• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Selena - Run

• Themenersteller Themenersteller Gast_366312
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_366312

Guest
Auschnitt eines Sportportraits

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3315088[/ATTACH_ERROR]

Ja ich weiss, die Schärfe sitzt nicht 100% auf dem Punkt und die Forensoftware macht es nicht besser. Im Original ist es deutlich knackiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so.
Welches Licht kommt von links?

Gruß
Andreas

Danke Euch.

Licht ist ein Aufsteckblitz mit HSS gebündelt durch einen Bowensreflektor.

Im Grunde ein tolles Bild :top:
Besser würde es mir gefallen, wenn ein Fuß den Boden noch berühren würde. So sieht es igendwie weniger nach Rennen aus, sondern als ob sie gerade abspringen würde (Weitsprung, Hochsprüng, o. ä.)

Man soll ja immer mit etwas Positivem anfangen, also ich find das Grundsetup schön, die Farben kommen toll und die Location stimmt auch. Outfit und Pose sind auch stimmig soweit so gut.

Aber beim Licht hast du leider komplett daneben gehauen, generell ist so ein Zangenlicht (Sonne rechts, Blitz links) sowieso immer problematisch. Hier Hast du aber so stark von der Seite geblitzt, dass du mit dem Schatten die durch die Nase usw. auf der rechten Gesichtshälfte erzeugst, das Gesicht doch ziemlich entstellt wird wie ich finde. Besonders das rechte Auge sieht überhaupt nicht gut aus. Die Blitzleistung ist auch etwas zu stark gewählt. Ggf. hättest du noch mit Farbfolie arbeiten können um die Temperatur anzupassen.

Besser gefallen hätte mir Blitz hochfrontal und Sonne im Rücken.

Aber beim Licht hast du leider komplett daneben gehauen, generell ist so ein Zangenlicht (Sonne rechts, Blitz links) sowieso immer problematisch.

Besser gefallen hätte mir Blitz hochfrontal und Sonne im Rücken.

Moin,

bei den Schatten im Gesicht gebe ich Dir Recht, allerdings wirken die in der Forumsauflösung deutlich aggressiver als sie im Ursprungsbild sind. Aber ich werde da versuchen nochmal ein wenig ranzugehen bzw beim nächsten Mal auf der Seite noch eine kleine Aufhellung versuchen. Leider hatte ich am Shootingtag keinen Assi dabei der mit einer Reflektor hätte aufhellen können.

Was die Zange und das harte Licht selber angeht ist es so gewollt, ich mag das knackiges, harte, blitzige Licht und setzte dieses bewußt als Stilmittel ein.

LG

Ein weiteres aus der Serie

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3315536[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch sehr. Ich hätte mir das Mädl nur etwas weiter links gewünscht.

Schöne Farben - tolles Licht - Model :top:

Mir gefällt das Bild sehr gut ... tolle Farben, wunderbar getroffen und sehr hübsches Model ...

Ein gutes Bild besteht aus mehr als nur perfekter Schärfe :)

Gerade das zweite Bild mit dem Gegenlicht gefällt mir sehr gut. Kann ich dich fragen ob du irgendwelche Lichtmittel dafür verwendet hast und ggf. nachbearbeitet?

Gerade das zweite Bild mit dem Gegenlicht gefällt mir sehr gut. Kann ich dich fragen ob du irgendwelche Lichtmittel dafür verwendet hast und ggf. nachbearbeitet?

Dank Euch für das Lob! Ich stelle später noch das eine oder andere Bild ein.

Zu deiner Frage Slada, bei Bild 2 ist kein Blitz eingesetzt worden, es ist reines Gegenlicht und so belichtet (also ich habs versucht) das die Lichtkanten leicht überstrahlen.
In der BEA haben ich im Lightroom einen leichten Verlaufsfilter von oben nach unten gezogen der mir das Bild oben etwas aufhellt und nach unten ein wenig abdunkelt.
Mehr nicht, 1 Minute Arbeit.

Hallo,

die Bilder sind schön, leider mag ich die Ausleuchtung des Gesichts im ersten Bild nicht. Der Körper ist gut ausgeleuchtet, aber das Gesicht leider überhaupt nicht.

Die Aufnahmeort ist super, das Licht und die Stimmung auch. Die Ausleuchtung verhunzt es leider.

In der BEA haben ich im Lightroom einen leichten Verlaufsfilter von oben nach unten gezogen der mir das Bild oben etwas aufhellt und nach unten ein wenig abdunkelt.
Mehr nicht, 1 Minute Arbeit.
Bei der Aktion hättest du auch den Lensfläre am Rücken wegstempeln können, der stört mich sehr.

Bild 1hätte ich ganz ohne Blitz versucht. Das käme glaube ich dem natürlichen Eindruck näher.

Bildzwei gefällt mir, der Flare... naja, eher net so meins

kleines Update...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3317952[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was mir beim letzten Bild sofort aufgefallen ist, ist dass die linke Bildhelfte eine andere WB hat als die rechte und der Saum an der oberen Baumkronenkante. Sonst vom Posing und Ausdruck finde ich das Bild Mittelmaß.

Das erste ist sehr schön vom Bildaufbau. Beim Licht hast Du aber wirklich ein wenig "daneben" gegriffen... Die Zange schmeichelt ihr leider nicht so und der "Spalt" deformiert ihre linke Gesichtshälfte. Der "gelbe/orange" Himmelsbereich rechts ist zu lang. Da würd ich eventuell den Verlauf zwischen blau und "gelb/orange" ein wenig länger und weicher gestalten.

Hast Du nicht mehr in der Einstellung machen können? Also das Du 10-20 zur Auswahl hattest? Ein Schritt früher oder später würde auch den Schatten mit dem Körper wieder verbinden... ich weiss... sagt sich im Nachhinein so einfach... aber vielleicht nächstes Mal beachten, wenn man schon den Aufwand betreibt ;-)

Beim ersten Bild: Man achte auf die Lichtführung und die Lichtfarbe. Nicht gleichmäßig. Wäre das nicht der Fall, wäre es gut.

Das zweite Bild: Nicht meins.

Bild drei: wie Bild eins.

Ich würde alle drei in der Form nicht zeigen.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten