Einfach unfair, wie böswillig mich Nikon wieder von allen Betroffenheitszirkeln und Selbsthilfegruppen im Forum ausgrenzt...![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Einfach unfair, wie böswillig mich Nikon wieder von allen Betroffenheitszirkeln und Selbsthilfegruppen im Forum ausgrenzt...![]()
...
Was mich halt stutzig macht: warum sammeln sich die relativ vielen gezeigten Flecken auch hier so massiv in der linken oberen Ecke? In dieser Menge und lokalen Konzentration kenne ich das von anderen DSLRs so nicht, und bei Schmutz von außen würde ich erwarten, daß er gleichverteilt auf dem Sensor landet? Dieses "links oben Konzentrat" läßt D610 eben unabhängig vom Ausmaß des "Problems" sofort an die (anerkannte) D600 Sache denken.
Hat da jemand eine Erklärung?
.
Genau das ist kein Kriterium, auch wenn es immer wieder gern behauptet wird. Es gibt einige Luftverunreinigungen (ich zähle Pollen jetzt mal zu Luftverunreinigungen), die sehr gut am Sensor anhaften.... und die Frage, ob sich das Problem durch Ausblasen weitgehend beheben läßt.
wenn der spiegelkasten nun mal so geformt ist das es an einer stelle zu sog und druck kommt, wird sich (wie bei laub im garten auch) eine gewisse bevorzugte stelle für den staub finden.. die konstruktion des spiegelkastens... die größe des spiegels usw.. alles faktoren die da mit rein spielen.
auf der anderne seite hat das auch was gutes.. einmal den puster an der richtigen stelle angesetzt.. fertig. erspart manchmal auch das suchen..
Ich halte prinzipiell die Kameraöffnung nach unten, erzeuge mit einem Staubsauger einige Zentimeter unterhalb einen leichten Sog und alles was der Blasbalg aufwirbelt ist dann auch draussen.
Im ernst???
Das ist ja unfassbar!
Das kann doch nicht wahr sein, dass man beim Objektivwechsel solch eine Kasperei betreiben muss!
Bisher mache ich immer die kleinste Düse auf den Staubsauger und dann rein ins Gehäuse damit. Klappt echt wunderbar!
Also hat sich die Problematik nicht gebessert, und wenn ich 04/14 eine aktuelle D610 kaufe, muss ich mit den gleichen Problemen wie bei der D600 rechnen?
Also hat sich die Problematik nicht gebessert, und wenn ich 04/14 eine aktuelle D610 kaufe, muss ich mit den gleichen Problemen wie bei der D600 rechnen?