• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorflecken K5

Gilt der "door-to-door" Service dann auch für Deutschland? Dazu brauchts aber wirklich ein Statement seitens Pentax D!

174-0041 Tokyo-to Itabashi-ku Funado 1-12-11 Helios II BLDG 3F
HOYA Corporation PENTAX Imaging Systems Division Tokyo Service Center
“Dedicated contact for K-5”

*Please bring to PENTAX Service Center directly or send in by door-to-door delivery service. (Freight collect)
*For location of PENTAX Service Center, please refer to here.

For sending product by door-to-door delivery service

* Please keep accessory on hand such as Battery and recording media.
* To protect the product from impact or other trouble during shipment, surely packing the product with using cushioning material.
* Please include note for your name, address and telephone number in the package.
* Please use door-to-door delivery service that they can give you delivery record and please keep your delivery record on hand.
* Please understand that the repair time will be approx. 10 days after we receiving your product however, if request is concentrated, it will take more time to return your product.

Das Sternchen am Anfang ist auch verwirrend und läßt es als Fußnote wirken mit der kleinen Schrift, aber den Sinn haben die Sternchen da offensichtlich nicht, kommen ja noch ein paar mehr.

Sicherlich interessant für alle "Perlenkettchenträger":

Wenn eine K-5 mit einem Testbild identifizierbare Perlen hat, dann wird der Body getauscht, Zeitpunkt des Tausches muß nicht zwingend sofort sein, ebensowenig wird dann auf die Zahl der gemachten Aufnahmen geschaut.

Da immernoch ein Tauschrückstandsstau besteht, wird sogar gebeten, Einsendungen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, wenn möglich.

Infos aus einem Telefonat mit Pentax-Hamburg von heute vormittag.

Ich werde somit (erst) tauschen, wenn es mir zeitlich passt und die lange Warteschlange vor mir weg ist.

Sicherlich interessant für alle "Perlenkettchenträger":

Wenn eine K-5 mit einem Testbild identifizierbare Perlen hat, dann wird der Body getauscht, Zeitpunkt des Tausches muß nicht zwingend sofort sein, ebensowenig wird dann auf die Zahl der gemachten Aufnahmen geschaut.

Da immernoch ein Tauschrückstandsstau besteht, wird sogar gebeten, Einsendungen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, wenn möglich.

Infos aus einem Telefonat mit Pentax-Hamburg von heute vormittag.

Ich werde somit (erst) tauschen, wenn es mir zeitlich passt und die lange Warteschlange vor mir weg ist.
Also da kann man doch nur sagen *Daumenhoch* :top:
Ich verstehe das auch als eine kleine Entschädigung für die Betroffenen!

Disclaimer: Die Wiedergabe des Telefonates gilt weder für unbegrenzt, noch für irrwitzige Projekte, sondern für die nächsten Monate im Rahmen der normalen Garantie und Gewährleistung und normalen bis durchaus auch kräftigen Gebrauch.

Es braucht sich keiner in drei Jahren auf das Post berufen, oder jemand der jetzt ab sofort eine Timelapse-Serie mit einem Bild pro Minute für die nächsten drei Monate in Angriff nimmt. Das bitte dann vorher selber mit Pentax aushandeln.

Disclaimer: Die Wiedergabe des Telefonates gilt weder für unbegrenzt, noch für irrwitzige Projekte, sondern für die nächsten Monate im Rahmen der normalen Garantie und Gewährleistung und normalen bis durchaus auch kräftigen Gebrauch.

Es braucht sich keiner in drei Jahren auf das Post berufen, oder jemand der jetzt ab sofort eine Timelapse-Serie mit einem Bild pro Minute für die nächsten drei Monate in Angriff nimmt. Das bitte dann vorher selber mit Pentax aushandeln.
Versteht sich ja auch eigentlich von selbst ehrlich gesagt.

Nein, es gibt genug Leute die das bis auf den letzten Tag der Garantie auskosten werden und jedem dabei erzählen wie schrecklich das doch ist das Pentax solch eine schlecht QC hat:cool:

Ich hoffe aber auch das sie sich vielleicht ein klein wenig mehr Zeit zum testen nehmen und natürlich die QC erheblich aufbessern.
Andererseits muss mand er QC auch entgegenkommen und fairerweise sagen das viele Kettchen erst später nach "richtiger" Benutzung entstanden sind!

Meine Austauschkamera ist heute bei mir eingetroffen und hat einen blitzeblanken Sensor! Keine Perlenkette,keinerlei Staub!

Jetzt muss nur noch was gegen den fiesen Frontfokus getan werden und wir haben unsere Traumkamera! Hatte ja die Hoffnung dass ich mit der Austauschcam Glück habe,aber sie ist leider doch betroffen.

Meine Austauschkamera ist heute bei mir eingetroffen und hat einen blitzeblanken Sensor! Keine Perlenkette,keinerlei Staub!

Jetzt muss nur noch was gegen den fiesen Frontfokus getan werden und wir haben unsere Traumkamera! Hatte ja die Hoffnung dass ich mit der Austauschcam Glück habe,aber sie ist leider doch betroffen.

Verstehe ich Dich richtig, Du hast eine andere neue Kamera bekommen.
Es wurde nicht nur der Sensor gewechselt.
Wann hattest Du sie eingeschickt ?

Euer Pech- mein Glück

Hallo, ich danke Euch allen hier für Eure Beiträge.
Ich wollte auch eine K-5 kaufen und mein ganzes Sony-Equipment dafür verkaufen. Auch wenn es sicher tragisch für Euch ist, aber Euer Pech ist mein Glück. Ich habe genau studiert, welche Probleme Ihr mit der K-5 habt. Generell eine geniale Kamera. Ich habe mich ob der vielen Probleme dann für eine Olympus E-5 entschieden- nebst genialer Zuiko-Objektive. Ich habe nie etwas besseres besessen...Eine geniale, ja fast perfekte Kamera.

Danke an Euch.

Gruß
Thomas

AW: Euer Pech- mein Glück

Hallo, ich danke Euch allen hier für Eure Beiträge.
Ich wollte auch eine K-5 kaufen und mein ganzes Sony-Equipment dafür verkaufen. Auch wenn es sicher tragisch für Euch ist, aber Euer Pech ist mein Glück. Ich habe genau studiert, welche Probleme Ihr mit der K-5 habt. Generell eine geniale Kamera. Ich habe mich ob der vielen Probleme dann für eine Olympus E-5 entschieden- nebst genialer Zuiko-Objektive. Ich habe nie etwas besseres besessen...Eine geniale, ja fast perfekte Kamera.

Danke an Euch.

Gruß
Thomas

Hmm. Sehr interessant. Bin selber Oly-Fan und habe eine E-5 bestellt. Aber ein Fotograf, der beide Cams besitzt, sagt die K5 sei wesentlich besser. Kann man eigentlich ab einer bestimmten Seriennummer sicher sein, eine einwandfreie K5 zu bekommen?

LG, Enzio

Hmm. Sehr interessant. Bin selber Oly-Fan und habe eine E-5 bestellt. Aber ein Fotograf, der beide Cams besitzt, sagt die K5 sei wesentlich besser. Kann man eigentlich ab einer bestimmten Seriennummer sicher sein, eine einwandfreie K5 zu bekommen?

LG, Enzio

Bezogen nur auf die Perlen würde ich die Grenze bei 397xxxx legen und persönlich erst ab 40xxxxx einen 2ten Kaufversuch starten (1. mit 38xxxx)

Bezogen nur auf die Perlen würde ich die Grenze bei 397xxxx legen und persönlich erst ab 40xxxxx einen 2ten Kaufversuch starten (1. mit 38xxxx)

Würde ich so nicht sagen. Meine hat das Herstellungsdatum 27.11.2010 und ich habe noch keine Flecken ausmachen können. Wie hier in einem anderen Thread im Forum beschrieben, hat auch jemand anderes eine Kamera die Fleckenfrei ist und am 26.11.2010 produziert wurde. Ich würde eher eine Datumsgrenze ziehen... Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Mal schauen, ob sich bei meinem Sensor noch etwas tut, ich hoffe aber nicht.

Die K5 mit S/N 396xxxx und Herstelldatum ab KW 50/10 sollten alle i.O. sein... Man kann es auch an einem grauen Kreis auf dem Aufkleber mit der S/N sehen. Wann die Markierung evtl. wieder weggelassen wird / wurde kann ich nicht sagen.

Übrigens, glaubt ihr, dass das Perlenketten-Problem bei den Herstellern ein Umdenken auslösen wird, diesbezüglich, wie sauber (staubfrei) eine Kamera bei der Auslieferung zu sein hat?

In vielen Berichten zu Sensorreinigungsmethoden liest man oft haarsträubendes, wie verdreckt selbst fabrikneue Kameras sind:

Siehe hier z.B. http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=29826926

Das 3. Bild wurde mit einer nagelneuen Kamera gemacht! (hier: Canon Eos 50D)

Bei Pentax, vermute ich mal, wird jede Kamera im Moment verflucht, die auch nur ansatzweise Staub auf dem Sensor bei Auslieferung hatte. Denn jede dieser Kameras mit Schmutz landet doch auch als "Perlenkettenproblem" bei Pentax im Service und verursacht horrende Kosten.

Vielleicht können wir uns in Zukunft auf Vakuum-eingeschweisste Kameras aus der Originalverpackung freuen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten