Ich wundere mich auch über das geringe Interesse.
Auch wenn ich der einzige sein sollte, ich habe mein 16-70 nicht zurückgegeben, sondern erfreue mich einfach an dieser ausgezeichneten und sehr variable einsetzbaren Linse.
Eine Sache, die ich zu meinem ersten Kommentar allerdings noch ergänzen muss ist, dass bei 16mm doch Verzerrungen zu beklagen sind. Im jpg sollten die natürlich rauskorrigiert sein, aber da ich nur in RAW fotografiere und es noch kein Profil für Lightroom gibt, ist es momentan noch störend.
Trotzdem kann ich das Bashing hier im Forum nicht verstehen, denn nach meinen Vergleichsbildern ist das Zeiss an der NEX-7 deutlich besser (schärfer, kontrastreicher und klarer) als das 18-55. Das 16-50 fand ich bei einem kurzen Vergleich schlicht unbrauchbar.
Wenn es das Zeiss nicht gäbe, bleiben einem an der NEX-7 also nur die Festbrennweiten und das 10-18.
Dass sich der BQ Vorteil des Zeiss an den anderen NEX Kameras nicht so deutlich auswirkt finde ich nachvollziehbar, aber wo sind denn die anderen NEX-7 Nutzer mit ihren Erfahrungen?
Gruß
Szipper