tresher
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn es eine solche Schraube in der 300D frei zugänglich gibt, was ich derzeit nicht prüfen kann, dannwird sie genau dafür da sein, wofür sie bei Nikon auch da ist, nämlich den Stand des Spiegels der dem AF-Sensor das Licht zuteilt zu variieren oder (unwahrscheinlicher) das AF Modul geringfügig hoch/runtersetzen zu können. Beheben läßt sich mit sowas eine Abweichung zwischen Sensor/Filmebene und AF-Ebene, jedoch nur global, d.h. komplett für die ganze Kamera unabhängig vom Objektiv. SOllte also bei allen deinen fotos egal mit welchem Objektiv ein gleichmässiger fehlfokus auftreten, dann könnte es sich lohnen, mal an dem SChräubchen zu drehen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen, zumal die Schraube auch durchaus mit einem tröpfchen Kleber fixiert sein könnte nach Justierung im Werk.babbo schrieb:ja, was hats mit der Autofokusschraube auf sich?
Odin_der_Weise schrieb:Wenn es eine solche Schraube in der 300D frei zugänglich gibt, was ich derzeit nicht prüfen kann, dannwird sie genau dafür da sein, wofür sie bei Nikon auch da ist, nämlich den Stand des Spiegels der dem AF-Sensor das Licht zuteilt zu variieren oder (unwahrscheinlicher) das AF Modul geringfügig hoch/runtersetzen zu können. Beheben läßt sich mit sowas eine Abweichung zwischen Sensor/Filmebene und AF-Ebene, jedoch nur global, d.h. komplett für die ganze Kamera unabhängig vom Objektiv. SOllte also bei allen deinen fotos egal mit welchem Objektiv ein gleichmässiger fehlfokus auftreten, dann könnte es sich lohnen, mal an dem SChräubchen zu drehen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen, zumal die Schraube auch durchaus mit einem tröpfchen Kleber fixiert sein könnte nach Justierung im Werk.
Odin_der_Weise schrieb:Wenn es eine solche Schraube in der 300D frei zugänglich gibt, ....
Beheben läßt sich mit sowas eine Abweichung zwischen Sensor/Filmebene und AF-Ebene, jedoch nur global, d.h. komplett für die ganze Kamera unabhängig vom Objektiv.