• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

sehr informativ: 300 D Modification

tresher

Themenersteller

Interessant finde ich die ominöse "Autofocus-Schraube" auf Seite 9 und die Ideen zur Kühlung des CMOS chips!
Gruß
Volker

ja, was hats mit der Autofokusschraube auf sich?

Ist mir noch nicht aufgefallen... :eek:

Vielleicht ein Mittel, um selber Fehlfokus zu beheben???

Es geht um die Mofikation für Astroaufnahmen indem der IR-Filter entfernt wird. :eek:

Die Startseite ist hier
http://ghonis2.ho8.com/

Auf Seite 9 steht dann auch, dass der Fokus wieder justiert wird, um der unmodifizierten Kamera zu entsprechen.
Sieht wirklich so aus, dass diese nette Schräubchen die Justierung des Fokus erlaubt. :eek:

Wer macht den Anfang ? :rolleyes: :D

Sacha

babbo schrieb:
ja, was hats mit der Autofokusschraube auf sich?
Wenn es eine solche Schraube in der 300D frei zugänglich gibt, was ich derzeit nicht prüfen kann, dannwird sie genau dafür da sein, wofür sie bei Nikon auch da ist, nämlich den Stand des Spiegels der dem AF-Sensor das Licht zuteilt zu variieren oder (unwahrscheinlicher) das AF Modul geringfügig hoch/runtersetzen zu können. Beheben läßt sich mit sowas eine Abweichung zwischen Sensor/Filmebene und AF-Ebene, jedoch nur global, d.h. komplett für die ganze Kamera unabhängig vom Objektiv. SOllte also bei allen deinen fotos egal mit welchem Objektiv ein gleichmässiger fehlfokus auftreten, dann könnte es sich lohnen, mal an dem SChräubchen zu drehen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen, zumal die Schraube auch durchaus mit einem tröpfchen Kleber fixiert sein könnte nach Justierung im Werk.

Könnte etwas knifflig werden, an der Schraube zu drehen. Entweder mit der Zange, oder, sofern es eine ist, mit einem rechtwinklig gebogenen Imbusschlüssel.

Mit beidem möchte ich da drin aber nur ungern arbeiten.

Wenn er das Ganze tatsächlich veranstaltet hat, um IR-Bilder zu machen, hätte er vielleicht einfach mal einen Filter vorher ausprobieren sollen...
geht schließlich auch ohne Ausbau dieser Scheibe.

Ich denke er wollte die IR-Empfindlichkeit steigern. Den Filter schraubt er evtl dann sowieso dran.
Soviel ich weiss hat Astrofotografie das Problem, dass man keine langen Belichtungszeiten verwenden kann, weil sich der Himmel zu schnell bewegt. Vielleicht deswegen.
Oder er ist ein Freak. Naja, das wohl sowieso. ;)

Sacha

Er hat den Original Filter (IR inkl anti-aliasig) durch einen ausgetauscht, der noch etwas längere Wellenlängen durchläßt.
Der original Canon Filter schneidet da sehr großzügig ab -für die normale Fotografie ist das eher gut als störend.
In der Astro-Fotografie interessieren aber oft Objekte, die hauptsächlich im "tiefen Roten" (H-aplha Emissionslinie) leuchten - vor allem die fotogenen Emissionsnebel (Achim hat da letztens ein super Bild vom Orion Nebel abgeliefert M42).
Hier noch ein Link zum stöbern (und staunen) deepsky forum

Da sieht man, was mit guter Nachführung schon mit der Standard-HW möglich ist.

Gruß
Volker

Odin_der_Weise schrieb:
Wenn es eine solche Schraube in der 300D frei zugänglich gibt, was ich derzeit nicht prüfen kann, dannwird sie genau dafür da sein, wofür sie bei Nikon auch da ist, nämlich den Stand des Spiegels der dem AF-Sensor das Licht zuteilt zu variieren oder (unwahrscheinlicher) das AF Modul geringfügig hoch/runtersetzen zu können. Beheben läßt sich mit sowas eine Abweichung zwischen Sensor/Filmebene und AF-Ebene, jedoch nur global, d.h. komplett für die ganze Kamera unabhängig vom Objektiv. SOllte also bei allen deinen fotos egal mit welchem Objektiv ein gleichmässiger fehlfokus auftreten, dann könnte es sich lohnen, mal an dem SChräubchen zu drehen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen, zumal die Schraube auch durchaus mit einem tröpfchen Kleber fixiert sein könnte nach Justierung im Werk.

Diese Schraube gibt es auch bei der 20D, allerdings eine rechts und eine links.

Odin_der_Weise schrieb:
Wenn es eine solche Schraube in der 300D frei zugänglich gibt, ....

Beheben läßt sich mit sowas eine Abweichung zwischen Sensor/Filmebene und AF-Ebene, jedoch nur global, d.h. komplett für die ganze Kamera unabhängig vom Objektiv.

Genau! Und auch für den kompletten Brennweitenbereich. Eine Korrektur des viel diskutierten BFs mancher 70-200/4L im Bereich 70...100mm würde damit zwangsweise zum FF am langen Ende führen.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten