• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Kann ich mit dem Diskofilm auch das hier säubern?
Weis grad leider nicht wie das Teil mit den AF Messpunkten genau heist:)

Danke auch nochmal an Chris für die 50ml Flasche,hat alles wunderbar geklappt:top:
Kann ich jedem empfehlen,der keine riesen Buddel brauch bzw. das ausprobieren möchte:cool:
Wobei die 50ml Flasche bestimmt mein ganzes Fotoleben halten wird:lol:

gruß Nils

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem Diskofilm auch das hier säubern?
Ja das kannst du, die Scheibe muss aber vorher ausgebaut werden. Oben beim Schaumstoff siehst du ja schon einen schwarzen Streifen. Das ist ein Teil der Klammer, die die Scheibe in Possition hält. Also Kamera auf den Kopf stellen, mit einer spitzen Pinzette die Klammer lösen und heraus nehmen und dann die Einstellscheibe am Rand greifen.

Achso,dachte die kann man nciht so einfach ausbauen.
Aber ich muß erstmal 2Std. warten bis der Discoflim trocken ist.
Bin schon super gespant,auf dem UV Filter hats beim Test wunderbar gefunzt:)

gruß Nils

So, nun hab ich das auch einfach mal probiert und es hat sehr gut geklappt. (Danke für die Methode an nightshot und Danke für den Discofilm an alkatrasman.)

War doch viel einfacher als gedacht. Einen Applikator braucht man also wirklich nicht. Zumindest lass ich das mit dem Papier.

Schade ist, das ich mir anscheinend beim abziehen gleich wieder Dreck drauf gehauen habe. Das es prima funktioniert hat sieht man, da der Sensor wirklich nix mehr von dem ganzen kleinen Dreck drauf hat der da vorher war. Leider hab ich aber ein paar ordentliche einzelne schwarze Punkte drauf. (bei Blende 32) Also Perfektion sollte man anscheinend nicht anstreben, zumindest wenn man wie ich oft die Objektive wechselt. Ich denk ich mach das jetzt regelmäßig und was dann noch da ist muss halt per Software geheilt werden.

Hallo

möchte mich hier gleich bei doob und fungus für den perfekten Ablauf bedanken. :top:

Sollte noch jemand interesse an 30ml oder 50ml Disofilm haben, kann er mich gerne anschreiben :D

Gruß
Chris

Mönsch, scheint ja gut zu funktionieren. Mal eine doofe Frage. Reicht die Akkuleistung denn locker für 2-3 Stunden um den Sensor zu reinigen?

Bei meiner 30D sind mit vollem akku nach den ca 3 stunden immernoch beide balken da... Reicht also.

Mönsch, scheint ja gut zu funktionieren. Mal eine doofe Frage. Reicht die Akkuleistung denn locker für 2-3 Stunden um den Sensor zu reinigen?

Mal ne doofe Frage. Warum muss den der Akku so lange halten? Geht denn nicht, Spiegel hoch, Discofilm drauf, Spiegel zu und trocknen lassen?
Ich frage deshalb, weil ich ne D1x ohne Netzteil habe, ohne das geht der Wartungsmodus für den Spiegel nicht. Ich muss also immer der Bulb den Spiegel hochklappen. Der muss doch nun nicht die ganze Zeit hochgeklappt sein solange der Film trocknet, oder?

mfg
prikkelpitt

Ich frage deshalb, weil ich ne D1x ohne Netzteil habe, ohne das geht der Wartungsmodus für den Spiegel nicht. Ich muss also immer der Bulb den Spiegel hochklappen. Der muss doch nun nicht die ganze Zeit hochgeklappt sein solange der Film trocknet, oder?

Es geht auch mit geschlossenem Verschluss, du musst nur mit einer verlängerten Trockenzeit rechnen. Im Idealfall lässt du die Kamera dann über Nacht stehen. Auch ist es bei geschlossenem Verschluss wichtiger darauf zu achten, dass die Kamera wirklich eben liegt und auch eben bleibt, bis sicher ist dass der Film trocken ist.

Das geht auch. Das trocknen dauert aber dann länger!

Und die Papierlasche musst du ja auch irgendwie unterbringen, später.

Öh, hat ja schon jemand beantwortet :rolleyes:

Schon mal versucht, während du mit bulb den Verschluß offen hältst den Akku herraus zu nehmen? Vieleicht bleibt er ja offen.

Spricht eigentlich etwas dagegen sein Objektiv mit Discofilm zu reinigen? :p

Ist bestimmt etwas übertrieben, aber gibt ja eigentlich nichts was dagegen spricht oder?

Gruß

Nicolas

Ich weiß, bei Canon scheint das nicht zu gehen, aber ich hab gedacht weil er doch auch eine Nikon hat, bei meiner D70s ging das prima.
Oh sorry, darauf habe ich gar nicht geachtet.

Übrigens wäre mir auch etwas unwohl, den Film 'durch den Verschluss' trockenen zu lassen. Irgendwie geht mir das gegen den Strich, die Feuchtigkeit dort so 'einzusperren'. Vermutlich paranoid, aber was soll man manchen ... :D.

Wollte nur kurz eine Erfolgsmeldung loswerden.

Den Discofilm hatte ich schon seit längerem im Regal liegen.
Die einfache Anwendung lt. Film kann ich bestätigen, als Abziehlasche reichte ein Schnipsel vom normalen Kopierpapier.
Das Ergebnis ist perfekt, es war auch nur Staub auf dem Sensor.

Und weil es so viel Spaß gemacht hat, habe ich mir gleich eine Schutzfolie für das LCD-Display erpinselt.:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten