Dass aber 90% der Bilder mit einer größeren Blende als 8 tatsächlich unscharf sind, kann ich mir kaum vorstellen. Da ist dann vielleicht wirklich das Objektiv dejustiert. Sind die Bilder komplett unscharf, also auch in der Mitte, oder nur in den Ecken, oder unregelmäßig? Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispiel einstellen...
Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Wenn ich den AF gezielt teste funktioniert immer alles daher hatte ich den ausgeschlossen, könnte irgendwas mit der Kamera nicht stimmen? Tatsächlich ist es nämlich sehr zufällig wann ein Bild mal scharf ist, habe auch ein paar bei Blende 5,6 wo die Schärfe schon passt... Wenn z.B eine Landkarte an der Wand fotografiere (Ziegelwand folgt morgen) ist die mittige Schärfe auch bei 5.6 ok, bei 8 auch in den Ecken, aber trotzdem sind sehr viele Bilder unscharf.
Woran es nicht liegt mMn:
OSS ist an, Verschlusszeit auch nicht zu lang, Verwackler daher eigentlich ausgeschlossen,
Autofocus funktioniert wenn ich speziell teste und darauf achte: z.B Geldschein fotografieren
Blendeneinstellungen eher zufälliger Zusammenhang mit der Unschärfe, hab bei f5.6 auch scharfe Bilder, was ja unmöglich wäre wenn das Onjektiv generell erst ab f8 taugt oder?
Hier mal ein Beispielbild weshalb ich das Objektiv verdächtige, mittige Schärfe ist ok, eigentlich sogar gut, wenn man aber den linken Abschnitt anguckt (Bäume) ist alles sehr verwaschen und unscharf, und das noch bei f8
Viele Bilder sehen eher so aus:
Auf den ersten Blick passt die Schärfe, in der 100% Ansicht ist dann allerdings alles ziemlich unscharf, ist jetzt leider nicht das beste Beispiel hab aber vorgestern fast alle unscharfen Bilder gelöscht...
Noch Tipps was ich probieren sollte? Eventuell das ganze Set aus Kamera und Objektiv zur Garantie einschicken? Oder ist das normal und ich erwarte einfach zu viel?
Das bringt mich schon fast dazu die Kamera einfach wieder zu verkaufen, auch wenn die möglicherweise gar nicht schuld ist, mit der Canon 700D die ich kurzzeitig ausgeliehen hatte hatte ich jedenfalls keine solche Probleme, da saß der Fokus in 99% der Fälle und die Bilder waren dann auch so scharf wie ich das erwartet hatte
für mich gibt es nicht 1855 oder 1650.
keines von beiden, da beide schlecht und eine guter sensor hat ein solches objektiv nicht verdient
Guter Einwand, aber derzeit kann ich mir noch kein Objektiv leisten was nochmal mehr als die Kamera selber kostet und solange muss das noch herhalten