• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Sehr) Gute AL-Linse

Nun mal keinen Streit hier. :rolleyes:Ich habe bisher nur eine Sigma Linse das 120-400 OS HSM und mit der bin ich sehr zufrieden. Ich werde mir das Sigma 24mm f1.8 holen denke ich, es sei denn ich finde irgendwo ein supergünstiges canon 28mm 1.8.

kann mal jemand anderes noch mit einer anderen linse den unterschied offenblende--abgeblendet bei jeweiligen belichtungszeiten testen ?

Bei einigen artet dieser Thread ja mal wieder richtig in eine Sigma-Hetztirade aus. Nie eine Sigma Linse besessen, aber schwer darüber herziehen, wie: Besch... bei der Offenblende, bloss weil ein Freckel bei Fredmirinda das geschrieben hat, alle Achtung, toller Beweis!!!!!
Oder: Sigma würde ich meiden.....:grumble:
Was soll der Quatsch, selbst testen und nicht lesen, was Möchtegerntester so absondern. Habe das Sigma 50mm 1.4 und das 12-24mm an der 5D, da muss Canon erst einmal etwas dagegen setzen, bei ersterer an Qualität, bei der letzteren an der Brennweite. Und L bedeutet nicht immer Topqualität, das 24-105mm verzeichnet doch schon stark im WW, aber Hauptsache teuer und roter Ring. Für das Canon 50mm 1.8, ob I oder II musss man zugeben, das es eine Menge bietet, verglichen mit manchen teuren Gläsern.

Vor deinem Posting konnte ich keines erkennen, das einen hetzerischen Charakter zeigt...

Aber was anderes. Wie zurfrieden bist du mit dem 30er?

kann mal jemand anderes noch mit einer anderen linse den unterschied offenblende--abgeblendet bei jeweiligen belichtungszeiten testen ?

Ja, ich werds mal versuchen - hab aber nur ein 50er zum Vergleichen...
Edit: ok, später vielleicht - 50er und Stativ sind gerade im Auto...

Hm, auch wenn du dich schon entschieden hast, noch mein Senf...

Ich hatte früher das Sigma 24/1,8 EX und jetzt das Sigma 30/1,4.

Das 30er ist schon bei Offenblende in der Mitte sehr scharf, während das 24er erst ab 2,2 wirklich gut wird. Außerdem ist das 30er deutlich kleiner und leichter, und hat einen besseren AF.

Makro kann dagegen das 24er besser.

Also: Für Aufnahmen bei Tageslicht sind beide sehr gut, aber gerade bei AL ist das 30er mE deutlich überlegen.

LG Wolfini

Ich hatte mal ein Canon 28/1.8 und habe jetzt ein Sigma 28/1.8, weil es in meinem Fall optisch deutlich besser ist.

Das Sigma würde ich aber nur für die Gehäuse empfehlen, wo man den AF selbst im Menü einjustieren kann. Dann gibt es auch beim AF keine Probleme, an älteren Canon DSLR Bodies nach meiner Erfahrung leider schon.

Mechanisch und von der Größe her ist das Canon eindeutig schöner, leider.

LG
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten