• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung über Garantie?

nopri

Themenersteller
Hallo,

habe auf meinen Bildern immer so graue Flecken drauf.

http://www.virtuatron.de/blog/wp-content/uploads/2006/11/sensor_staub_vor_reinigung.jpg

Meine Frage wäre, kann man den Sensor über die Garantie reinigen lassen bei Sony? Oder wollen die etwas Kohle?

Gruß

Kommt darauf an, wie alt die Kamera ist. Bei Canon ist die erste Reinigung kostenlos. Wie ist dein Testfoto entstanden (Blende)?

Hallo Nopri,

erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Deine Kamera ist kein Garantiefall. Eine Reinigung wird wohl etwas kosten.
Aber hier kommt einiges für Dich an Lektüre:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=679722
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=698750
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=713714

Gruß
Frank

f/22...
Verdammt sauberer Sensor für diese Blende!!

Hi!

Finde ich auch...
Siehst du diese Flecken wirklich schon auf deinen alltäglichen Fotos?
Wenn ich jedesmal reinigen würde, wenn sieben oder aucht Punkte drauf wären... Da käm ich aus dem reinigen nimmer raus...
Aber stimmt schon, bei Nikon z.B. ist die erste Sensorreinigung innerhalb 3 Monaten nach dem Kauf kostenlos, hab darüber bei Sony noch garnichts gehört...

In Fotofachgeschäften finden in regelmäßigen Abständen, meist zweimal im Jahr, Promotouren der verschiedenen Hersteller statt wo man dann auch seine Kamera kostenlos reinigen lassen kann...

Backbone

Ich habe meine Sony Alpha 230 reinigen lassen (wurde abgeolt, gereinigt und nach 4 Tagen wieder gebracht). Hatte Punkte auf den Bildern (Sensor verschmutzt).
Das ganze war kostenlos. Laut Begleitschreiben macht das Sony einmalig kostenlos. Natürlich nur innerhalb der Garantie.

Bin sehr zufreiden mit der Service von Sony! Habe da schon ganz andere Sachen erlebt.

Gruss,
Marco

PS: Hatte die DSLR bei Sony für die Garantieverlängerung um ein Jahr kostenlos registiert.

Du hast das Testbild mit einer Canon 350D gemacht. Wieso fragst du dann, wie Sony das reinigt und zu welchen Konditionen?

Dann hätte nämlich der Beitrag von SirIonM3 erhöhte Relevanz.

Hi!

Finde ich auch...
Siehst du diese Flecken wirklich schon auf deinen alltäglichen Fotos?
Wenn ich jedesmal reinigen würde, wenn sieben oder aucht Punkte drauf wären... Da käm ich aus dem reinigen nimmer raus...
Aber stimmt schon, bei Nikon z.B. ist die erste Sensorreinigung innerhalb 3 Monaten nach dem Kauf kostenlos, hab darüber bei Sony noch garnichts gehört...

Hallo
ist das immer noch so dass bei Nikon die Sensorreinigung innerhalb 3 Monate nach Kauf kostenlos ist? Wie ist es danach?

Grüße
Michael

Das macht eigentlich jedes Fotogeschäft kostenlos, wenn man dort seine Objektive, Ausrüstung etc. kauft.

Kostet vllt. nen bissl mehr als im Internet, aber auch mit diesen Preisen kann man handeln.

Ich hatte so nie Probleme mit meinen Geschäften vor Ort, das gehört halt zum Service.

Alles in der Garantiezeit ist meistens nur eine Anweisung an die Händler. Die natürlich von den meisten befolgt wird.

Am besten selber machen, habe bisher alle Cams selbst nass gereinigt.
Nur keine Angst zeigen:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten