• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seit heute Besitzer einer nx300m

New_comer

Themenersteller
Hallo erstmal, bin Neuling in dem Gebiet der Fotografie und habe heute die nx300m bekommen.

Nun zu meine Frage, woran bzw wie sehe ich ob die Kamera auf dem neusten Stand ist, Update mäßig?

Wird sie sich automatisch updaten, wenn ich ins Elan gehe?

Viel Dank

Gruss

Glückwunsch :-).

Die aktuelle Firmware für die 300M ist v1.15 - im Zahnradmenü kannst Du das bei "Gerät" überprüfen.
Update über iLauncher oder manuell mit SD Karte.

Viel Erfolg!

Moin und Glückwunsch.
Kein Handbuch dabei gewesen ?

Was für eine Antwort.:mad:

Wow

Danke für die schnellen Antworten.
Kamera wird noch aufgeladen, dauert schon ein wenig.

1,5h an der Steckdose, denke das ist normal oder?
Werde dann mal im Gerät schauen, was da aktuell drauf ist.

Danke

Du kannst die Kamera auch anmachen, während sie an der Steckdose ist .-)

1,5h an der Steckdose, denke das ist normal oder?

Jo, wenn sie ganz leer ist, dann ists normal ;)

Ich empfehle dir, das Update einfach über die SD-Karte zu machen. Weiß nicht mehr ganz auswendig wie es läuft, aber im Prinzip einfach Firmware drauf packen, Karte reinstecken und die Kamera macht den Rest. Danach Karte wieder formatieren und feddich.

Danke, so werde ich das machen.

Kamera ist nicht auf neue Update, muss mich bisschen reinwuchsen, die Einstellung im Auto Betrieb gfällt mir nicht zu 100%

Danke, super Forum !

Update kannst du auch über den i-Launcher machen, einfach die Kamera mit dem PC verbinden, i-Launcher öffnen und dann sucht der dir automatisch aktuelle Updates, die dann runtergeladen werden und dann kannst du die indem du im Menü bei der Kamera unter Firmwareaktualisierung gehst, das/die Updates installieren. Immer mit vollem Akku natürlich ;)

Und immer lesen was zum Thema Firmwareaktualisierung geschrieben steht. Besonders wenn man das das erste Mal macht. Also die Info im I-Launcher lesen und dann das was auf dem Kameradisplay angezeigt wird. Sonst kann es evtl. blöd ausgehen. Ist aber nicht so kompliziert wie sich das manchesmal anhört.
Ich finde die I-Launchervariante am bequemsten.
Viel Spass auf alle Fälle noch mit der 300er.

Hi, danke für den Tipp, muss mal schauen wie das genau geht, fahre grad den lapi hoch und stecke die Kamera mal an.

Kenne mich mit i launcher net aus :)

Beste Grüße

Habt ihr evtl. Paar Tipps für mich Bzgl nx300m, was man wissen sollte oder nette Futures

Danke

Hi, danke für den Tipp, muss mal schauen wie das genau geht, fahre grad den lapi hoch und stecke die Kamera mal an.

Kenne mich mit i launcher net aus :)

Beste Grüße

Habt ihr evtl. Paar Tipps für mich Bzgl nx300m, was man wissen sollte oder nette Futures

Danke

:) muss korrigieren, habe mal die beigepackten cd's genauer angesehen, i-luncher drauf ��

Soooo Kamera ist jetzt auf den neusten Stand 1.15, Danke

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Frage;

Und zwar gibt es ja die Lightroom Cfd kostenlos dazu, meine Frage

Haben zwei Laptops, wenn ich sie auf den einen installiere und lizensiere also Seriennummer eingebe, kann ich die dann aber auch auf dem anderen Laptop installieren?

Großen Dank und Gruß

Frage;

Und zwar gibt es ja die Lightroom Cfd kostenlos dazu, meine Frage

Haben zwei Laptops, wenn ich sie auf den einen installiere und lizensiere also Seriennummer eingebe, kann ich die dann aber auch auf dem anderen Laptop installieren?

Großen Dank und Gruß

Nein, leider nicht.
ist ja auch als Original kostenintensiv!
Ergo vorher überlegen, ob benötigt oder nicht.
Läßt sich im Netz gut verkaufen!;)

Wenn es temporär benötigt wird einfach die Demo von der Homepage bei Adobe laden. Geht dann ja erstmal ein paar Tage ;-)
Und wie gesagt, Installieren geht immer, Lizensieren dann aber nur bei einer Version.

meines wissen kann man LR auf zwei Rechnern (laptop und PC) installieren und das geht solange man nur eine Version gelcihzeitig nutzt

In wieweit das bei zwei Laptops auch klappt weiss ich nicht (sprich wie Adobe die Plattformen checked)

http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/end-user-license-agreements-faq.html

Kann ich die Software auf zwei Computern verwenden?

Wenn Sie der Hauptanwender eines Einzelbenutzer- oder Volumenlizenzprodukts von Adobe sind, das auf einem Computer im Büro installiert ist, können Sie die Software auch auf einem zweiten Computer derselben Plattform zu Hause oder auf einem Laptop nutzen. Sie dürfen jedoch die Software nicht gleichzeitig auf beiden Computern ausführen.

Nur ein einziger Benutzer darf ein Adobe-Lizenzprodukt für Einzelbenutzer verwenden.

alless gute mit der neuen
obwohl die NX300M schon mal günstiger war als in den Letzten Wochen
wird aber jetzt bald der Ausverkauf losgehen-:)
mal gespannt ob sie unter die 300E marke rutscht-:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten