• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait

pogo769

Themenersteller
Hallo Leuet :D Ich möchte gerne ein Selbstportrait von mir machen aber weiß nicht so recht wie O.O ! ich habe bei mir zu hause keine so tolle location (nix was als hintergrund für einen 16jährigen in betracht käme -.-) Also wollte ich euch fragen ob ihr mir tipps geben könnt! Wie genau sollte man sich am besten hinstellen, welchen tiel vom körper fotografiert man am besten (also gesicht oder oberkörper + gesicht oder ganzen körper) und soll ich dann das foto vor einer tür machen (is ja nen homogener hintergrund) oder wie...ich bin im momen ziehmlich Planlos :(
BITTE HELT MIR!!
Gruß ALex

Als erstes solltest du mal schreiben was du mit dem Foto vor hast. Danach richtet sich der Hintergrund und auch was von dir zusehen sein sollte.

Nur Gesicht bekommst du mir etwas Glüch noch aus der Hand hin. Bei allen anderen Varianten brauchst du eine stabile Unterlage für die Kamera. Am besten ist ein Stativ. Und dann muß deine Kamera einen Selbstauslöser haben.

Neben einer Tür (würd ich aber ehr nicht empfehlen) geht noch eine einfarbige Wand ohne Bilder oder sonst was. Wenn möglich solltest du 1m vor deE Wand stehen, damit die Struktur der Wand nicht so stark raus kommt. Ein heller Raum zur Mittgaszeit wäre auch nicht schlecht. Durch den Blitz kommt es leicht zu unschönen Schatten.

Gruß
Andreas

Wie mein Vorposer schon geschrieben hat brauchst du ein Stativ und ein Selbstauslöser an einer Kamera was heutzutag schon jede Kompaktkamera hat. Ich würde dir empfehlen ein Bild in der freien Natur zu machen. Wirkt manschmal besser als an so einer blöden Wand.

Ich denke als erstes brauchst Du eine Idee was Du mit Dir verbindest, oder was Du mit dem Selbstportrait ausdrücken willst.
Schau Dir doch erst einmal viele Selbstportraits an, dann kannst Du Dir besser eine Idee überlegen wie Du Dich darstellen willst. Wenn Du dann eine konkretere Vorstellung hast können wir Dir gerne weiterhelfen.

Selbstportraits bei Flickr, google oder betterphoto, um nur einige zu nennen.

ich hab ne eos450d nen stativ und nen externen blitz falls jemand wissen will :D jaa was will ich mit dem bild ausdrücken...nen freund hat mich gebeten ihm ein bild von mir zu geben weil er wohl irgendein poster von allen seinen freunden machen will...

€ sowas hier find ich richtig cool...nun nur noch wie mach ich das :D
http://www.flickr.com/photos/just85/1118326918/

Zuletzt bearbeitet:
Wie das Bild gemacht wurde steht doch letztlich im Text. Der Mann hat einen Fernauslöser in der Hand, die Kamera auf einem Stativ. Das ganze ist in einem sehr dunklen Raum gemacht (das bedeutet nicht dass es umgangssprachlich "dunkel" ist... eher sowas wie dämmerlicht, eventuell sogar etwas mehr). Dazu hat der Mann eine 1.8er Blende verwendet. Das ist eine sehr groß und gibt einen sehr kleinen Schärfentiefenbereich. Wie winzig der ist, sieht man an der Zigarettenspitze und den Schultern und dem Ohr. Die sind schon alle nicht mehr richtig scharf. Die Kamera hat sehr wahrscheinlich einen hohen ISO Wert. Vielleicht auch garnicht Digital. Obwohl es leicht rauschig aussieht. Das licht kom mt von rechts durch ein großes Fenster. Daher halt auch sie extrem weiche Ausleuchtung. Durch die Kombination aus dieser großen Blende und dem hohen ISO-Wert ergibt sich eine "relativ kurze" Belichtungszeit.

Mit kleineren Blenden ist das "prinzipiell" auch machbar, aber als reines Available Light Bild wird das mit Blende 3.5 oder mehr sicher schon arg schwer so lange still zu halten, wie die Kamera belichtet.

Allerdings bekommst du "ähnliche" Fotos auch mit einem einfachen Blitzen von Rechts, und einer geringen Schärfentiefe hin. Des Rest kannst du dann mit EBV erledigen. Ich schätze sogar, hier wurde ebenfalls in den Ecken links nachgeholfen via EBV.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten