• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SDHC-Karten

lilArnold

Themenersteller
Kurze Frage:
Braucht man zum auslesen von SDHC Speicherkarten spezielle Lesegeräte, oder reicht ein normales dazu.

Danke

Also das Lesegerät muss SDHC unterstützen. Ich hab bspw. in meinem Notebook eines eingebaut, welches das nicht tut. Außerdem hat der Hersteller kein Firmwareupdate (das würde ausreichen) bereitgestellt, sodass SDHC-Karten nicht erkannt werden.

ich hab' so'n no-name kartenleser für € 9,98 im 5-1/4"-schacht... wird einfach auf der hauptplatine an 'nen usb 2.o anschluss angesteckt... und liest meine 4 gb sdhc von sandisk... class 6... mit 2o mb / sekunde...

Ich hab auch ein ganz normales 08/15 Lesegerät und das liest keine SDHC-Karten! Ist also von Lesegerät zu Lesegerät unterschiedlich!

...und mein recht neu gekaufter Hama 1000in1 Kartenleser musste erst per Firmware-Update dazu überredet werden. Offensichtlich hatte der MediaMarkt schon länger im Regal liegen.

Gruß Bernhard

...und mein recht neu gekaufter Hama 1000in1 Kartenleser musste erst per Firmware-Update dazu überredet werden. Offensichtlich hatte der MediaMarkt schon länger im Regal liegen.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard, wie hast Du die Firmware installiert? Ich habe den 35in1 Kartenleser von Hama, der nimmt auch keine sdhc Karten an, einfach die herunter geladene .exe Datei von Hama anklicken? :confused:

Der Kartenleser in meinem Monitor (Dell 2407wfp) soll angeblich keine SDHCs unterstützten - funktioniert trotzdem ausgezeichnet.

Neben der Frage ob das Format SDHC überhaupt unterstützt wird finde ich besonders bei großen Karten die Geschwindigkeit wichtig. Mein Transcend ist gefühlt 3 mal schneller als der Hama, ein kurzzeitig besessener PCMCIA Adapter war gemessene 15x langsamer.

sl99

Nicht vergessen sollte man auch man das Thema Betriebssystem. Bei einigen Kartenlesern/Konfigurationen ist wohl erst ein Windows XP-Hotfix notwendig.

Habe mir gestern eine Transcend 4GB Class6-Karte für 20,95 EUR inkl. Versand bestellt. Angeblich soll mein IBM-Notebook bzw. dessen integrierter Kartenleser problemlos und schnell mit SDHC klarkommen.

wie hast Du die Firmware installiert? Ich habe den 35in1 Kartenleser von Hama, der nimmt auch keine sdhc Karten an, einfach die herunter geladene .exe Datei von Hama anklicken?
Ja, genau so. Es entpackt sich dann in mehrere Dateien incl. Anleitung.

Nach der Installation hat man dann zwei Möglichkeiten: entweder es geht, oder der Kartenleser ist hinüber. Bei 9 Euro war das Risiko und der mögliche Verlust recht gering.

Gruß Bernhard

Ja, genau so. Es entpackt sich dann in mehrere Dateien incl. Anleitung.

Nach der Installation hat man dann zwei Möglichkeiten: entweder es geht, oder der Kartenleser ist hinüber. Bei 9 Euro war das Risiko und der mögliche Verlust recht gering.

Gruß Bernhard

Danke für die schnelle Antwort, hat leider nichts gebracht, das Update hat zwar geklappt, aber die sdhc wird immer noch nicht erkannt. Schade:(

Nicht vergessen sollte man auch man das Thema Betriebssystem. Bei einigen Kartenlesern/Konfigurationen ist wohl erst ein Windows XP-Hotfix notwendig.

Habe mir gestern eine Transcend 4GB Class6-Karte für 20,95 EUR inkl. Versand bestellt. Angeblich soll mein IBM-Notebook bzw. dessen integrierter Kartenleser problemlos und schnell mit SDHC klarkommen.

Wo gibts die Trandscend denn für den Preis lieferbar? Hab stets die Antwort bekommen: nicht auf Lager!

Wer hat hier eigentlich die größte? Speicherkarte meine ich, dabei interessiert mich ob das auch alles geht.

sl99

Alles von Transcend gibt es hier:
http://shop.transcend.de/

Ich habe von dort den

[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Compact Card Reader S1 (USB2.0)[/FONT][/SIZE]

Bis zu 480 Mbit/Sek. Datentransfer
unterstützt: Secure Digital (SD™), SD2.0 (SDHC), miniSD™, MMC™, MMCplus™
usw.

Preis: 5,10 Euro.

Das Ding kommt mir sehr schnell vor und läuft auch unter Linux völlig problemlos (Betriebssystem also egal).

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat hier eigentlich die größte? Speicherkarte meine ich, dabei interessiert mich ob das auch alles geht.
Was soll wo gehen? Wenn die Kamera SDHC unterstützt, wird sie das wohl hoffentlich nicht nur mit 4GB Karten tun. Mehr als 16 GB sind zur Zeit nicht kaufbar, und bei 32 GB ist sowiso bei SDHC schon wieder Schluss.

Wie ich doch Pseudostandards liebe, die schon bei ihrer Verabschiedung unterdimensioniert sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten