• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serdar on Tour

LOL

Tja in der selben Zeit bin ich, Raik und Dennis Polkläser mit einer Gruppe oben.
Exakt die selbe Woche.
Ich weiss ja nicht ob du bei der Wahl der Woche Ostern und Urlaubstage einsparen im Sinn hattest....... Es ist nur so dass in dieser Woche die Ephemerien für eine Fülle der Locations optimal sind.

Dunkel genug auch für Aurora Phänomene, grandiose Sonnenauf und Untergänge. Ebbe Flut passt gut in die Fotozeit rein etc.

Wir sind dann im Best Western in Svolvaer Austnesfjordgata 12 wenn du in der Gegend bist kannste ja mal Hallo in die Gang rufen. Wir hamm auch Kaffee und Tee dort.

Dann kann man sich ja mal über die Beute austauschen.

Eins kann ich dir versichern, beim ersten Sonnenaufgang wird dein Gehirn rufen:
Das kann nicht real sein !

Und die Leute werden dir nicht glauben dass die gezeigten Fotos eben Fotos sind und keine Filmstills aus drittklassigen aber dennoch Kultigen SF Schinken ausn 80ern

LG

Na das nenne ich einen erfreulichen Zufall, dass ihr um die gleiche Zeit oben seid :) Die Einladung zum vorbeikommen nehme ich gerne an. Die ersten beide Tage werde ich ebenfalls in Svolvaer sein, bevor es dann nach Ballstad und Reine weitergehen wird. Da wird sich sicher was ergeben.

Hallo Serdar,

nur mal ne kurze Frage dazu:
Ist im April nur die "Richtung" von Sonnenauf- und Untergang günstiger für manche Locations oder ist auch das Licht anders?

Wenn ich mir eure Bilder so ansehe, habe ich den Eindruck, dass bei den April-Bildern mehr Farbe im Spiel ist als im Februar. Ich denke da z.B. an den genialen Reine-Shot von Christian, aber auch an viele andere Bilder, die vom Licht einfach anders waren als die Stimmung, die man bei den aktuellen Bildern sieht und die ich auch selbst letzte Woche auf den Lofoten erleben durfte.

Viele Grüße,
Gerhard

Das ist vollkommen Richtig im April gibt es maximal 3 Wochen in denen das Licht am Polarkreis in seinen Abstufungen und Tonunterschieden mit nichts zu vergleichen ist was man irgendwo in normalen Breiten zu sehen bekommt !

Ein Sonnenuntergang zieht sich dann mal locker über fünf Stunden hin. Nacht dauert dann 3 Stunden und geht gefühlt nahtlos über in einen fünfstündigen Sonnenaufgang usw......

Was man in den Polarlicht Wochen nur angedeutet und abgeschwächt zu sehen bekommt ist ein fader Abglanz vom Festival des Lichts in den drei Wochen im April.

Selbst dieser Abglanz ist so intensiv pastellig und farbrein wie der beste und schönste Sonnenstand in unseren Breiten !
Da sind dann kommentare wie:

"Da haste aber den Farbregler vergewaltigt vorprogrammiert"

So sehen dann Sonnenaufgänge aus:

arcticsunrise.jpg

lenticularis.jpg

house.jpg[/IMG]

eggum18.jpg

fredvang3.jpg

Ich mach mit inzwischen ein Spiel draus den Leuten in den WS die Original Raws zu zeigen, sonst glaubt das keiner, es ist ja so dass man selber oft da steht und nicht glauben kann dass das die Realität ist.

Die Polarlichtreise ist halt primär Polarlichtlastig die Dusk Till Dawn Wochen sind fotografisch eine herausforderung und erfordern sauberes Arbeiten im Feld und wohlbedachten Einsatz der GNDs um feinste Farbabstufungen ins RAW zu gießen.

Fast alle Fotos in meiner Norwegen Galerie sind in diesen Wochen entstanden.
Auf vielfachen Wunsch habe ich auch die EXIFS in den Bildern gelassen ein Blick auf die Uhrzeiten sollte einem mindestens ein Kopfkratzer abtrotzen.

Hier kann man nicht schlecht Fotografieren !

Auslöser für unsere Lofoten Abenteuer war das Video hier !!!!
Hier schreibt er ja über das Arktische Licht und das Video ist saugut und bringt die Farben gut rüber da ist sogar ein kompletter Zyklus von Ebbe nach Flut drin !!!!
Achtet mal drauf.

Bevor das wieder jemand in den falschen Hals kriegt!
NEIN Das Video ist nicht von uns !

:top:

Zuletzt bearbeitet:
Serdar, danke für die umfangreiche Antwort!

Dann hatte ich als die richtige Vermutung. Letzte Woche war es ja Mittwoch oder Donnerstag morgens auch schon mal richtig gut, aber im Vergleich zu den Bildern in deiner Galerie wirklich nur ein Abklatsch... Polarlichter und Leuchten am Horizont, wie geil ist das denn bitte... :eek:

Mach bitte weiter und gib uns mehr von dem Stoff :top:

Tja, so ist das mit den Farbdrogen :)
die machen extrem abhängig > süchtig > sehnsüchtig

Doch vor dem Tage kommt die Nacht....
....und in der Nacht kommen Trolle....
oder die Aurora-Borealis.

Und dann stehst Du in einem Feld von Alien-Eiern und traust deinen Augen nicht.

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

mit Walimex 14/2.8 Iso 3200 f2.8 10sek

In dieser Nacht muss definitiv irgendwas in uns geschlüpft sein, meine Gedanken schweifen täglich auf die Lofoten ab.... und sie rufen mich.... "hör auf miiiich, vertraue miiiirrrrr...."....

Schöne Fotos einer unvergesslichen Woche .... Serdar - geh bitte weiterhin on tour!!!! Und wenn ich auf die Lofoten heimgekehrt bin, zeige ich dir meine Fotos hier :o

Oskar - "uwafot" war mir dann tatsächlich ein Begriff, als Serdar es mir im Auto sagte :top:

LG aus dem mir plötzlich fremd gewordenen Berlin ;)

Peggy

In dieser Nacht muss definitiv irgendwas in uns geschlüpft sein, meine Gedanken schweifen täglich auf die Lofoten ab.... und sie rufen mich.... "hör auf miiiich, vertraue miiiirrrrr...."....

Schöne Fotos einer unvergesslichen Woche .... Serdar - geh bitte weiterhin on tour!!!! Und wenn ich auf die Lofoten heimgekehrt bin, zeige ich dir meine Fotos hier :o

Oskar - "uwafot" war mir dann tatsächlich ein Begriff, als Serdar es mir im Auto sagte :top:

LG aus dem mir plötzlich fremd gewordenen Berlin ;)

Peggy

It was my Pleasure to show you around Schnuff !
Ich habe dieses Jahr ja noch das eine oder andere Vor !
Nächstes Jahr gibbet dann ein Tourvideo mit mir und den Jungs, photographercrossing goes BlueRay !

aba pssst

Hugs

Ui, auf die Bluray bin ich mal gespannt! :eek:

Serdar, du bist echt gemein... Jetzt wird die Zeit bis zur nächsten Reise nur noch länger... :p

Hammer Aufnahmen, gilt auch für Reinold, Bjorn und Oskar! :top:

Holla Reinold,

das Bild ist ja scharf wie Pumapisse, wie "Mr. Histogramm" sagen würde....
Geil.

Pari

Zuletzt bearbeitet:
Pari Danke

Nur isset so dass man hier nicht Werbung machen soll, auch an die anderen Jungs seit so lieb und passt die Beiträge so an dass man gemeinsam auf Tour war und nicht bei Workshops und so.

Mir reichts schon wenn man eure Fotos hier sehen kann.

Die WS Geschichte lassen wir alle mal aussen vor. Ist besser für die Leser und für alle Beteiligten sowieso, es soll ja primär um Fotos gehen nicht um andere Dinge.

Aber Danke....

Lasst uns mal aufräumen und lasst uns die Bilder sprechen lassen.

:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten