• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor ????

Juergen-Augsburg

Themenersteller
Hallo miteinander.
Ich habe mich nach fast 20 Jahren doch an die Digitale Fotografie gewagt.;)
Ich hab eine Nikon D7100 (vorher F 4S ) und nun mein Problem.:(:(:(
Ist das alles was auf dem Bild zu sehen ist Sensorschmutz oder was anderes?:confused::confused::confused:
Und wie bekomme ich ihn schnell und sicher weg,ich muss morgen Fotos machen auf denen man nicht unbedingt die flecken sehen sollte.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.:top::top:

Gruß Jürgen

Anhänge

Ja, ist wohl Sensordreck. Zu analogen Zeiten war es ja einfacher, wenn Dreck im Gehäuse war, dann hat der Filmtransport den Dreck brav mitgenommen und man war Dreckfrei bis zum nächsten Bild.....

Versuche es mit ausblasen.
-> Nicht mit dem Mund, dafür entweder Druckluft aus der Dose oder mit einem Blasebalg.

Wenn das nicht hilft, mach eine Nassreinigung:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=269302

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1694

Ich mache mittlerweile seit Jahren Nassreinigungen. Habe dafür q-Tipps (die Originalen, die fusseln weniger) und Isopropanol aus der Apotheke. Derzeit dauert so eine Reinigung weniger als 3 Minuten. Meine erste Nassrenigung dauerte fast 30 Minuten :D

activelle hat in einem Nachbarthread fplgende Rezeptur gepostet:

100g Aethylalkohol
30g Wundbenzin
20g Wasser (demineralisiert)

Das werde ich mir demnächst mal anmischen.....

Fullquote entfernt

danke für die Info,ich werd jetzt mal die Apotheke besuchen und Isopropanol besorgen.Der Sensor muss sauber werden.
Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und?

Hat es geklappt, gab es Schwierigkeiten?

...und?

Hat es geklappt, gab es Schwierigkeiten?

Habs geschafft.;) Ich habe mir Methanol in der Apotheke besorgt und einen pack Q-Tipps die Originalen ;) .Die erste Reinigung dauerte auch so zirka 30 Minuten,ich wollte schon aufgeben aber hab dann nach ner Zigarette und einen Kaffee weiter gemacht und nun is wieder alles OK :top::top::top:

ich danke dir für deinen Tipp.
Gruß Jürgen:)

... dann geht es Dir wie mir, das erste mal ist immer unglaublich schwierig, kompluziert und man hat Angst seine Kamera zu schrotten. Zumal man ja zum Teil schon gelesen hat, wie gefährlich und kompliziert so eine Nassreinigung ist.

Ich wette, beim nächsten Mal biste auch schneller :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten