• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

selektiv Entrauschen: welches Programm ?

NiceShot

Themenersteller
Hallo !

Ich habe immer ein starkes Rauschen bei Flugzeugfotos (Canon 30D). Je blauer der Himmel, umso größer wird der Drang nach einer ordentlichen Entrauschung. Leider ist oft auch ein wenig von umliegender Bebauung oder Bäume mit auf dem Bild. Diesen Objekten (vor allem Sträuchern) tut die Rauschkur garnicht gut, denn alles sieht dann matschig aus. Also, muss ich das Entrauschen auf den Himmel anwenden. Welches Programm könnt Ihr mir für diesen Zweck empfehlen ?
Ich habe gerade den Helicon Filter 4.50 hier im Test. Das überzeugt mich noch nicht...entweder ich bin zu doof, oder das Programm ist Mist oder noch nicht fertig. Es bietet zwar eine selektive Entrauschung, aber ich bekomme es nicht so hin wie ich es gerne hätte.

Hier mal ein Beispiel-RAW:http://www.skyfone.de/Transfer/IMG_1575.CR2

Über Tips würde ich mich freuen....

Danke
Gruss
Jens

Hallo NiceShot,

ich benutze seit einiger Zeit für verrauschte JPGs 'NoiseWare'. Das ist sehr flexibel. Es gibt eine Free-Version, bei der die Exifs gelöscht werden.

Die Kauf-Version gibt es hier
http://www.imagenomic.com/purchase.aspx?c=1&e=c&d=
Dort bleiben dann die Exifs drin und es ist auch Stapel-Verarbeitung möglich. Diese Vollversion soll auch als 14-Tage-Probeversion im Netz stehen.

NoiseWare ist nicht schlechter, als beispielsweise NetImage, aber es ist wesentlich flexibler.

Probiers aus.

PhotoPhoibos.

...habe ich hier im Testbetrieb. Mir ist nicht klar, wie ich damit den Himmel entrausche, aber die Büsche dabei nicht verwische....

Weisst Du´s ? Hier kannst Du das gleich mal ausprobieren: http://www.aeroweb.de/show/?id=2554703
Der Himmel rauscht wie sonstwas und die Büsche sind schon leicht angewischt...

Gruss
Jens

Photoshop mit Entrauschungs-Plugin. Dann kannst du mit Entrauschungsebenen arbeiten oder einfach die zu entrauschenden Stellen mit dem Lasso oder Zauberstab markieren.

...habe ich hier im Testbetrieb. Mir ist nicht klar, wie ich damit den Himmel entrausche, aber die Büsche dabei nicht verwische....

Weisst Du´s ? Hier kannst Du das gleich mal ausprobieren: http://www.aeroweb.de/show/?id=2554703
Der Himmel rauscht wie sonstwas und die Büsche sind schon leicht angewischt...

Gruss
Jens

Bei solchen Motiven wo das Rauschen nur bei einer Farbe stört gehe ich so vor :
Auswahl - Farbbereich auswählen - Gauscher Weichzeichner 1.
Hier das Beispiel aus dem Link in 500%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NiceShot

Hier mal mein Versuch:

1. Entwicklung in RSP
2. Tonwertkorrektur
3. Kontrastkorrektur
4. Entrauschen (NoiseWare)
5. Verkleinern
6. Schärfen

Schritte 2 bis 6 wurden alle in CS2 gemacht.

also hier mal mein versuch. entwickelt mit ps ohne schärfung und und das farbrauschen dort schon entfernt. dann habe ich mit noise ninja und dem 30d profil das restliche rauschen minimiert. das bild habe ich nicht geschärft.

gruß
mseer

Hallo NiceShot

Hier mal mein Versuch:

1. Entwicklung in RSP
2. Tonwertkorrektur
3. Kontrastkorrektur
4. Entrauschen (NoiseWare)
5. Verkleinern
6. Schärfen

Schritte 2 bis 6 wurden alle in CS2 gemacht.

moin moin,

mir erscheint es etwas zu viel des guten. wie jar schon schreib haben die räder sehr starke halos.

gruß
mseer

und warum haben die Reifen Halos ?

Was meinst du mit Hallos?
Sehe keine Halos. Kann sein das es am Notebook (meins) liegt. Da ich aufgrund meiner Bandscheibe nicht großen Rechner sitzen kann, bitte ich dieses zu entschuldigen.
Im Grunde ging es ja um das rauschen. :D

Edit:

Noch ein Versuch

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Hallos?
Sehe keine Halos. Kann sein das es am Notebook (meins) liegt. Da ich aufgrund meiner Bandscheibe nicht großen Rechner sitzen kann, bitte ich dieses zu entschuldigen.
Im Grunde ging es ja um das rauschen. :D

Edit:

Noch ein Versuch

an den halos hat sich leider nicht viel geändert ;)
auch ist natürlich bei einer verkleinerten version das rauschen eh kaum noch zu sehen.

gruß
mseer

gute besserung!!!

Dank, für die gute Besserung.

Irgendwie scheint es ein Blindflug zu werden.

So letzter Versuch. Diesmal nur ein Ausschnitt.

so ist es angenehmer.
hast du noch einen ausschnitt von den bäumen deiner etrauschten version? es ging ihm ja darum das die bäume und büsche nach dem entrauschen immer so matschig werden.

gruß
mseer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten