• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Objektiv Staubeinschluss 4 Monate nach dem Kauf

S-E-

Themenersteller
Hallo

Ich hab mir vor 4 Monaten das Sigma 18-50mm OS geholt. (neu mit Garantie)
Gestern hab ich mir irgendwie Staub zwischen den Lisnsen eingefangen. Die Bilder sehen Katastrofal aus und ich weis nicht wie ich den Staub raus bekomme. Hat jemand nen Tipp? oder gibz bei Sigma evtl Garantie bzw nen Service auf Garantie drauf?

Währe um eine Antwort sehr dankbar.
MFG S-E-

Hallo,

Staub im Objektiv sieht man in der Regel nicht auf den Fotos. Könntest Du mal Beispielbilder zeigen? Ist der Staub hinter der Frontlinse?

Das Objektiv (wie fast alle Zooms) ist imho nicht abgedichtet und pumpt immer etwas Luft rein/raus, wenn Du es verstellst.

Dabei kann immer auch etwas Staub hereinkommen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Gruß,

Ric3200

Hi

Der Staub ist deutlich sichtbar hinter der letzten Linse (Kameraseitig)
Auf den Bildern macht sich das als schwarze Punkte suchtbar.
Ich muss dazu sagen. das ist eine Macro Aufnahme.
Ich hab soeben nochmal ein paar Fotos gemacht und wunderbarerweise ist jetzt nichtsmehr zu sehen. :confused:
Wie kann das sein?
MFG

bl9b8wwi1h18qx4aq.jpg

das dürfte aber sicher dreck auf dem sensor sein, dreck im objektiv würde man so nicht sehen.

ich weiß zwar nicht, ob die 50d eine automatische sensorreinigung hat, aber falls ja, könnte das erklären, wieso man nichts mehr sieht. oder du hast nicht mehr so weit abgeblendet? f36 ist ja doch eher eine unübliche blende... ;)

und...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124713
;)

Hi

Der Staub ist deutlich sichtbar hinter der letzten Linse (Kameraseitig)
Auf den Bildern macht sich das als schwarze Punkte suchtbar.
Ich muss dazu sagen. das ist eine Macro Aufnahme.
Ich hab soeben nochmal ein paar Fotos gemacht und wunderbarerweise ist jetzt nichtsmehr zu sehen. :confused:
Wie kann das sein?
MFG

bl9b8wwi1h18qx4aq.jpg

Sensordreck, sonst garnichts.
Die Hinterlinse ist viel zu weit weg von der Filmebene.
Sprich mal mit einem Brillenträger, bevor hier Panik verbreitet wird.
Wenn Du wüsstest, wie meine Linsen aussehen...

Putze einfach den Sensor. Anleitungen findest Du mit der Suchfunktion hunderte.

PS: Staub im oder auf dem Objektiv ist auf den Bildern NICHT sichtbar.
Geht optisch (Physik) nicht. Schon gar nicht als schwarzer Fleck.
Dass Du sie einmal siehst und beim nächsten Foto nicht mehr, das hängt mit der verwendeten Blende zusammen. Ab f11 und kleiner (numerisch grösser) erkennt man ihn gut.

der Sensor ist und war sauber. das ist mir nämlich auch eingefallen. und habs gleich geprüft. auserdem. wie soll da von heute auf morgen so dermasen viel Dreck drauf kommen? ^^
Auch wenn die Punkte jetzt weg sind, bekomme ich die Linsen trotzdem irgendwie sauber ohne das ich das Objektiv in den Service schiken muss?

Gruß

nein, der sensor war sicher nicht sauber. das kann kein dreck im objektiv sein, den würdest du so nicht sehen.

und wenn du das objektiv unbedingt sauber haben willst, wirst du es wohl oder übel zu sigma schicken müssen, sinn dürfte das allerdings keinen machen. aber sigma kann das geld bestimmt gebrauchen das du für die reinigung zahlst. ;)

oke. hab den Sensor grade angeschaut. und der ist tatsächlich dreckig (von was nur?)^^
ich werd den mal reinigen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten