• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorflecken K5

Meine K-5 ist gestern über den Händler zurück zu Pentax.
Seriennummer 3 8 4 7 x x x.
Keine Angaben zur Dauer des Umtausches ... :(

Wie, die hast Du als Tausch-Cam zurückbekommen..? Das ist ja der Hammer :(
Ich habe meine am 05.01.2011 gekauft. S/N = 3969xxx (16.12.2010)...

Bisher keine Probleme... Bis auf FF bei Schwachlicht mit bestimmten Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
..... @ zrx-1200

das ist ja cool ! Meine TauschCam hab ich auch am 05.01.2011 bekommen !
Serial # 3969... und auch die ist bisher ohne Probleme bis auf den FF ! :)

Greetz
K10D Fan

...... also ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen das die eingeschickten Cams in die Presse wandern !

Vermutlich wird der Sensor umgebaut und dann gehen diese Cams als quasi "Tauschobjekte " wieder unter die Bevölkerung !

Zitat von Uwe_K
Meine K-5 ist gestern über den Händler zurück zu Pentax.
Seriennummer 3 8 4 7 x x x.

Wie, die hast Du als Tausch-Cam zurückbekommen..? Das ist ja der Hammer :(
Nein ... die 3847xxx ist wegen der Perlenkette über den Händler an Pentax gegangen. Wann die K-5 von Pentax getauscht wird, konnte der Händler nicht sagen. Wie viele andere hoffe ich nicht, daß sie ein anderes 38xxxxx-Exemplar zurückschicken ... ich hab zwar auf den Reklamationsschein explizit draufgeschrieben, daß ich ein Modell neuer Fertigung ab 39xxxxx haben will, aber ob das wirklich berücksichtigt wird, werde ich erst sehen, wenn ich die "Neue" in den Händen habe :(

Immer hereinspaziert, meine Damen und Herren? Nur 1200 Euro für ein Los der Pentax Lotterie. Wer will nochmal? Wer hat noch nicht? Jedes fünfte Los gewinnt. Seien sie dabei, denn dabei sein ist alles. Und bei uns gibt es keine Verlierer, denn jeder gewinnt garantiert 150 Euro. Also kaufen sie jetzt, meine Damen und Herren. :ugly::D

SCNR :-)

Immer hereinspaziert, meine Damen und Herren? Nur 1200 Euro für ein Los der Pentax Lotterie. Wer will nochmal? Wer hat noch nicht? Jedes fünfte Los gewinnt. Seien sie dabei, denn dabei sein ist alles. Und bei uns gibt es keine Verlierer, denn jeder gewinnt garantiert 150 Euro. Also kaufen sie jetzt, meine Damen und Herren. :ugly::D

SCNR :-)

Aus meiner Sicht eine (zum Jahreswechsel) optimistische Hypothese,
dass 20% keine Pelenkette haben...

Und klar Cashback, denn der Mensch liebt es, wenn er belohnt wird.
Aber das Thema Preisfindung ist ein eigener Thread.

Mal abwarten ob SN40 noch Perlen hat und ob ab SN41 auch der FF gelöst ist,
ich befürchte nur, dass dann der k-5 Nachfolger bereits bestell werden kann,
mit SN42 als neues Abenteuer ;-)

Hab meinem Händler schon gesagt, wenn die da ist und beginnt mit 38 kann er die direkt wieder tauschen und braucht mich gar nicht anrufen :lol:

Dass ist dann später wie beim Metz45CT1 Hochvolt oder neuer, welche SN.
Und bei der k-5 ist dies auch noch ungeklärt bis zu welcher SN ein Risiko besteht.
Mit welcher SN wurde in 2011 begonnen ?
Dh. welche SN haben k-5 mit Fertigung KW01-2011 ???

Ich verfolge das Thema schon eine ganze Weile. Als ich ende letzten Jahres eine neue Kamera kaufen wollte hatte ich mich schon fasst für die Hotpixel der Konkurrenz entschieden, habe mich dann aber doch für die K5 entschieden.
Bestellt am 06.01. Am 11. habe ich das Gute Stück dann in der Hand gehalten.
Serien Nr. 398xxxx. Mental habe ich nach allem was ich gelesen habe bereits schon eine Retourmarke geordert. Aber nach 2 Tagen Dauertest: keine Perle, kein FF, keine Blitzprobleme. Einfach ein super Teil!:top:

Warscheinlich macht Pentax es so das sie die Kameras die sie reinbekommen so schnell wie möglich einen Sensoraustausch bekommen und dann wieder in der entsprechenden Reinfolge rausgeschickt werden.

So hat Pentax keine "Schrottbodies", muss allerdings auch nicht immer genau drauf achten wer, welche eingeschickt hat und und dann seine wiederbekommen muss.

So können sie auch etwas "vorarbeiten" wenn mal ein paar weniger da sind oder sowas, ausserdem würde das erklären warum die so "kleine" SNs haben.

Achso
Meine Flecken waren nur Dreckklumpen, nach etwas Reinigung waren die weg....

Warscheinlich macht Pentax es so das sie die Kameras die sie reinbekommen so schnell wie möglich einen Sensoraustausch bekommen und dann wieder in der entsprechenden Reinfolge rausgeschickt werden.

Das hoffe ich doch nicht! Wäre dem Kunden gegenüber einfach nicht fair, gebrauchte Bodies als "neue" Geräte zu verschicken.

Bitte blelbt sachlich und postet nur Dinge, die ihr auch belegen könnt.

Es ist im übrigem durchaus legal einem Kunden statt seiner Kamera ein werksüberholtes Austauschgerät zu schicken.

Es ist im übrigem durchaus legal einem Kunden statt seiner Kamera ein werksüberholtes Austauschgerät zu schicken.

Wenn ich statt meiner knapp 2 Monate alten eingeschickten Kamera mit 1000 Auslösungen ein aus Ersatzteilen zusammengeschustertes Etwas mit 10.000 Auslösungen als Ersatz bekäme, hielte sich meine Freude in ganz, ganz engen Grenzen. Ob legal oder nicht: Sowas käme mir nicht in die Tüte! :grumble:

bitte belege dafür, es handelt sich hier um absolute neuware die schon vor dem verkauf einen serienfehler am wichtigsen bauteil einer kamera aufweist,auch wenn es nicht pentax schuld ist, aber das ist ein DOA, da wird der spielraum für austauschgeräte aber ziemlich eng bis überhaupt nicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten