• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorflecken auch auf Nikon D610

Einfach unfair, wie böswillig mich Nikon wieder von allen Betroffenheitszirkeln und Selbsthilfegruppen im Forum ausgrenzt... :grumble:

:lol: Du hast meinen Tag gerettet :top:

Ich möchte ganz konkret auf die Bilder von zwei verschiedenen Usern in Posts #216 und #193 kommen (ganz genau so sieht's bei mir nämlich mit der D610 auch aus, nach 2xReinigen durch Nikon scheint's nun weniger zu werden, ich beobachte das gerade noch):
Sicherlich unterscheidet sich das von den Bildern der D600, bei der schon bei Blende 8 massive und ohne Tonwertkorrekturen sichtbare Partikel da waren.

Was mich halt stutzig macht: warum sammeln sich die relativ vielen gezeigten Flecken auch hier so massiv in der linken oberen Ecke? In dieser Menge und lokalen Konzentration kenne ich das von anderen DSLRs so nicht, und bei Schmutz von außen würde ich erwarten, daß er gleichverteilt auf dem Sensor landet? Dieses "links oben Konzentrat" läßt D610 eben unabhängig vom Ausmaß des "Problems" sofort an die (anerkannte) D600 Sache denken.
Hat da jemand eine Erklärung?

@Moderatoren: Toll übrigens, wie sachlich und kompetent ihr hier dabei seid. Ich bitte bzgl. der D610 Poster um Nachsicht, wenn man so eine neue, teure Cam kauft, die auch noch Nachfolge der D600 Problemcams ist, schaut man halt genauer hin.

...
Was mich halt stutzig macht: warum sammeln sich die relativ vielen gezeigten Flecken auch hier so massiv in der linken oberen Ecke? In dieser Menge und lokalen Konzentration kenne ich das von anderen DSLRs so nicht, und bei Schmutz von außen würde ich erwarten, daß er gleichverteilt auf dem Sensor landet? Dieses "links oben Konzentrat" läßt D610 eben unabhängig vom Ausmaß des "Problems" sofort an die (anerkannte) D600 Sache denken.
Hat da jemand eine Erklärung?
.

ich habe schon gefühlte 12 mal versucht dafür die erklärung zu liefern.. hier.. in anderen posts und darüber hinaus.. daher jetzt nur kurz... es ist eigentlich ganz einfach.. verwirbelung der luft im spiegelkasten.. keine "staubauffangschublade".. und wenn da staub drin ist, bleibt der auch drin.

wenn der spiegelkasten nun mal so geformt ist das es an einer stelle zu sog und druck kommt, wird sich (wie bei laub im garten auch) eine gewisse bevorzugte stelle für den staub finden.. die konstruktion des spiegelkastens... die größe des spiegels usw.. alles faktoren die da mit rein spielen.

auf der anderne seite hat das auch was gutes.. einmal den puster an der richtigen stelle angesetzt.. fertig. erspart manchmal auch das suchen..

das ganze würde im umkehrschluss auch bedeuten.. ja.. der verschluss der 610 ist anders - da eben deren probleme nicht auftreten.. staub sammelt sich (weil der spiegelkasten vermutlich der selbe ist) aber wie bei der 600 auch wenn - dann in den ecken. ich kann nach wie vor gut damit leben.

vg marcus

Vielen Dank für die nachvollzeihbare Erklärung (mag durchaus sein, daß Du oder andere das sonst schonmal öfter erläutert haben, ich hab's so noch nicht gelesen, also Danke für's nochmal aufwärmen ;-)

Sicher verstehst Du, daß Leute verunsichert sind, da eben auch im Zusammenhang mit den echten D600 Mängeln immer von der "Ecke links oben" als Charakteristikum gesprochen wird.
Das viel wichtigere Unterscheidungskriterium zu echten D600 Problemen ist sicher die Größe der Partikel und damit die Relevanz bei praxisrelevanten Kontrasten und Blenden - und die Frage, ob sich das Problem durch Ausblasen weitgehend beheben läßt. Aber das wurde hier ja schon umfangreich erläutert.

wenn der spiegelkasten nun mal so geformt ist das es an einer stelle zu sog und druck kommt, wird sich (wie bei laub im garten auch) eine gewisse bevorzugte stelle für den staub finden.. die konstruktion des spiegelkastens... die größe des spiegels usw.. alles faktoren die da mit rein spielen.

auf der anderne seite hat das auch was gutes.. einmal den puster an der richtigen stelle angesetzt.. fertig. erspart manchmal auch das suchen..

Die Pusterei bläst doch in den meisten Fällen den Dreck nur ins andere Eck und mit der Zeit sammelt er sich wieder an der Stelle die eben so gestaltet ist .

Ich halte prinzipiell die Kameraöffnung nach unten, erzeuge mit einem Staubsauger einige Zentimeter unterhalb einen leichten Sog und alles was der Blasbalg aufwirbelt ist dann auch draussen.

Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Ich denke aber, dass das so ein unhaltbarer Zustand ist!
Das kann doch nicht wahr sein, dass man beim Objektivwechsel solch eine Kasperei betreiben muss!

Also hat sich die Problematik nicht gebessert, und wenn ich 04/14 eine aktuelle D610 kaufe, muss ich mit den gleichen Problemen wie bei der D600 rechnen?

Aufgrund der gewünschten Familientauglichkeit(Frau, Opa, Kellner im Restaurant etc. sollen auch mal ein Familienbild knipsen können), habe ich eigentlich zur D610 anstatt der D800 tendiert...:confused:

Offtopiv wurde entfernt.

Andere Bodies als die D610 sind hier ebenso wenig das Threadthema wie ein mlgkiches Handhaben von Bodies durch Dritte (um mit aufs Bild zu kommen) oder Normal- und Rennfahrer.

Hier geht es um die D610 und Sensorflecken.
Bleibt bitte beim Thema, danke.

Also hat sich die Problematik nicht gebessert, und wenn ich 04/14 eine aktuelle D610 kaufe, muss ich mit den gleichen Problemen wie bei der D600 rechnen?

Doch, die Problematik hat sich schon gebessert, auch bei den neueren D600 Modellen mit besserem Verschluß. Die Zahl der Klagen über Schmutzprobleme ist bei der 610 insgesamt geringer als bei der D600. Die charakteristischen, großen Flecken, die auch bei gewöhnlichen Blenden wie Blende 8 sichtbar waren, wurden von der D610 SO nicht berichtet.

Aber: Berichte von Leuten, die insbesondere in der Anfangszeit eine ungewöhnlich hohe Schmutzansammlung (also eine, die sie von anderen DSLRs so nicht kennen) bei ihrer Kamera feststellen, gibt es bei der D610. Die gibt es aber ,wenn man sucht, auch bei (fast) jeder anderen Kamera, die D800 eingeschlossen.

Womit man offenbar rechnen muß, ist möglicherweise ein Exemplar, das anfänglich Ansammlungen wie in Posts #216 und #193 gezeigt aufweist.
Meine D610 zeigt auch solche Effekte (ohne Objektivwechsel und Verwendung in ungewöhnlicher Umgebung). Der Händler hat das als Problem anerkannt und Nikon hat auf kostenlos gereinigt. Im Umgang mit Schmutzreklamationen ist man dort derzeit i.A. offenbar sehr kulant, da die D600 bei vielen Nutzern für allgemeine Verunsicherung gesorgt hat.

Mir wurde aber auch gesagt, daß es sich NICHT um das D600 Phänomen handelt, sondern um Schmutz, der - Quelle unbekannt - mit der Zeit auf den Sensor gelangte. Das kann Staub aus dem Spiegelkasten sein, das kann auch minimaler Einlaufabrieb der Mechanik sein.

Sowas hat es je nach Exemplar mal mehr, mal weniger gegeben und in der Vergangenheit eben dazu geführt, daß einige Exemplare in der Anfangszeit öfter als andere gereinigt werden mussten. Will man das ganz vermeiden, muss man eine geschlossene Kamera kaufen.

Ich sehe darin solange kein Problem, wie es ein schon immer mehr oder minder stark auftretender Effekt der Anfangszeit (erste ca. 3000 Bilder) ist und dann verschwindet. Ich beobachte das beim meiner Kamera mit dem aus meiner Sicht angebrachten Augenmaß weiter.

Eine Kamera, die ich "dauerhaft", also auch nach >5000 Bildern, bei Nutzung ohne Objektivwechsel alle 500 Bilder nass reinigen muss um im Alltag normale Bilder machen zu können, würde ich persönlich aber immer wieder reklamieren. So war das bei einigen D600, und das hat Nikon ja auch als Produktionsfehler akzeptiert (leider etwas spät, aber immerhin und jetzt auch für Modelle nach Ende der Gewährleistung und Garantie).

Fazit: Ein Grund, eine D800 statt einer D610 zu kaufen, ist das Thema Schmutz für mich nicht. (Das Thema Bedienbarkeit durch Opa aber übrigens auch nicht, auf Automatik kann man beide stellen... Da gibt es andere Kriterien.)

Ich hätte kein Problem zu einer D6x0 zu greifen, auch wenn es mich mit dem Problem treffen sollte.

Nikon tauscht den Verschluss aus und gut.

Das ist zwar erst einmal ärgerlich, aber dennoch wäre es für MICH kein Grund diese Kamera nicht zu kaufen.

Mal ganz abgesehen davon, dass meine neue D610 genauso wenig Staub ansammelt wie meine bisherigen DSLRs und CSCs:

Das vermeintliche Problem "Sensorflecken auch auf Nikon D610" (wohlgemerkt: OHNE Fragezeichen!) existiert ausschließlich hier in diesem Forum.

Nirgendwo sonst auf der Welt konnte ich dazu irgendwas finden, insbesondere weder bei Lensrentals, noch bei ByThom (Thom Hogan), die sich ja sonst durch eher kritische bzw. pingelige Berichterstattung auszeichnen. Im Gegenteil: Lensrentals hat ja der D610 ausdrücklich attestiert, dass kein Staubproblem besteht.
Auch die (internationale) Suche in anderen Foren zu diesem scheinbaren "Thema" ergibt: nichts.

Langsam sollten die User, die hier von angeblichen Staubproblemen ihrer (???) D610 berichten, mal mit konkreten Belegen rüberkommen.

Wenn Deine 610 kein Problem hat, heißt das doch nicht, daß alle Exemplare ohne Probleme sind. Man kann das letztlich nur mit hinreichender Statistik rausfinden (wenn der Thread hier noch 1000 Seiten länger wird, haben wir irgendwann eine solche Statistik :-)
Ich finde die Thematik durchaus auch in anderen Foren (z.T. aber mit den gleichen Leuten) diskutiert, siehe z.B. die Rezensionen in Amazon.com.

Belege für die von ihnen vermuteten Probleme haben hier doch auch von Leuten eingestellt (Posts #216 und #193).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Post 193 bedingt ja, da hier die Staubansammlung überwiegend einseitig auftreten was ma als Indiz werten kann, Post 216 würde ich eher sagen Nein da man hier eher wenige und gleichmässiger verteilte Körner in Anbetracht der verwendeten Blende und des überzogenen Kontrastes erkennt. Gerade im Vergleich zum letztgenanntem Beispiel, meine D800 hatte hier mit knapp 1000 klicks schon deutlich mehr zu bieten :D wenn man diesselbe Vorgehensweise zur Begutachtung an den Tag legte. Im Normalbetrieb, ich gehe selten über Blende 8, waren 90% davon selbst bei gleichmässigem Hintergrund aber praktisch unsichtbar, bei Motiven mit Strukturen sogar bis zu 100%. Ich habe die Kamera nun einmal ausgeblasen und ein Grossteil der Staubkörnchen ist für den Augenblick dadurch verschwunden.

Mir fällt eigentlich immer wieder auf das a; - die Probleme, insfern es welche sind, nicht unbedingt nur bei einer D600 / D610 auftreten sondern durchaus auch bei anderen Modellen (wie z.b. bei meiner D3s zwischen "Klick" 2000 und 7000) und Herstellern und b; - ein nicht unerheblicher Teil davon der eigenen (über-)Empfindlichkeit gegenüber einem System geschuldet ist das nun mal in seiner Konzeption als "Offen" betrachtet werden kann und muss. Zudem sind mir in diesem Tread in der Tat bislang nur sehr wenige Bilder aufgefallen die eindeutig ein Staubproblem aus meiner Sicht belegen.

Nochmals, - bei einer DSLR handelt es sich um ein offenes System bei dem auch wenn man keine oder nur wenige Objektivwechsel tätigt, Staub z.b durch Pumpeffekte in das Gehäuse (Zoomen, Scharfstellen) eindringen oder gerade in der Einlaufphase auch mal von der inneren Mechanik kommen kann. Selbst die vom Hersteller beworbene sogenannten Dichtigkeit verschiedener Modelle kann erstgenanntes nicht gänzlich verhindern was man auch bei manchen diesbezüglich augezeichnteten Linsen erkennt wenn man nur mal ganz indiskret mit einer starken LED Lampe in dessen Inneres leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel dieses Threads sollte unbedingt mit drei Fragezeichen versehen werden und dieses "auch" impliziert dass es ein generelles Problem bei einem anderen Nikon-Modell gibt/gab.

Ich finde diese "Panikmache" total mies und wenn jemand ein (vermeintliches) Problem mit Sensordreck hat, dann gehören Bilder und eine entsprechende Beschreibung dazu!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten