• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Woher kommt der Fleck

JJB

Themenersteller
... und wie bekomme ich das wieder weg ;)

Hallo,

ich habe gestern ein paar Fotos von startenden und fahrenden Ballons gemacht.

Dabei sind mir Flecken auf den Bildern aufgefallen, und ich weiß leider nicht, woher diese Flecken kommen und wie ich sie weg bekomme (also bearbeiten schon, aber eben weg von der Technik )

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen?!

Danke schon einmal

Gruß
Jeremias

Hallo Jeremias,

diese Flecken sind Sensorflecken und können in der Regel leicht entfernt werden.
Genaueres dazu müßte in der Anleitung deiner Kamera stehen. (Sensorreinigung).

Lg

Danke, Sensor ist bisschen notdürftig gereinigt und Flecken sind weg..

Aber jetzt habe ich eine Frage dazu: Reinigt ihr den Sensor öfter mal einfach vorsorglich oder sollte man das erst bei akuten Problemen machen?

Wie kann der Sensor überhaupt verdrecken?

Sorry ich habe ne NEX5 mit voll freiliegendem Sensor. Ich meine ich kann nur vorsichtig beim tauschen der Objektive sein, aber was sind dass denn für Verdreckungen?

In der CT werden momentan 4 Cams (Systemkameras getestet.) Da steht schon drinne, dass wenn man nen Fingerabdruck auf den Sensor macht, dann müsse man die Cam zur Reinigung einschicken.

Wie kann der Sensor überhaupt verdrecken?

Vor dem Sensor einer DSLR ist eine Menge an beweglicher Mechanik verbaut. Der Spiegelklappmechanismus und der Verschluss können schon mal Abrieb produzieren. Dieser wandert dann manchmal halt auch auf den Sensor. Der Abrieb verringert sich jedoch mit zunehmendem Gebrauch der Kamera. Sonstiger Staub/Dreck kann auch schon mal auf dem Sensor landen.

Aber jetzt habe ich eine Frage dazu: Reinigt ihr den Sensor öfter mal einfach vorsorglich oder sollte man das erst bei akuten Problemen machen?

Da ich kein Geld mit meinen Bildern verdiene, habe ich noch nie vorsorglich gereinigt.

Gruß
Frank

Vor so manchen Shoots kommt bei mir der große Blasebalg zum Einsatz und das wars. Bei größeren Dreckgeschichten, nach Einsätzen im outdoor, darf auch mal ein guter Ohrenputzer/Wattestäbchen rein und danach ein guter pusterer des Blasebalges.

Hallo!

Sensorstaub kommt meiner Meinung nach hauptsächlich zu Stande durch:

1. Abrieb beweglicher Kamera- und Objektivteile
  2. Aufwirbelung von Staub, der beim Objektivwechsel oder durch den Saugeffekt beim Zoomen ins System kommt

Ich reinige meinen Sensor nie vorsorglich - ist ja Quatsch. Bin froh, wenn ich da nix machen muss. Bei der Sensorreinigung kommt nur Staub ins Gehäuse und dann kann wieder Punkt 2. eher eintreten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten