• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Angst vor Sensorreinigung

E_O_S

Themenersteller
Da hier immer Angst und Schrecken vor der Sensorreinigung herscht, mal kurz das Gegenteil. :)

Hab gerade mal 600 Fotos durch und siehe da, Dreck aufm Sensor.

Schnell 160 orig. Q-Tipps für 0,95? und 100ml 99% Isopropanol für 5,99? gekauft.

Obejtiv raus und auf Sensorreinigung gestellt.

Watte ordentlich in Isopropanol getunkt Sensor benetzt und wieder trocken gerieben.
Das ganze hab ich direkt 5 mal wiederholt.
Ergebnis.
Sensor sauber und 15 Wattestäbchen verbraucht.
Arbeitsaufwand....10min.

Alles in allem....null problemo.

Als Jungs und Mädels, keine Angst vor dem bißchen Sensor... :D :D
 
Zustimm. Bei mir hats schon die "trockene" Variante mit der "Luftpumpe", talkumfreie :D Klistierspritze gebracht.

Alohoool gibts erst, wenn dass nicht mehr geht......

Sven
 
jetzt mal ganz ehrlich:
ist das eigentlich 'ne sportart geworden, zu allem, was mit sensorreinigung zu tun hat, einen neuen thread zu eröffnen? hätte es nicht gelangt, das an einen bestehenden anzuhängen?
manchmal schüttel ich nur mit dem kopf.
 
....tschuldigung.... :eek: *malganzkleinwerd*
 
ach immer locker bleiben, so wie ich das lese geht es hier ja um die Angst vor der Reinigung und nicht um die Reinigung selbst von daher finde ich das nicht ganz so schlimm. Eigentlich finde ich es gut mal die Angst davor zu thematisieren, weil die ist in meinen Augen völlig unbegründet. Es ist wirklich keine große Sache eine Sensorreinigung zu machen. Auch muß man sich extrem dumm anstellen um da was kaputt zu machen, da jeder viel Geld in die Kamera investiert hat wird wohl jeder auch vorsichtig und aufmerksam bei der Reinigung vorgehen. Wichtig ist nur das der Akku voll ist damit bei der Reinigung der Spiegel oben bleibt. Den Sensor mit einem Wattestäbchen reinigen kann jeder. ;)
Kann auch nur sagen nur Mut !!! ;)
 
-Silvax- schrieb:
Wichtig ist nur das der Akku voll ist damit bei der Reinigung der Spiegel oben bleibt.

Hi ich habe ne SD9 da ist ein Netzteil bei - also der sicherste Weg - habt ihr Canoninsten denn kein Netzteil im Lieferumfang?
Gruß Pinarello
 
Wer sich mal eine Gebrauchsanweisung durchliest (und ihr auch vertraut), kommt bei der Reinigung sehr schnell ins schwitzen, so wie ich letztens.
Aber wenn man diese Prüfung einmal hat über sich ergehen lassen, wird sehen, dass es gar nicht so schlimm ist.
 
sagtmal hat einer vielleicht infos darüber, ob man da wirklich auf dem eigendlichen sensor rumwischt oder ob da nochmal was davor ist (glasplatte etc.)
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass canon den sensor so "ungeschützt" lässt. :confused:
 
curry schrieb:
sagtmal hat einer vielleicht infos darüber, ob man da wirklich auf dem eigendlichen sensor rumwischt oder ob da nochmal was davor ist (glasplatte etc.)
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass canon den sensor so "ungeschützt" lässt. :confused:


....Laß Dich überraschen.... :D

Also ich seh da nix davor. Aber es ist ja nicht so, das man da auf dünnstem Eis rumwischen.
 
Pinarello schrieb:
Hi ich habe ne SD9 da ist ein Netzteil bei - also der sicherste Weg - habt ihr Canoninsten denn kein Netzteil im Lieferumfang?
Gruß Pinarello

Für was brauchen wir Canonisten denn ein Netzteil.
Unsere Akkus halten und halten und ........ :D
 
curry schrieb:
sagtmal hat einer vielleicht infos darüber, ob man da wirklich auf dem eigendlichen sensor rumwischt oder ob da nochmal was davor ist (glasplatte etc.)
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass canon den sensor so "ungeschützt" lässt. :confused:

Vor dem Sensor liegt der AA-Filter.

Tobias
 
EOS danke dir fuer deit TIP
wegen reinigung .
habe heute mit ellen kraft mich ins zeug gesetz und
mit waterstebchen alle parzikeln aus meinem sensor gereinigt nach 5 mahl
hst es geklapt.
schönen tag noch leute.:)
 
vor der reinigung an sich hab ich keinen schiss.. ich ab nur probleme eine ecke zu finden wo die luft nicht staubgetränkt ist :D
ich glaub im bad staubts am wenigsten, da setz ich mich mit der cam aufs klo :D

wo reinigt ihr?
 
Hab die Kamera heute mit 70% alkohol gereinigt...bei der Apotheke wollte man mir keinen höherprozentigen geben.
Hat nach etlichen Versucher aber auch Perfekt geklappt und es sind keine Rückstände
 
Hi ich habe ne SD9 da ist ein Netzteil bei - also der sicherste Weg - habt ihr Canoninsten denn kein Netzteil im Lieferumfang?
Gruß Pinarello

Wenn man bei der alten 1D den Akku raus nimmt ohne abschalten dann bleibt der Verschluss offen und der Spiegel oben. Bei der 400D nicht aber da hab ich keinen Sensordreck.

Bei der 1D pinsel ich Discofilm drauf und lass es über Nacht trocknen. Am nächsten Tag puste ichs Gehäuse aus. (Ölfreier kleiner 1,1kw Kompressor ausm Baumarkt) Luft gefiltert durch 0,20µm Teflon Filter.

Discofilm bekommt bei mir keine Papierlasche sondern ich leg nen getränkten Nähfaden rein.
 
Ich kann mich Olli nur anschließen.

Habe gestern auch mit Q-Tips und 99% Isopropanol

einen einwandfrei sauberen Sensor erreicht.

Habe allerdingst für die Q-Tips und Isopropanol nur 3€ gezahlt :lol:


LG
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe Q-Tips und 100% Isopropanol in der Apo bekommen, für 2.60 :D

Aber egal, habe erst einmal einen Taschenspiegel gereinigt, also das gibt beim mir Schlieren ohne ende, damit möchte ich nicht an den Sensor :ugly:

Wie schaft ihr das?

Peter


Ich kann mich Olli nur anschließen.

Habe gestern auch mit Q-Tips und 99% Isopropanol

einen einwandfrei sauberen Sensor erreicht.

Habe allerdingst für die Q-Tips und Isopropanol nur 3€ gezahlt :lol:


LG
Michael
 
in einem anderem Thread hab ich`s auch schon geschrieben:
hab bisher auch mit 99% Iso2prophyl gereinigt und wurde dann drauf hingewiesen, das auf Dauer ein feiner Schleier / Film zurück bleiben würde, den man so nicht mehr weg bekommt.
Daraufhin bin ich auf ein Fertigprodukt zur Hygeniereinigung umgestiegen mit 70% Alkohol Anteil. Funktioniert auch sehr gut, trocknet nur etwas langsamer weg. Aber ich wische sowieso noch 1-2 mal mit nem trockenem Q-Tip drüber.

Mit den Q-Tips muss man auch aufpassen, das keine Fäden im Sensorschacht hängen bleiben. Die kann man u.U. später nämlich auch auf dem Foto bestaunen und dann reinigt man sich einen Wolf, dabei ist der Faden nicht auf dem Sensor sondern seitlich im Schacht :ugly:
[gsd. mir noch nicht passiert, aber einem Bekannten]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten