hallo zusammen,
ich möchte hier auch mal meine erfahrungen mit discofilm teilen. also ich habe das set auf nightshots homepage bestellt, war sehr schnell da. an dieser stelle: Danke!
Ok, Packet aufgemacht und gleich los gelegt. Akku war voll, also Disco-film gleich aufgetragen, danach Zeitungspapier drüber gelegt und mal einige Stunden gewartet. Dann der erste Schock, Akku meiner 5D leer, Verschluss zu, Spiegel runter. Naja, irgendwo gelesen das sei nicht so schlimm.. Akku wieder aufgeladen und dann weiter. Als es trocken war, ein kleines Teil vom mitgelieferten Papier abgeschnitten, mit Disco-film angetupft und in die Ecke des Sensors gelegt. Dann wieder, Akku leer

naja, ist halt nicht mehr die neuste Kamera.. Danach hatte ich extreme Mühe das Ganze wieder abzuziehen. Das Papierchen ist gerissen und als ich es dann endlich geschafft hatte, war der Sensor schmutziger als vorher
Aber ich liess mich nicht beirren. Neuer Versuch, und so hats dann auch ganz gut geklapt:
Akku über Nacht voll aufgeladen
Disco-film nicht zu dick auftragen (!)
1h trocknen lassen (mit offenem Verschluss)
Papierstreifen vorsichtig ganz genau in die Ecke des Sensors
30min trocknen lassen
Abziehen und staunen
Ich hatte das zuvor noch nie gemacht und hatte auch ziemlich respekt davor, weil die 5D meine einzige Kamera ist und ich nicht mal einfach eine neue KB-Cam kaufen kann. Aber man darf nicht zu sehr Schiss haben, es braucht halt einfach Übung. Beim ersten Mal wars ein Horror und beim zweiten Mal hats schon ganz gut geklappt. Also lasst euch nicht beirren und reinigt euren Sensor mit Disco-Film
Gruss