an deinen Fotos.

Einfach nur eine tolle Serie.

Gruss Walter

wirklich klasse bilder! super schärfe und einfach gut eingefangen!

wie hast du nachgeschärft bzw. bearbeitet (hoffe, du hast das nicht schon beantwortet)?

top!

Geschärft sind die meisten entweder in PS mit Hochpass, oder aber so wie die Schwazr/Weiß Bilder nur mit LR entwickelt & dort für die Ausgabe geschärft...

Nummer 12 ist ein Hippie - trifft man dort auch nicht allzu selten... sehr interessante Persönlichkeiten, teilweise sehr durchgeknallt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905702[/ATTACH_ERROR]

Würde mich weiter auch grade über konstruktive Kritik bei meinen Bildern freuen - wie gesagt zum ersten Mal in meiner Laufbahn habe ich versucht mich auf Menschen zu konzentrieren und habe deswegen noch viel zu lernen...

Ein alter Bauer, der so wie es den Anschein hat, den ganzen Tag Pfeife raucht! 2 verschiedene Versionen, weiß nicht welche mir besser gefällt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906762[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906763[/ATTACH_ERROR]

flooww ... super bilder :top:

nepal steht bei mir ganz oben auf der reiseliste ... plane für januar meine dritte reise nach indien - vielleicht mach ich einen abstecher :)

vielleicht hast du ja ein paar tips für mich?

Ja. Ich hoffe das wird nicht zu offtopic - sonst PM.
Also eigentlich wollte ich nur eine Woche in Kathmandu bleiben und dann wollten wir auf Trekk nach Mugu gehen (Far West).
So allerdings waren wir dann länger in Kathmandu (und haben derweil auch von den umliegenden Städten/Dörfern wir z.B. Bhaktapur einiges gesehen). Auf Trekk sind wir dann nördlich Richtung Nuwakot /Langtang gegangen, das ist die Grenze Richtung China/Tibet.
Sehr schön dort, kann ich nur empfehlen! Auch haben wir 2 Tage noch den Nationalpark in Chitwan besucht, dort auf Elephanten geritten, Krokodile & Rhinos beobachtet. Auch das kann ich sehr empfehlen! Aber für Touristen gibt es dort eher wenig, wir haben ja auch ganz traditionell bei Bauern geschlafen und gegesssen. So haben wir Einblicke erhalten, die ein normaler Tourist eigentlich nicht bekommt...

Januar ist schon einmal ne gute Zeit, dann ersparst du dir den Monsoon, den wir relativ häufig hatten :ugly:

Ein Hoch hier auf abgedichtete Kameras ;)

RIESEN Respekt für deine Bilder !!!
Natürlich kommt dir zugute, dass die Menschen dort so interessant sind weil wir diesen Anblick nicht gewohnt sind. Aber die Farbauswahl und der Beschnitt finde ich perfekt - würde ich mir so an die Wand hängen.
Das einzige was ich finde ist, dass die Bilder teilweise knapp an der überschärft Grenze schlittern. Aber ich bin Laie und das könnte rein subjektiv sein :)

Deine Bilder gefallen mir wirklich extrem gut! Die Bilder Nr.9 und Nr. 14 find ich besonders eindrucksvoll. Aber finde wie gesagt alle durchweg sehr gelungen. :top:

Rein technisch gefällt mir der abwechslungsreiche Beschnitt. Gibt aus meiner Sicht relativ wenig zu bemängeln und dies an dieser Stelle auch nur, weil du gefragt hast:

Bild 13 find ich ein wenig zu unscharf. Wobei das dem Bild trotzdem noch sehr gut wirkt und schärfe auch nicht alles ist.

Auch wurde schon angesprochen, dass das ein oder andere Bild an der grenze zur Überschärfung ist. Meiner Meinung nach auch bei Bild 9 (sieht man meines Erachtens beim Bart).

Aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Auch find ich geht es bei dieser Art von Bilder nicht um technischen Perfektionismus. Der Eindruck kommt trotzdem sehr gut rüber :top:

Würde mich auch über weitere Bilder freuen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten