Deine Schönheit
Guest
[Fr@gles] schrieb:Cool, dann bleibe ich doch lieber bei Polaroid![]()
Dann schau mal hier:
"Stefanie Schneider...
Die Fotografin Stefanie Schneider arbeitet mit der Polaroid-Kamera und verwendet Filme, die bereits das Verfallsdatum überschritten haben.
Bei der Verwendung des überalterten Filmmaterials kommt es zu chemischen Prozessen, die Farbverschiebungen, Flecken und Überstrahlungen erzeugen. Es entstehen faszinierende Effekte, Verfremdungen und Unschärfen. die sich wie eine zweite Realität über die Bilder legen.
Der Zufall ist daher ein ständiger Begleiter der Berliner Fotokünstlerin. "Alles in meinem Leben ist bisher zufällig passiert, und meistens war es gut. Ich lasse den Zufall geschehen, und genau so lasse ich den Zufall in meiner Fotografie geschehen. Ich arbeite damit und versuche, den Zufall zu perfektionieren", beschreibt Stefanie Schneider selbst ihre Arbeitstechnik.
Mit Leidenschaft spürt sie den "instant dreams" nach, den flüchtigen Träumen, wie sie vor allem das Kino immer wieder produziert. In Hollywood hat sie gelegentlich bei Filmproduktionen mitgearbeitet, zu ihren Freunden zählen Schauspieler und Regisseure der Traumfabrik.
Kein Wunder, dass in ihrer Fotografie auch immer der verblasste amerikanische Mythos am Horizont aufscheint. Als gelernte Filmcutterin löst sie ihre Szenen in einzelne Sequenzen auf, es sind Standbilder eines Films, der erst wieder in der Phantasie des Betrachters abläuft. Ihre Bilder sind zugleich Reminiszenzen an die Traumfabrik, in die Wirklichkeit geholt durch die verfremdeten Fehlfarben eines flüchtigen wunderbaren Moments.
Die Vergrößerungen ihrer Fotografien arrangiert Stefanie Schneider oft zu Tableaus. Es sind Standbilder eines Films, der im Kopf des Betrachters abläuft. "29 Palms" heißt eines ihrer jüngsten Projekte. Das gleichnamige staubige Wüstenkaff auf halbem Weg von Los Angeles nach Las Vegas hat sie zu einem Ort der Kunst gemacht und hier "instant dreams", wie sie sagt, schnell lösliche Träume, fotografiert. "29 Palms" ist ein Kaleidoskop vieler Geschichten.
Die erste große Einzelschau der Künstlerin "Polaroid Movies" ist bis zum 28. September in der Editionsgalerie Lumas Berlin zu sehen.
Stefanie Schneider -instant dreams"