• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD- versus SDHC-Karte!?

rob1964

Themenersteller
Habe bei amazon zwei sd-Speicherkarten für meine D80 bestellt. Geliefert wurden zwei SDHC-Karten. Was sind die Unterschiede? Kann ich die SDHC-Karten mit meiner D80 nutzen?
Gruß
Rob

SDHC steht für "Secure Digital High Capacity"

herkömmliche SD Karten gehen bis zu einer Kapazität von 2GB,
SDHC haben eine größere Kapzität mit 4GB, 8GB usw...

Vom aufbau her sollten die SDHC Karten auch in herkömmlichen SD Slots gehen, vorraussetzung ist ein Firmware / Software update.

Hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=157188 kannst du entnehmen das die D80 auch ohne Probleme SDHC Karten unterstützt.

Gruß Neo

Kein Problem,

aber hast du wirklich eine SD Karte bestellt und eine SDHC geliefert bekommen?
Da muss ich auch mal bestellen =)

gruß Neo

Ne, war mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen 4GB SD-Karten bestellt zu haben. Aber wie du wohl richtig angemerkt hast, sind alle 4GB Karten tatsächlich SDHC. Habe gerade nochmal nachgeschaut, habe die auch bestellt. Das ganze ist etwas verwirrend, da man eigentlich nur auf der Abbildung bei amazon erkennen kann, dass es sdhc-karten sind (oder man ist eben so schlau und weiß 4GB=sdhc). In der Artikelbezeichnung und auf der Rechnung steht lediglich "sandisk extreme III sd 4GB sd-speicherkarte". Aber was sollst. Hauptsache sie funktioieren.
Gruß
Rob

Es gab in inoffizielles Interimsformat mit 4 GB SD Karten, die waren aber nicht zertifiziert, deswegen hat man einen neuen Standard geschaffen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten