• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Angst vor Sensorreinigung

Hallo 3se

nimm die originalen Q-Tips und Isopropanol (http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm).
Ich habe mir vor dem ersten Reinigen des Sensors auch mit Q-Tips , den Fussel freien Pec Pad , Isopropanol 99,9% , einer Mischung aus 60%Iso und 40% Wundbenzin (alles aus der Apotheke )und den kleinen Spatel ( mit aufgebrachten Tuch welcher schon mit einem Reinigungsmittel benässt war) eingedeckt. Dann bei Bedarf alles mal ausprobiert.
Die besten und einfachsten Ergebnisse bei mir haben auch wie bei den meisten die originalen Q-Tips und Isopropanol gebracht.

Habe bevor ,ich an den Sensor gegangen bin an meinem ersten günstigen Objektiv bisschen geübt und vertrauen dazu gewonnen.

Wenn du wissen willst wie es jemand von Carl Zeiss macht, dann wir das wohl sehr Interessant sein. Bin heute morgen drauf gestoßen.

(http://www.zeiss.com/C1256CFB00332E16/0/890B2DC8D5110124C1257015003F9921/$file/50-1-0011_d.pdf)

gruß Lukas

hallo,

warum müssen es genau die original q-tips sein ? verwenden die eine bessere watte ?
 
hallo,

warum müssen es genau die original q-tips sein ? verwenden die eine bessere watte ?

Müssen nicht, aber besser sind die auf jeden Fall. Habe selbst schon die leidige Erfahrung machen dürfen, dass sich bei Anderen die Watte löst, "aufquillt" oder eben einfach nur fusselt. Heißt aber nicht, dass die originalen Q-Tips das Non-Plus-Ultra sind. Auch da gibt es Exemplare, die mal etwas fusseln können. Hält sich aber alles im machbaren Rahmen.
 
Keine Angst vor Sensorreinigung? das hat sich hier auch jemand gedacht....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=853199 :eek:
 
Keine Angst vor Sensorreinigung? das hat sich hier auch jemand gedacht....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=853199 :eek:
da wurde nichts gereinigt da wurde was ausgebaut.
ok, als konsequenz des reinigungsversuchs der wohl misslang, aber mal ehrlich wer kommt denn auf so eine idee in der cam rumzubasteln ohne genau zu wissen was man tut ?
bei der reinigung kann man nur wenig falsch machen (wenn man sich an die zahlreichen beschreibungen hält).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D200 habe ich auch mit Ethanol und Qtips gereinigt. Hat zwar erst beim 3ten versuch geklappt (war mein erster Reinigungsversuch überhaupt).
Was man noch alternativ zu qtips nutzen könnte sind diese "Laborstäbchen"
Sieht man beim Arzt z.b. Die haben einen etwas dickeren Kopf und Fuseln auch nicht so stark.
 
Hallo zusammen
Ich wollte heute auch zum ersten mal meinen sensor reinigen,also ab in die apotheke und
isopropanol geholt etz faellt mir auf das auf der flasche 2-propanol steht,also vorsichtshalber erstmal an ner alten linse am rand ausprobiert und siehe da,es bleieb schlieren.
Ist 2-propanol etwas anderes als isopropanol?
bis um 6 kann ich die flasche noch umtauschen
 
Hab auch mal eine Newbiefrage - darf man die "neuen" Sensoren mit integrierter Sensorreinigung eigentlich auch ganz klassisch mit Isopropyl und Wattestäbchen reinigen? Bei 20D+1DIIN hatte ich da keine Bedenken, aber bei den neuen Sensoren bin ich da unsicher...
 
Die Mittel kann man auch bei den Sensoren mit integrierter Reinigung verwenden. Nur bei den neuen Sensoren mit Fluoridbeschichtung ist es etwas schwerer ein gutes Ergebnis zu bekommen, da die Verdunstungsrückstände die es fast immer gibt sich hier zu Tropfen sammeln und daher konzentriert zurück bleiben. Die früheren Putzstreifen waren meist nicht intensiv genug um sie im Bild zu sehen.
 
Meine 500D (hat automatische Sensorreinigung) ist auch nach 15.000 Bildern noch so Staubfrau das ich nichts reinigen muss. Alle paar Monate puste ich mal rein mit dem Blasebalg wenn eh grad das Objektiv sauber gemacht wird aber bis Blende 11 habe ich absolut kein Dreck auf fotos.

Aber ich finde Staub eh nicht so shclimm. Sieht man nur bei hohen Blenden und lässt sich notfalls in Sekunden wegstempeln
 
Gerade die K100D zum ersten mal (also nach 5 Betriebsjahren) und zum ersten mal die K10D (Gebrauchtkauf aber wohl auch die erste Reinigung) Gereinigt. Hatte bisher, völlig unbegründeterweise, eine heiden Angst vorm Reinigen.

Hat mit 70% Isopropanol und den Billigwattestäbchen vom Aldi (!) wunderbar geklappt!
 
Gut zu wissen :) Hab mir Grade eine Canon 30d gekauft wo der Sensor gereinigt werden muss. Aber bei meiner anderen Kamera (Canon 350d) funktioniert die interne Sensorreinigung irgendwie nicht richtig. Ich Starte sie und nach 20 Minuten ist die immer noch nicht abgeschlossen. Kann mir einer sagen woran das liegt? :confused:

lg Stefan
 
@Stan O.:
Die 350D hat einen Betriebsmodus (über Menü wählbar), bei dem der Spiegel hoch klappt und der Verschluss den Sensor frei gibt, damit man eine manuelle Reinigung vornehmen kann. Automatisch wird da nichts gereinigt.
Empfehlung: Bedienungsanleitung lesen.


Helmut
 
@ HelmutB:

Nagut das wusste ich nicht. Bin ja erst Anfänger. Außerdem habe ich die 350d auch gebraucht gekauft (130€, inkl. Batteriegriff), da mir meine 450d (neu gekauft) aus dem Auto geklaut wurde (Aufbruchgrund war meine Navihalterung auf dem Beifahrersitz die auch weg war). Aber dort habe ich leider keine Bedienungsanleitung mitbekommen.
 
Durch einige Berichte, auch hier, ermuntert, habe ich mir das Sensor Cleaning Set von Dörr zugelegt und meinen Sensor nach einem Wüstenaufenthalt und einem Afrikatrip damit gereinigt.
Ergebnis:
Der Sensor war voller Flecken durch die angefeuchteten Reinigungsstäbchen. Also doch für 29 Euro zur professionellen Reinigung.

Ich werde nie mehr meinen Sensor verunstalten, um 29 Euro zu sparen!!!0
 
Ich krieg zwar den Sensor insgesamt gut sauber (mit Isopropanol), aber ich scheitere immer an den Ecken. Da sammelt sich am Ende der ganze Staub, weil ich mit den Wattestäbchen nicht hinkomme. Blasebalg bringt auch nichts.
Jemand nen guten Tipp für mich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten