Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Klar kann man den Sensor unter vermaledeiten Umständen zerkratzen, deshalb halte ich stempeln für die harmloseste Reinigungs-Methode. Wer wischt bzw. nassreinigt muss schon etwas Gefühl für die Reinigungs-Situation mitbringen. Manchmal geht aber nur noch Nassreinigung, das Heimwerker-Risiko muss dann jeder anhand seiner Umsicht und Fähigkeiten selbst einschätzen.Kann denn der Sensor nicht zerkratzen ? ...
Wozu draufhauen - ich denke du hast für deine Experimentierfreude und Dokumentation ein ganz großes Lob verdient. Dennoch, ich denke das diese Art der Reinigung nicht für alle Mitleser machbar bzw. richtig umzusetzen sein wird. Soll heißen: Den Kabelbinder an falscher Stelle, das falsche Klopapier oder statt Holzstäbchen einen Pommespieker aus der Frittenbude und schon haben wir ein Problem.
Wenn es klötert, wurde der Spiegel aufgesaugt.
Mal was zum Preis... so ein Reinigungskit ist ja auch nicht unbedingt billig, was kostet denn eine normale Sensorreinigung beim Fotofachgeschäft (circa)? Ab wann lohnt es sich, das selber zu machen?
MfG
Sensorreinigung mit Druckluft ist bei uns kostenlos. Das gehört doch zum Service!
Ich habe die Dame noch darauf aufmerksam gemacht, dass die Kamera nicht dort gekauft wurde und ich dort erst ein Objektiv erworben habe. Es bleibt kostenlos.
Na, dann werde ich Gegenzug wenigstens mal meine Speicherkarten dort aufstocken.
Viele Grüße
Dirk
Sensorreinigung mit Druckluft ist bei uns kostenlos. Das gehört doch zum Service!
Na hoffentlich nicht mit Druckluft aus der Dose und vielleicht noch schräg gehalten.![]()
Übliche Druckluft aus der Dose ist nicht rein und spuckt gerne mal Flüssiggas inkl. Öl aus und wenn sie nicht spuckt, kommt das Zeug als Aerosol heraus. also nur sehr fein verteilt!
Sehr viele hier empfehlen ein Fotoblasebalg, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.