• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung-Anleitung: So geht's einfach und billig!

artes schrieb:
Beim Objektivwechsel Kamera nach unten halten.

Klar, mach ich, mindestens 5x am Tag :D
 
wichtig ist, das dein alkohol völlig wasserfrei ist.
ich hab mir sensor-swaps gekauft, die haben ne breitere auflagefläche.

btw: du hast noch jede menge staub drauf, soweit ich das erkennen kann. den schlierstreifen sehe ich dafür aber nicht...
 
Der "Schleier" hat eine kreisrunde Form und dürfte einfach der gleichmäßige Helligkeitsabfall zum Bildrand hin sein, den jedes Objektiv mehr oder weniger stark produziert, besonders bei kurzer Brennweite und kleiner Blendenöffnung, wie bei der Testaufnahme gegeben.

Ein echter Schleier kann auf dem Sensor als Folge der Reinigung entstehen, wenn man nicht zügig genug beim trocken wischen arbeitet. Dieser Schleier ist aber bei guter Beleuchtung u. evtl. Verwendung einer Lupe auf dem Sensor gut zu erkennen. Da hilft dann nur noch einmal mit Isopropanol befeuchten und dann zügig trocken wischen, der Alkohol darf auf dem Sensor nicht von selbst abtrocknen.
Beim ersten Mal Reinigen hatte ich diesen Effekt auch. Ansonsten ist die Methode von OGeith aber gut.

Helmut
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hab da mal ne Frage ..:
Schmiert man sich nicht durch das Abwischen wieder zig neue Fusseln auf den Sensor :confused: ?
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Light schrieb:
wichtig ist, das dein alkohol völlig wasserfrei ist.
ich hab mir sensor-swaps gekauft, die haben ne breitere auflagefläche.

Wo hast du denn die Sensor-Swaps her? Gibts die online irgendwo zu bestellen??? Oder bei Sauter?
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Totaler Frust :mad: . Endlich ist mal Sonnenschein und man schiesst die ersten Bilder und dann stellt man schon bei Blende 8 Dreck fest. Das böse ist bei mir, dass das sehr spoardisch auftritt. Alle Bilder danach (auch bei 11 und höher) haben keine 'Flecken'. Testbilder auf weißem Papier ergaben auch erst ab Blende 22 ein Ergebnis.

Ich finde die derzeitige Lösung ehrlich gesagt technischen Mist! Mit meiner analogen bin ich durch Wüsten gereist und hatte nie ein Problem. Das wage ich mir mit der DSLR gar nicht vorzustellen. Vor allem wenn man keinen Laptop mit hat und die Misere erst zu Hause siegt :( ...


Gruss

mannel (leicht gefrustet)
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Bei solchen Bildern hat sich schon mancher Fleck als Vogel herausgestellt.
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

mannel schrieb:
Totaler Frust :mad: . Endlich ist mal Sonnenschein und man schiesst die ersten Bilder und dann stellt man schon bei Blende 8 Dreck fest.

Ehrlich gesagt sehe ich auf Deinem Bild keinen Sensor-Dreck-Fleck...wo soll der sein ?
Du meinst doch nicht etwa diesen kleinen 2 Pixel großen Punkt in der Bildmitte ?...das ist mit Sicherheit ein Vogel (...oder ein Ufo :D )
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Selbst mit großer Mühe ist da kein Sensorfleck zu erkennen. Wenns der angesprochene Bereich sein sollte, das ist mit Sicherheit ein Vogel. Ein Sensorfleck ist deutlich heller und meist auch größer.

Gruß

Willi
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Willi O schrieb:
Selbst mit großer Mühe ist da kein Sensorfleck zu erkennen. Wenns der angesprochene Bereich sein sollte, das ist mit Sicherheit ein Vogel. Ein Sensorfleck ist deutlich heller und meist auch größer
Würde natürlich erklären, warum das nur auf 2 Bildern war und beim 'Test' erst ab Blende 22 leicht reproduzierbar :rolleyes: :eek: . Andererseits ist das in 100%-Darstellung eher kreisrund und sieht nach Dreck aus... Aber Vögel sind erst mal eine gute 'Ausrede' :D ...


Gruss

mannel (Der gestern seeehr schöne Aufnahmen gemacht hat und wieder versöhnt wurde :cool: )
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Dann stell doch mal einen 100%crop ein...vielelicht kann man dann mehr sagen!
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hier mal der Crop der betreffenden Stelle. Ein Vogel sieht etwas anders aus, oder? Warum ist der aber nur auf dem Bild und dem folgenden erkennbar? Habe seitdem ca. 120 weitere Bilder auch mit Blende > 10 fotografiert und es ist weg :confused: ...


Gruss

mannel
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

...hmm schwer zu sagen, was es ist, aber Sensordreck ist es nicht, würde ich sagen.
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hallo,
wenn dieser Fleck bei den folgenden Aufnahmen nicht mehr aufgetaucht ist, ist es müssig, sich hier über Vögel und andere Möglichkeiten zu unterhalten. Das kann ja auch ein Ufo gewesen sein - aber weg ist weg und deshalb hat es nix mit dem Sensor zu tun.

Gruß

Willi
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hallo,
bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen?
Da ich nun seit gut 5 Jahren Digital und ausschließlich mit Canon fotografiere (übrigens verdiene ich mein Geld damit), habe ich mit blanken entsetzen die Tipps zur Sensorreinigung
Gelesen.
Ich kann nur jedem der nicht das teuerste teil (Sensor) an seiner Kamera zerstören will davon abraten diese Tipps zu befolgen.

Fehler 1: den Alkohol, dem man in der Apotheke bekommt ist für die Reinigung absolut ungeeignet. 99,6 % reichen hier nicht. Die Speziellen Flüssigkeiten die so schwer zu beschaffen sind haben 99,999999999 % d.h. ein Verdampfungsrückstand von zig stellen hinter dem Komma. Ist in keiner Apotheke zu bekommen? aber in jedem gut sortierten Fotohandel. Darum habt ihr auch alle Schlieren auf euren Sensoren.

Fehler 2: Q-Tips?. Um Gottes willen?. Die Dinger sind nicht fusselfrei! Hier wirklich nur die Sensor-swabs benutzen, und die auch nur einmal. Ist teuer? aber ein neuer Sensor ist viel teurer. Es gibt bei Q-Tips auch keine Garantie das da nicht ein Staub- oder Sandkorn drin ist. Die Kratzer auf dem Schutzglas sind vorprogrammiert. Benutzt auch keine Lederummantelten aus den bereich der Ton- und Bildkopfreiniger. Haben das selbe Problem.
Sensor-swabs haben auch genau die richtige Breite für den Sensor (gibt es in unterschiedlichen Größen).

Fehler 3: Trocken reiben. Reiben ist ganz schlecht. Durch Reibung entsteht Hitze, das nimmt euch der Sensor richtig übel (tote Pixel). Schon gar nicht trocken auf dem Sensor reiben. Der Alkohol kühlt durch Verdampfung und schützt somit den Sensor. Wenn ihr einen geeigneten Alkohol nehmt braucht ihr auch nicht trocknen? er Verdampft nahezu Rückstandsfrei, siehe auch Fehler 1.

Fehler 4: Pressluft aus der Dose. Diese Antidust Sprays sind Flüssigkeiten? außer Druckluft kommt auch immer etwas Nebel aus der Dose. Macht also mehr Dreck als vorher auf dem Sensor war. Wenn man die Dose noch falsch hält, spritzt richtig Flüssigkeit raus. Wenn euch das passiert ist die Kamera ein Totalschaden. Gleiches gilt für Kompressorluft. Kompressoren sind Geölt (da bewegliche teile). Auch hier kommt mit der Luft auch immer etwas Öl und Kondenswasser mit. Wasser- und Ölabscheider reichen hier nicht.

Nun noch einige Tipps:

Die Geschichte mit dem Blasebalg ist gut und zu Empfehlen. Allerdings Klebe ich bei mir die Spitze und das Loch wo er Luft ansaugt mit Tesafilm bei Nichtgebrauch zu. Dann kann er keinen Staub ziehen den man sich dann mit richtig Schwung auf den Sensor schießt.
Die Benutzung des Blasebalgs darf nur unter nahezu Staubfreien Bedingungen statt finden, da er ja die Umgebungsluft ansaugt.
Das mit dem Blasebalg sollte man immer als erstes ausprobieren. Wenn dann immer noch Dreck drauf ist. Mit einem Specgrapper versuchen den Sensor zu reinigen. Dabei aber den Specgrapper nicht auf den Sensor aufsetzen (hinterlässt Spuren). Mit kleinem abstand einfach drüber schweben. Wenn das auch nichts hilft, dann mit Sensor-Swabs und Reinigungs-Flüssigkeit versuchen oder di Kamera einschicken? ist alles billiger als ein neuer Sensor.

Habe da doch noch einige wichtige Sachen vergessen.

Objektivwechsel vermeiden. Jedes Mal wenn ihr das Objektiv abnehmt besteht die Gefahr, das Dreck auf den Sensor kommt. Besonders wenn sich die Temperaturen ändern (kondensierende Feuchtigkeit), ist das Risiko das sich staub auf den Sensor klebt groß.
Der ist dann auch nur noch mir Swabs und Alkohol zu entfernen. Blasebalg hilft dann nicht mehr?.

Zoom-Objektive: sind Staub-Pumpen. Der staub der sich im Objektiv befindet wird bei jedem Zoomen durch die bewegten Linsen in die Kamera geschossen. Also objektive sauber halten und immer schön die Objektivdeckel drauf. Auch hier schadet Putzen und mit dem Blasebalg ausblasen nicht.

Übrigens: Staub oder Dreck auf der Optik ist unter keinen Umständen auf der Aufnahme zu sehen. Liegt viel zu weit außerhalb der Schärfe. Selbst der Schmutz auf dem Schutzglases des Sensors ist nur unscharf zu sehen. Da reicht schon der eine mm Glasstärke um ihn fast in der Unschärfe verschwinden zu lassen. Dreck auf der linse führt nur zu weniger Kontrast, mehr Streulicht, mehr Dreck in der Kamera und einem schlechteren Wiederverkaufswert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Ja hör mir auf, du reibst auf deinem Sensor mit Wattestäbchen rum und stellst die Anleitung dazu auch noch ins Internet? Kein Wunder, dass soviele Kameras kaputt werden!

... dazu fällt mir nur der Spruch "mehr Glück als Verstand" ein!
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hallo
Habe gestern auch ein Fleck auf meinen Bildern festgestellt.Habe mir dann in unser Fotogeschäft eine Dose AIR TECH geholt.Es ist Saubere,Trockene Druckluft.Zu Hause angekommen,sofort Objektiv abgeschraubt Spiegel hochgefahren und danach ein paar sekunden Druckluft eingesprüht.Danach zusammengebaut und ein paar Bilder geschossen.Uns siehe da,der Fleck war weg.Es ist zwar nicht ganz billig(9,99 Euro),aber man ist in wenigen Sekunden fertig.Nur nach oben darf man nicht sprühen.Kommt dann nämlich Eis raus.Aber wie schon gesagt,ich kann es nur empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten