• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehler in Foto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ace-Ventura

Themenersteller
Hallo,

zusammen und zwar habe ich eine frage, an euch gestern musste ich den IR Filter ausbauen, weil er nicht mehr runter ginge! Und heute morgen wo ich den Sonnenaufgang Fotografieren wollte da habe ich in rechten winkel des Foto so eine art schwarzen leichten undurchsichtigen kreis endekt und ich weiß nicht was ich machen soll ? :confused:

Deswegen die frage an euch was kann das bedeuten, ich hab schon ein kollege gefragt, zwecks wegen den IR Filter er hat den auch an seiner 450D draußen und das behindert nicht weiter das ist Ja nur wenn man IR Fotos machen will.

Aber bei mir ist nur das Problem das da so was schwarzes rausschimmert :(rechts ich zeige ein Foto
9364e4a3-45485934.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen Danke schon mal

Nein ich meinete was so ausschaut wie ein Kreis rechts zu sehen ist. Den dreck meinte ich nicht den mach ich schon weg ich meinte nur was so ausschaut wie ein Kreis und was da so leicht hochgeht die schwarzen streifen.

Du meinst aber nicht den Sensordreck?

Er meint wahrscheinlicht dieses riesigen Fleck mittig auf der rechten Seite des Fotos.

Das sieht irgenwie nach dem Verschluss aus. Schau mal hier, musste bei deinem Bild gleich an die Seite denken.
Ich hoffe es ist/wird nichts schlimmes. :)

Der Verschluss ist das schon mal nicht hab eben Jemand gefragt.
LOL.
Also ich sehe da ziemlich deutlich eine Öse, wo normalerweise eine Verschlusslamelle dran ist. Diese bewegt sich quasi Kreisförmig vorm Sensor entlang.
Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=300466 und dazu den Verschluss: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2977255&postcount=13
Oder hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=734236&highlight=Verschluss&page=2

Der Verschluss ist das schon mal nicht hab eben Jemand gefragt.

Stimmt, der Verschluss ist es nicht.
Es ist ja keiner mehr da.

Du hast in deiner DSLR 2 Verschlüsse.

Der zweite ist offen der erste zu.
Der erste geht auf und öffnet den weg zum Sensor
dann schliesst der zweite den weg zum Sensor
darauf schliesst sich der erste wieder und der zweite öffnet sich.

Bei dir ist wohl der 2te Verschluss nicht mehr mit dem Mechanismus verbunden.
Man sieht ja deutlich, wie die Mechanik über den Sensor gleitet und dort abgebildet wird.
Diese Abbildung entsteht dadurch, das erst der andere Verschluss den Sensor wieder abdunkelt.

Also wie bereits geschrieben, melde dich bei Nightshot

Ich habe das Problem rausgefunden, es lag an der lamelle von den IR filter und den habe ich nicht ganz rausgezogen... und deswegen war der fehler da! Auf den Foto.

Ich habe das Problem rausgefunden, es lag an der lamelle von den IR filter und den habe ich nicht ganz rausgezogen... und deswegen war der fehler da! Auf den Foto.

Oder war das der Verschluss den ich raus gezogen hab *grübel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gestern musste ich den IR Filter ausbauen, weil er nicht mehr runter ginge!
Wie und wo genau hast du einen IR-Filter entfernt? Den IR/UV-Sperrfilter vorm Sensor (http://www.gletscherbruch.de/foto/tiefpassfilter/tiefpassfilter.html) (also schon hinterm Verschluss)?
Oder IR-Filter vorm Objektiv?
Muss ja nicht konkret daran gelegen haben, vermutlich war der Verschluss auch vorher schon defekt und du hast es nicht gemerkt, weil man es halt nicht immer sieht.
Wie siehts hinterm spiegel bei dir aus?

Teste mal verschiedene Verschlusszeiten aus, vorrangig sehr kurze 1/1000s, 1/4000s; natürlich so ein Motiv dass man auch was sieht. der Sonnige Himmel eignet sich gerade hervorragend dafür.
Ich bleibe auch weiterhin beim Verschluss.

Das war schon der Verschluss der gestern gehangen hat der ging nicht mehr runter... war nicht der IR Filter. Ich bin grad an schauen wie ich die hacken von Verschluss rausbekomme weil die stören in Foto an sonsten schaut das Foto ganz Normal aus ich mach mal ein test Foto...
4ed0bfcf-45487038.jpg
So da ist die Öse wie bekomme ich die raus oder wie heange ich die wieder rein...

So da ist die Öse wie bekomme ich die raus oder wie heange ich die wieder rein...
Gar nicht. Zumindest nicht ohne Reparatur, wie gesagt ~250€ (außer wenn noch in der Garantie => dann ists kostenlos.
Ansonsten mal Nightshot fragen.

Aber nein, es kann ja nicht der Verschluss sein, du hast ja schon jemanden gefragt :ugly:

Im Falle der 450D lohnt das reparieren nicht wirklich. Ich würde mir zumindest gleich eine neue Cam Kaufen, 550D, 600D, 60D...

Gar nicht. Zumindest nicht ohne Reparatur, wie gesagt ~250€ (außer wenn noch in der Garantie => dann ists kostenlos.
Ansonsten mal Nightshot fragen.

Aber nein, es kann ja nicht der Verschluss sein, du hast ja schon jemanden gefragt :ugly:

Im Falle der 450D lohnt das reparieren nicht wirklich. Ich würde mir zumindest gleich eine neue Cam Kaufen, 600D, 60D...

Ja wie solls auch der Verschluss sein, wenn der gar nicht mehr da ist. :p

Ja wie solls auch der Verschluss sein, wenn der gar nicht mehr da ist. :p
Ok, das Überbleibsel vom Verschluss. Das Gerippe quasi, die Schwimmhäute fehlen...

Eigentlich bleibt da nur noch zu sagen: Wer selbst an der Kamera rum operiert ohne wirklich Ahnung davon zu haben ist halt selbst schuld

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten