• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Seascapes - Küste, Meer, Strand

Und einige Geisterbilder in der Brandung. Aber dass ein ND Filter nicht durch ne App zu ersetzen ist brauch ich dir als alten Fotohasen nicht sagen;)
 
Und einige Geisterbilder in der Brandung. Aber dass ein ND Filter nicht durch ne App zu ersetzen ist brauch ich dir als alten Fotohasen nicht sagen;)
wie geschrieben hätte ich auch einen zusätzlichern ND Filter genommen, aber unter den Bedingungen nicht.
Falls nicht bekannt, die App macht bis zu 256 Bilder übereinander und verrechnet diese dann zu einem fertigen Bild. Das funktioniert schon wie ein ND Filter, wenn die einzelnen Belichtungszeiten nicht zu kurz sind für die aufgenommene Bewegung. Sonst kann man schon die Grenzen zwischen den einzelnem Bildern sehen. Es sind also effektiv Mehrfachbelichtungen.

ein Beispiel mit Pol Filter und ND 10x
klick für 3K Größe



und mit der App
Filter geht bei dem Laowa 10-18 nicht ohne Spezialadapter


VG dierk
 
Bretagne (analog)

watt 2.jpg
 
... die Leica mußte auch mit

Die sind deutlich schärfer und gefallen MIR erheblich besser als die Anderen (y)
der Eindruck wird sicher durch die hohen Kontraste bei S/W verstärkt.
das alte Haus und das Meer
La Fajana, La Palma

Langzeitbelichtung mit der in Sony Kamera App "smooth reflections" durch in diesem Fall 8x Mehrfachbelichtung
hier ist ein 1:1 Ausschnitt aus dem 2. Bild
das Sony 24-105mm schlägt sich sehr gut
besonders dafür, dass mit f/16 schon sehr strak mit Beugung zu rechnen ist und es dazu noch 8 Belichtungen übereinander sind

DT_03218.jpg

VG dierk
 
beim Hafen von Garafia, La Palma
mit Wine Country Filter mit ND1000 und Pol Filter
4x30 sec. = 2 min. Belichtung mit Sony camera app smoth reflections


DT_04002.jpg


DT_04003.jpg


DT_04006.jpg


und ein making of
IMG_20200313_124220.jpg

VG dierk
 
Ich möchte ein bisschen Farbe ins Spiel bringen ;)
Am Highway 1 in Kalifornien:

IMG_6504.jpg
 

Anhänge

nach endlosen Wochen der Ausgangssperre endlich wieder ein kleiner Fotoausflug

Langzeit 2 min. mit dem Smartphone
IMG_20200522_183449.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten