• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SEL 1670F4Z erste Eindrücke (Vorsicht: viele Bilder)

Prinzipiell habt Ihr beide Recht (Nex-5togo und watchrobie), aber ganz so weit möchte ich nicht gehen.

Ob einer aber keine 100,- € mehr für enie Nex-Linse auslegt, das halte ich doch für etwas übertrieben. Schließlich macht eine NEX sehr gute Aufnahmen und nicht jeder möchte Altglas benutzen oder gar eine Alpha 7(r) mit entsprechenden Folgekosten durch teure Linsen kaufen.

.

Das sollte 1000 Euro heißen. Nicht Hundert. Ich fotografiere ja selbst auch mit zwei Nexen und den Sigmas. Ich würde nicht mehr das 24mm 1.8 kaufen und auch die Zeiss Zooms nicht. Das sehr gute 10-18mm ist ein Grenzfall. Es ist sehr gut aber eben an den neuen A7 nur im Cropmodus verwendbar. Wenn jemand Landschaft fotografiert dann lohnt es sich gewiss. Mal sehen ob eine Nex 6n oder 7n kommen. Oder gar eine 8. dann machts wieder Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte 1000 Euro heißen. Nicht Hundert. Ich fotografiere ja selbst auch mit zwei Nexen und den Sigmas. Ich würde nicht mehr das 24mm 1.8 kaufen und auch die Zeiss Zooms nicht. Das sehr gute 10-18mm ist ein Grenzfall. Es ist sehr gut aber eben an den neuen A7 nur im Cropmodus verwendbar. Wenn jemand Landschaft fotografiert dann lohnt es sich gewiss. Mal sehen ob eine Nex 6n oder 7n kommen. Oder gar eine 8. dann machts wieder Sinn.
Aaaaah, alles klar, dann macht es absolut Sinn und ich sehe das oben geschriebene 100% identisch.

Ich habe mein 1670F4Z jetzt zurückgegeben. Die Bildqualität ist gut aber nicht umwerfend. Der Preis passt einfach nicht zur Leistung. Wenn ich mir anschaue, dass ein Fujinon 18-55/2.8-4 für 600 Euro und im Kit für 400 Euro Aufpreis zu haben ist, dann sind 1000 Euro für diese Linse einfach zu viel.

So ist es !!!

Gr. F.

Tolle Wurst, was willst du denn mit einem Fujinon an der NEX?

Manuell fokussieren und ohne Bildstabi arbeiten - Applaus, Applaus für den hilfreichen Tip. :ugly:

Gruß
Szipper

Hallo

Preis des 16-70!!

Falls es interessiert, gerade zufällig entdeckt. Vielleicht fallen doch die Preise auf breiter Linie.

769,00€

mfg Leo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den anschein das der Thread hier viel angerichtet hat. Im Grunde hat Phillip seine erfahrungen sachlich und verständlich dokumentiert. Aber die deutung der Leser scheint irgendwie in eine andere Richtung gegangen zu sein als das Review wirklich gezeigt hat.
Ja, Phillip hat seine Erfahrungen sachlich und verständlich dokumentiert. Dazu gehören auch folgende Äußerungen:

"Mein Objektiv scheint nicht richtig zentriert zu sein
...
Die etwas schwachen Ränder bei 16mm werden bleiben. Und FB Niveau wird das Objektiv ab 50mm am Rand auch nicht erreichen.
...
Ich habe jetzt aber keine Lust mich mit Umtausch, neuem Testen ob das neue richtig zentriert ist etc. rum zu ärgern. Bei einem Objektiv geringerem Preises wär das akzeptabel, hier ist es das für mich nicht. Also geht es nächste Woche zurück.
...
Das Problem für mich in diesem Fall ist aber, das mein Minolta 35-70/3.5 20€ gekostet hat und 30 Jahre alt ist sowie an einem 10€ Adapter bertrieben wird.
Das Sony Zeiss hingegen kostet 800€: wenn ich Premium bezahle will ich auch Premium haben. ..."

Philipp spicht damit das Preis-/Leistungsverhältnis an. Und das sieht einfach miserabel aus. Diese Einschätzung kam auch von weiteren Usern im Thread. Hoffentlich bekommt Zeiss dadurch massive Absatzprobleme. Die versuchen gerade in Teilbereichen etwas bessere Durchschnittsware mit Premiumpreisen zu verkaufen. Bei den Touits haben sie es auch versucht, hat aber offenbar nicht geklappt und jetzt gibt es plötzlich bei jedem Objektiv 150 Euro Sofortrabatt.

Ich wundere mich auch über das geringe Interesse.
...
Dass sich der BQ Vorteil des Zeiss an den anderen NEX Kameras nicht so deutlich auswirkt finde ich nachvollziehbar, aber wo sind denn die anderen NEX-7 Nutzer mit ihren Erfahrungen?

Vielleicht sollte man sich an die Hasselblad Lunar statt der NEX-7 Nutzer wenden. Zu denen passt das Preis Leistungsverhältnis des Zeiss viel besser :evil:

Der Preis ist sicher sehr hoch, aber es geht grad aktuell weiter abwärts (hoffentlich ist das nicht nur eine temporäre Reduktion eines - großen - Händlers).
Und bei knapp 700€ wird es zumindest für mich interessant, mangels Alternativen mit AF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Objektiv für <700 Euro bei dem gaaanz großen Händler am Donnerstag bestellt, und entgegen der Angabe, es sei erst in 1 - 3 Monaten lieferbar, ist es bereits auf dem Versandweg! :)

Damit scheint das Objektiv in Preisregionen angekommen zu sein wo es auf einmal deutlich interessanter wird.
Ich nutze aktuell nur manuelle Objektive, aber dieses vermisse ich von allen E-Mount Linsen am meisten.

Grüße,
Phillip

Ich habe das Objektiv für <700 Euro bei dem gaaanz großen Händler am Donnerstag bestellt, und entgegen der Angabe, es sei erst in 1 - 3 Monaten lieferbar, ist es bereits auf dem Versandweg! :)

Dito, am 28.08. bestellt, aber bei mir heißt es im Moment: "Voraussichtlicher Liefertermin: Mittwoch, 24. September 2014 - Samstag, 8. November 2014"
Ich bin mal voller Vorfreude gespannt :-)

Nach meinem heutigen Tag mit dem Sel1670Z muss ich sagen: Begeisterung pur!
Selbst die oft kritisierten Randunschärfen kann ich nicht bestätigen. Die Schärfe dieser Linse ist schlichtweg phänomenal... Texturen wirken fast dreidimensional.

Ich finde die Unterschiede zum Sel1650 extrem!

Das Sel1650 konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Zumindest bei meinem Kit-Exemplar habe ich mit deutlichen Randunschärfen im Weitwinkel zu kämpfen - habe es daher nur noch im Schrank liegen.

Das Sel1670Z fühlt sich sehr hochwertig an... Zoom- und Fokus-Ring lassen sich Butterweich drehen. Es erweckt optisch wie auch haptisch einen exzellenten Eindruck. Die optische Abbildungsleistung überzeugt auf ganzer Linie - besonders Schärfe und Detailzeichung aber auch die Farbdarstellung gefallen sehr gut.

Fazit: Obwohl ich bei der Bestellung noch etwas skeptisch war (650€ wollen gut überlegt sein), hat sich diese Skepsis in pure Begeisterung gewandelt.
Von mir gibt es für das Sel1670Z (meine Immer-Drauf-Linse) in Verbindung mit der a6000 eine ganz klare Kaufempfehlung.

Ich habe das SEL1670Z für knapp 800€ vor mehreren Monaten bestellt gehabt und hatte wegen dem auch lange überlegt. 650€ wären mir für diese tolle Linse natürlich auch viel lieber gewesen. Aber nichts desto trotz bin ich immer noch super zufrieden damit :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten