• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serdar on Tour

"Steinerne Brücke" ist das genial, Serdar. Chapeau Maestro einen genialen Moment festgehalten. Die Dynamik des Wassers und das Licht unter der Brücke, beeindruckend und zum niederknien. Wowwwww

Hi Serdar,
bin auch eher stiller Genießer, Ihr habt ja richtig abgesahnt! Klasse Bilder.
Sag mal, das Wrack ist aber nicht das selbe, wo wir nachts waren, oder?

LG,
Sandra

Jepp Sandra,
Das ist da wo wir erst die Pools mitgenommen haben und später am Wrack die Michstrasse überm Schlot vom Wrack.

milfontes1_.jpg

milfontes2.jpg

Raik das war ein absolut geiler Abend kann ich dir verraten, Geile Mucke Red Bull Fluppen und Zeit ohne Ende !
Yeahhh

Wahnsinn, das schaut von oben ganz anders aus. Oder kann es sein, dass innerhalb eines Jahres der Schornstein eingefallen ist?

Die beiden Villa-Nova-Bilder sind aber die vom letzten Jahr, oder?

Wahnsinn, das schaut von oben ganz anders aus. Oder kann es sein, dass innerhalb eines Jahres der Schornstein eingefallen ist?

Wir konnten ja weil wir bei unserer Reise zum Sonnenuntergang ja Ebbe hatten.
Hier geht innerhalb einer Woche ein Shot bei den Pools zur Ebbe und Ende der Reisewoche einen von oben Wrack bei Flut.

Beides an einem Tag geht nicht.
Habe ich aber schon so geplant für den nächsten WS :cool:

Das Wrack ist durch die Winterstürme arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Es fehlt vorne eine Stahlplanke wo die hin ist keinen blassen Schimmer das sind Locker 6 Meter in der Länge und 4 in der Höhe die weg sind.

Der Schornstein besteht nur noch aus einer Blecharmierung aber Ruder ist noch da und die Ankerwinde mit Anker auch noch.

Die beiden Villa-Nova-Bilder sind aber die vom letzten Jahr, oder?

Jepp die habe ich während unserer gemeinsamen Tour mitgenommen :-)

GLG

Durchweg schöne neue Aufnahmen, die du hier zeigst. Beim letzten Bild find ich die Dynamik im Wasser ganz stark. Motiv und Bildaufbau sind wie immer auf höchstem Niveau.

Viele schauen hier vorbei wie ich an den Klicks sehen kann ein paar schreiben auch aber der Großteil schaut einfach nur.

Offenbar gibt es nicht viel zu sagen oder zu schreiben zu den Fotos.

Dann mach ich einfach mal weiter

wie von diversen vor-schreibern schon erwähnt, bleibt mir meist gar nichts zu schreiben - ich bin zu baff von deinen shots! das niveau ist unglaublich hoch, die bilder durchwegs 1a, die locations sowas von top & die geschichten sowie die einstellung zum foten klasse! dank solchen shots kommt bei mir immer wieder die motivation zu den "unbequemsten" zeiten ausgewählte spots abzugrasen in der hoffnung, irgendwann mal ein nur annähernd so gutes bild nach hause zu bringen. zudem hab ich unter anderem dank deinen bildern damals begonnen, mich über filter zu informieren, mit dem ziel, das optimum on location herauszuholen anstatt zuhause am pc... es ist doch jeweils einfach zu schön, on location die natur zu geniessen und die momente und eindrücke aufzusaugen....

aber eigentlich bin ich ganz froh, dass du die goilen bilder machst und nicht ich..............ich hätte gar nicht so viele wände zuhause für all die knaller :ugly::lol:

also, ich freu mich immer über neues material hier und verfolge den thread aufmerksam - auch wenn ich mich mit den comments (bisher?!) zurückgehalten habe.

und damits nicht allzu sehr gesülze von mir wird hier: bei "Schlechtwetter" werd ich irgendwie mit dem gebäude inkl. turm auf der rechten seite nicht ganz warm.. mag sein, dass das ganze wirklich so schief ist - aber mich verwirrts irgendwie und lenkt dadurch zu sehr vom wunderschönen rest ab. aber das ist meckern auf sehr hohem niveau!! :angel:

Wow WOW Woowww...

Liebe Leute Danke für die vielen Beiträge und Wortmeldungen insbesondere auch von den stillen genießern.
Es ist wirklich sehr schön zu sehen das hinter den Klicks auch echte Menschen stehen.

Auch freut es mich wenn ich mit den Bildern hier dem einen oder anderen Bock machen kann auch mal das verrückte Zeug zu machen bspw. um 4 Uhr morgens das warme Bett zu verlassen.

;)

Ich danke euch !!!!!!!

Zu euren Hinweisen und Fragen:

Belichtungszeit beim letzten Foto:

lag bei 1/8 Sekunde.
Wer Wasser in dieser Art ablichten will sollte je nach Gusto zwischen 1/50s und 1 Sekunde belichten.
Dabei gilt die Faustregel je temperamentvoller das Wasser desto länger kann man Belichten.
Schlussendlich entscheidet aber euer Gusto :-)

Tatsächlich erscheint der Leuchtturm schief weil die Kamera bei der Aufnahme etwas nach unten geneigt war und nicht genau in Waage.
Entzerren wollt ichs nicht.

GLG & Danke

der Särdäär

Heute mal ein Foto von einem Spot der schwierig zu fotografieren ist weil alles wackelt wie bekloppt.

Die Anlegestege in Carrasqueira südlich von Setubal gelegen.

Ich mag ja Dinge und Motive die eine "desolate Schönheit" versprühen.
Diese Stege sind so eins.
Leider ist hier Lichtverschmutzung ein großes Thema die Petrochemische Industrieanlage ist sehr stark beleuchtet.

Geht aber trotzdem irgendwie.
Wenn ihr mal hinfahrt:

Mehr als drei Fotografen absolutes maximum geht gar nicht ! Am besten in der Woche hin weil sehr viele internationale Fotografen hier gemeinsam mit Ottonormalfotografen zugang sind.

Eine Vollmondsituation sollte dem Bild auch förderlich sein.

carrasqueira1.jpg

Ich sage mal so: Wenn ich Du wäre, hätte meine Wohnung ganz viele total kleine Zimmer. Denn ich bräuchte viele Wände für diese genialen Bilder! :)
Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt!

Steinene Brücke nahe dem Cabo Raso.
Bin sehr sehr happy mit diesem Foto den Ocean Spray gezügelt, die Reflektion unter derselben gut mitgenommen alles genau so wie ich es immer haben wollte.

Falls wir da mal zusammen hinkommen, hänge ich dich unter die Brücke. Du Sack.

So viele - wieder mal - tolle Bilder. Und allen merkt man eines an: Ein allerfeinstes Gespür, was an einer Location geht, wo Details stecken, die man noch schön mit einbauen kann oder auf deren Darstellung man besonders achten muss, sowie die richtige Belichtungszeit, um die Bewegungen entweder toll in Szene zu setzen oder aber eben verschwinden zu lassen.

Alleine bei diesem Bild mit der Brücke; ich wäre froh gewesen, wenn ich den Sonnenuntergang richtig eingefangen hätte udn die Dynamik um Wasser gut erwischt hätte. Und Du achtest noch auf den Moment, dass die Lichtstrahlen unter der Brücke hervorkommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten