Gast_140505
Guest
Könnte man bitte beim Thema bleiben, statt wieder zu zanken?
LaFeFa

LaFeFa
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wie kommst du auf diese Aussage? Ein Bild wird selbstverständlich nicht besser, weil es ein Anfänger gemacht hat...hmm (versteh ich nun überhaupt nicht)scorpio schrieb:diese einstellung kann ich nicht nachvollziehen.
ein verkorkstes bild wird doch nicht besser, nur weil es ein anfänger/unerfahrener geknipst hat.
.
Das hat nichts mit "den Bauch pinseln" zu tun, sondern mit dem jeweiligen Wissensstand des jeweiligen angemessener Kritik. Wenn ich verschiedene Postings einer Person lese, mache ich mir automatisch u.a. auch ein Bild des Wissensstandes der jeweiligen Person, wobei einem natürlich auch mal ein Fehler unterlaufen kann. Wer ist schon perfekt?scorpio schrieb:warum soll man einem anfänger den bauch pinseln und honig um's maul schmieren, anstatt ehrlich zu ihm/ihr zu sein? wie soll sich jemand weiterentwickeln, wenn man ihn/sie auf die falsche fährte lockt?
...sicher nicht an einem Bild. Wenn ich mehrere Bilder angesehen habe, kann ich i.d.R. einigermassen beurteilen, auf welchem Wissensstand der Lehre der Bildgestaltung derjenige sich befindet. Man sieht den Bildern das an. Das weisst du Rüdiger.scorpio schrieb:wenn jemand in seinen ersten postings bilder zeigt, siehst du an den bildern selbst doch auch nicht, welche erfahrung der urheber hat.
Nein Scorpio, man kann den Bildern ungefähr ansehen, auf welchem Stand der Bildgestaltung sich dieser Fotograf ungefähr befindet. Meistens mache ich Aussagen zur Bildgestaltung, nicht zur Technik oder gar zur Person, welche ich ja sehr oft überhaupt nicht kennengelernt habe.scorpio schrieb:wie beurteilst du denn da? abwarten, bis er sich als anfänger oder profi outet und erst dann kommentieren, oder wie?
...und genau das mache ich, Rüdiger. Ich beurteile nicht die Menschen, sondern versuche zu erkennen auf welchem Wissensstand der/diejenige zum Thema "Lehre der Bildgestaltung" ist, und versuche dementsprechend Ratschläge zu geben oder auch nicht, denn auch ich lerne täglich dazu, und weiss lange nicht alles zum Thema Bildgestaltung. Es gibt noch einige Dinge in der Bildgestaltung, die auch mir immernoch verborgen sind, und dort kann ich natürlich auch noch nicht kommentieren (ausser natürlich: Booahh!), oder besser gesagt Fehler aufzeigen, weil ich bestimmte Themengebiete noch nicht genau kenne. Kommt aber noch, denn ich bin daran sehr interessiert und lerne täglich dazu.scorpio schrieb:es bleibt also nichts anderes als zu versuchen, die bilder selbst zu beurteilen, nicht den menschen, der sie gemacht hat und völlig unabhängig davon.
was wäre denn bei diesen bildern eine "dem wissenstand angemessene kritik"?Carsten Bürgel schrieb:Das hat nichts mit "den Bauch pinseln" zu tun, sondern mit dem jeweiligen Wissensstand des jeweiligen angemessener Kritik.
scorpio schrieb:was wäre denn bei diesen bildern eine "dem wissenstand angemessene kritik"?
die von raventhird oder die von holger? oder gar was dazwischen? oder was völlig anderes?
interessiert mich jetzt wirklich mal, was du da schreiben würdest.
JürgenW schrieb:Ich finde es vor allem wichtig, dass Anfänger auch motiviert werden, sich zu verbessern.
Da gefällt mir eine Kritik nach dem Motto "du bist auf dem richtigen Weg" auf jeden Fall besser als "Das reine Ablichten von Kunstwerken ist keine besondere Leistung"
LaFeFa schrieb:Könnte man bitte beim Thema bleiben, statt wieder zu zanken?![]()
JürgenW schrieb:Da gefällt mir eine Kritik nach dem Motto "du bist auf dem richtigen Weg" auf jeden Fall besser als "Das reine Ablichten von Kunstwerken ist keine besondere Leistung".
Carsten Bürgel schrieb:Aber klar doch! Erstens parlierst du ja nicht mit allen Teilnehmern aus diesem Forum und zweitens kannst Du doch nicht einfach alle gleich behandeln, Anfänger, wie Fortgeschrittener oder auch professioneller Fotograf.
Was ist das denn für eine Einstellung?![]()
Carsten Bürgel schrieb:Wusstest du alles von Anfang an, Holger? Lernst du alles von einem Mal sagen? Behältst du die Übersicht in extremen Stresssituationen, Holger? Denk doch bitte über diese etwas spezielle Situation um die Regina ein bisschen differenzierter nach.
Carsten Bürgel schrieb:Du, Holger, bist Fortgeschrittener
Ich übrigens auch. Nein. Nein. Nein. Mache ich stetig.hmuenx schrieb:In der Reihenfolge Deiner Sätze: Nein. Nein. Nein. Mache ich.![]()
Wäre auch ne Möglichkeit.hmuenx schrieb:Wenn sich jemand davon überfordert fühlt, soll er halt die Frequenz seiner gezeigten Bilder reduzieren und das Feedback zu den gezeigten Bildern sortieren - das hilft ungemein.
Carsten Bürgel schrieb:Allerdings ziehe ich es vor, dass die Leute, die Verantwortung zeigen (sprich den anderen helfen), den Überblick behalten.
hmuenx schrieb:Mir gefällt der Begriff "Verantwortung" hier nicht. Wenn ich mich kritisch zu einem Bild äußere, geschieht dies völlig freiwillig und nur deshalb, weil mir die Diskussion über technische und inhaltliche Aspekte Spaß macht und weil ich selbst etwas dabei lerne. Eine Verantwortung habe ich dabei nicht, außer daß ich dabei sachlich und fair bleiben muß. Insbesondere habe ich auch keine Verantwortung dafür, daß ich sicherstellen muß, daß meine Kritik dem jeweiligen Kenntnissstand angepaßt ist - vielmehr hat derjenige, der diese Kritik erhält, die Verantwortung, damit vernünftig umzugehen, also ggf. Fragen zu stellen, eine sachliche Diskussion über die Kritik zu beginnen, sich zu entscheiden, ob er die Kritik angebracht findet oder nicht, und sich möglicherweise sogar dafür zu bedanken.
hmuenx schrieb:Mir gefällt der Begriff "Verantwortung" hier nicht.
Carsten Bürgel schrieb:Du zeigst selbstverständlich Verantwortung, Holger, wenn du von dir aus jemandem mit deinen Aussagen unterstützt oder auch ihn bedrängst, auch wenn dir das nicht passt.
Carsten Bürgel schrieb:In der Wirklichkeit zeigt der Helfende Verantwortung, nicht der Hilfebedürftige.
hmuenx schrieb:.....In dieser Hinsicht bleibe ich bei dem Standpunkt, daß man alle Teilnehmer im Rahmen der einem möglichen Objektivität gleich behandeln sollte......