Danke für den Hinweis!
Hast du dir die beiden Bildausschnitte bzw. Bilder angesehen? Bei ISO werden die Mitteltöne überbetont und bei den Lichtern wird ein Teil abgeschnitten. Das Bild hat dann zwar keine Ausreißer bei den Lichtern, wirkt dadurch aber dunkler und auch etwas "lebloser". In SPP waren alle Regler auf 0 gesetzt. Auch sonst wurde nichts aufgehellt oder sonst was verändert. Ich finde den Unterschied schon gravierend.
LG Ulrike
Hallo Ulrike,
ich habe mir die Bilder mal runtergeladen. Die Unschärfe des Pilzes resultiert nur aus einem Fehlfokus, die Nadeln vor dem Pilz sind tadellos scharf.
Die sog. Farbeinstellungen in SPP beeinflussen ordentlich die Tonwertkurve (sprich Belichtung wird hochgezogen), so daß ich persönlich nur die Neutraleinstellung für solche Vergleiche heranziehen würde.
Man sieht sehr schön, daß die iso50 Variante deutlich mehr Sättigung hat und gefälliger wirkt, aber am Rand des Pilzes die Lichter leicht ausfressen.
Deshalb würde ich für optimale Ergebnisse bei iso50 eine Drittel Blende unterblichten, dann erhälst DU die Lichter und hast dennoch ein gutes Bildergebnis.
Gruß Ingo