Hi,
ich habe mich lange vor richtiger Sensorreinigung gedrückt, weil ich Angst hatte was kaputt zu machen.
Aber nachdem ich jetzt gemerkt habe wie dreckig mein Sensor doch ist (Bild 1), musste es doch sein.
Habe lange überlegt was ich zum sauber machen nehmen soll..
Aber finde es schon eine Frechheit was die Firmen für ihr Spezialzeug haben wollen..
Daher habe ich mich mit Q-Tips und 100% Isopropanol versucht.
Erstmal wollte ich meine fake Q-Tips nehmen .. aber nachdem ich den ersten mal über meine Haut gestreicht, und gemerkt habe, dass er ziemlich kratzt habe ich doch lieber eine Packung original Q-Tips geholt.
Dazu aus der Apotheke 100% Isopropanol in einer 10ml Flasche 62cent.
billiger geht es wirklich nicht mehr.
Also dann ran gemacht.
Fenster/Türen zu, damit kein Durchzug herscht.
Paar mal Reinigung der Kamera gemacht und gründlich ausgepustet.
Bild gemacht (Ein Blatt papier mit +1 EV fotografiert), LR importiert und die Sensorflecken verstärkt (
http://delighted-fotoschule.de/2013/06/sensorflecken-sichtbar-machen/ ).
Bild horizontal gespiegelt,
Die Kamera mit dem Sensor zu einem drehen. Nun ist Sensor und BIld aufm PC Seitengleich. Also links oben ist links oben.
Mit Lupe konnte man die meisten Partikel auch sehen.
Nochmal gründlich ausgepustet.
Bei den Q-Tips aufpassen, einige haben sichtbare Fäden vorne .. die aussortieren (Auf etwa 10 benutzte, kamen etwa 10 schlechte).
Ein bis zwei Tropfen Iso auf die Q-Tip-Spitze und vorsichtig über den Sensor wischen.
Am Anfang war ich noch so vorsichtig, dass ich den Sensor kaum berührt habe ... so sehr muss man doch nicht aufpassen.
Man kann schon den Sensor berühren und leichten Druck ausüben.
Dann von links nach rechts gewischt, und immer ein Stück weiter unten wieder ansetzen. Am Ende Rechts am Rand (wo man alles hingeschoben hat) von oben nach unten abwischen.
Danach mit Trockenen Q-Tips nochmal leicht rüber wischen.
Und immer neue Q-Tips nehmen.
Habe meist so 2 Bahnen gemacht, dann neu. Lieber zu viel als zu wenig.
Das ganze zwei mal gemacht.
Ausgepustet.
Kamera Reinigungsmodus.
Bild gemacht - überprüft.
Dann ein zweites mal das ganze ..
und jetzt ist er ziemlich sauber.
Ein drittes mal würde noch gehen.. aber erstmal in Ordnung so.
Ergebnis kann man unten sehen.
Also klare Empfehlung.