...
Ist eine -7 in der AF-Feinjustierung ein valider Grund die Kamera noch einmal zu Nikon zu senden oder liegt das innerhalb gewisser Toleranzen...
Sollten in diesem Bereich alle Deine AF- Objektive passen oder durch eine weitere kleine Anpassung im Bereich +/-3 zu einem akzeptablen AF führen,
insbesondere auch bei Zooms im gesamten Brennweitenbereich , würde
ich, und das ist meine persönliche Meinung, keine weiteren Justagen durch den Service anstreben.
Natürlich ist es nicht schön, dass in diesem Fall der Schärfeindikator für MF- Objektive nicht zuverlässig arbeitet. Aber, gerade hier würde ich zu bedenken geben:
- der Schärfeindikator hat eine bestimmte Bandbreite und Hysterese. Ich behaupte mal, dass die einige +/- AF- Feinkorrekturwerte umfassen.
- hat man wenige MF- Objektive, kann man sich bei Bedarf an den Indikator lernend anpassen. Man spielt etwas mit dem Entfernungsring und schaut, ob die optimale Schärfe beim Ansprechen des Indikators von Unendlich nach Nah, oder von Nah nach Unendlich erreicht wird. Das kann man sich für 1...3 MFs merken.
- für Exoten wie das 50/1,2 erübrigt sich das, denn dann würde ich dem Sucherbild vertrauen
- bei MF- Teleobjektiven, z.B. 105/2.5, 135/2.8 oder 200/4 könnte ich auch dem Sucherbild vertrauen
Langer Rede kurzer (Un)Sinn. Eine Feinkorrektur von +/- 7 wäre für mich kein Grund zu einer weiteren Justage, sofern nicht Ausreißer bei den Zoomobjektiven auftreten.
Wie eingangs betont. Das ist meine persönliche Meinung. Das Thema polarisiert erfahrungsgemäß, deshalb immer mein Herausstellen der persönlichen Meinung
Gruß
ewm