• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger SD Karte nicht Lesbar

Der Teufel

Themenersteller
Hallo,

ich hab das Phänomen, dass ab und zu meine Speicherkarten nicht mehr lesbar sind wenn ich die Bilder auf den PC bzw. Festplatte ziehen will. Es erscheint dann immer eine Meldung "Medium defekt" o.ä. Ich muss die Daten dann immer über "Testdisk" holen. Quasi ein Recovery. Bis jetzt ist es mir ja zum Glück immer gelungen alle Bilder zu retten. Ich formatiere die Karten immer wenn ich sie in die Kameras stecke und bevor ich sie benutze.
Kann es sein, dass sich die Karten mit den verschieden Kameramodellen nicht vertragen und sie deshalb ab und zu spinnen? Als das das erste mal auftrat hab ich versucht immer nur eine Karte pro Kamera zu haben und die Karten nicht übermäßig zu tauschen. Es kann schon sein, dass eine Karte schon 5 Kameras durch hat.

Kennt das noch wer?

LG Stefan

Es kann auch eine Unverträglichkeit zwischen der Karte und dem Leser im PC sein. Ich hatte es schon, dass Karte A nur in Leser 1 und Karte B nur in Leser 2 funktionierte. Häufig kommt das vor, wenn man UHS-I Karten im UHS-II Leser hat oder umgekehrt.

Dieses Phänomen habe ich mit meinen (bestimmt >20) SD-Karten nicht.
Durchweg 32GB, in der Mehrzahl Samsung aber auch andere darunter.
Bei einem USB-Stick von Sandisk hatte ich allerdings mal ein solches Verhalten.
Damit konnte ich auch machen, was ich wollte. Funktioniert hat er nicht mehr, obwohl gerade 2 x genutzt.

Formatierst Du in der Kamera oder am PC? Ich formatiere die Karten, wenn nötig, immer nur in der Kamera.
Anschließend dann Bildübertragung via herausgenommener Karte aufs NAS, den Mac oder auch auf eine TohsibaAero. Alles immer über die SD-Slots.
Und wenn ich die Karte dann wieder in die Kamera stecke, ist alles so wie zuvor.
Allerdings lösche ich dann auf der Karte nur mittels der Kamera...

Vielleicht kannst Du so ja die Problematik eingrenzen..

Also ich hab einen Stand PC mit Win 10 drauf und übertrage über einen Card Reader der im Tower eingebaut ist. Das geht irgendwie flotter als die Kamera an den PC zu hängen. Am Ende des Tages Steck ich die Karte, ich verwende immer nur eine in der Kamera, in das 1er Fach der Kamera und formatiere sie immer auf der Kamera. Hab das noch nie am PC gemacht ( Mangels Kenntnis wie das geht :) ).

Das interessante dabei ist, dass IMMER das erste Bild der Serie übertragen wird und es dann so wäre als würde jemand einen Riegel vor schieben. Dann ist die Karte nämlich sowohl am PC als auch auf der Kamera nicht nutzbar. Als wäre sie defekt. Lese und Schreib untauglich. Wenn ich den Spaß dann mit Testdisk mache und die Karte auf der Kamera formatiere ist das Phänomen wieder weg für einige Zeit.

Also es ist zum Glück ja noch nie ein Datenverlust passiert aber der Arbeitsschritt zu den Bildern zu kommen nervt halt. Ich muss auch immer wieder nachlesen wie das Programm funktioniert da es ja nur sporadisch passiert.

LG

Karten unterliegen auch wie andere Produkte dem Verschleiß und haben daher nur eine begrenzte Haltbarkeit, ich würde an deiner Stelle diese Karte nicht mehr benutzen und mir eine neue kaufen, so what.

Auf die vermeintliche Kompatibilität, auch bei scheinbar gleichen Dateisystemen, kann man sich nicht 100% verlassen.
Grundsätzlich sollte man Kamera-Karten nur in der jew. Kamera 'bearbeiten', wie zB Bilder löschen oder Karte formatieren. Auch innerhalb einer Marke kann es da je nach Modell kleine Unterschiede geben.
Um sicher zu gehen, immer nur die jew. Karte in einer Kamera verwenden. Für den Gebrauch in anderer Kamera jeweils in der Kamera neu formatieren.

Für den Gebrauch im PC sollte man immer den Schreibschutz der Karte aktivieren. Vorher vergewissern, dass der Kartenleser den Schreibschutz auch wirklich unterstützt - das ist nicht selbstverständlich.
Sobald man eine (ungeschützte) Karte in den PC schiebt, will das OS Daten darauf schreiben. Windoof ist da ganz besonders nervig mit all dem überflüssigen Rempel wie desktop.ini, Miniaturansichten, Recovery, Trashcan, uvm. Die kameras können damit nichts anfangen und quittieren es oft mit einem Fehler.

Auf die vermeintliche Kompatibilität, auch bei scheinbar gleichen Dateisystemen, kann man sich nicht 100% verlassen.
Grundsätzlich sollte man Kamera-Karten nur in der jew. Kamera 'bearbeiten', wie zB Bilder löschen oder Karte formatieren. Auch innerhalb einer Marke kann es da je nach Modell kleine Unterschiede geben.
Um sicher zu gehen, immer nur die jew. Karte in einer Kamera verwenden. Für den Gebrauch in anderer Kamera jeweils in der Kamera neu formatieren.

Für den Gebrauch im PC sollte man immer den Schreibschutz der Karte aktivieren. Vorher vergewissern, dass der Kartenleser den Schreibschutz auch wirklich unterstützt - das ist nicht selbstverständlich.
Sobald man eine (ungeschützte) Karte in den PC schiebt, will das OS Daten darauf schreiben. Windoof ist da ganz besonders nervig mit all dem überflüssigen Rempel wie desktop.ini, Miniaturansichten, Recovery, Trashcan, uvm. Die kameras können damit nichts anfangen und quittieren es oft mit einem Fehler.

Sehe ich vollkommen anders SD ist in allen jeweiligen Klassen standardisiert, d.h. Spezifikationen sind einzuhalten, soweit jedenfalls theoretisch. In der Praxis sieht das leider ganz anders aus, es wird so viel Schrott verkauft, auch unter sogenannten Markennamen, dabei meine ich noch nicht mal die gefakten Karten, die Massenhaft selbst über bekannte Häuser, von Drittanbietern aus Asien verscheuert werden, die kommen dann in Alufolie als Hauptverpackung an, was einem großes vertrauen bereitet.
Was den Schreibschutz angeht, halte ich diesen für nahezu überflüssig, die besten und teuersten SD Karten am Markt, werden inzwischen auch schon nicht mehr mit Schreibschutz angeboten, weil dieser ein neuralgischer Punkt schon immer war, geht oft zuerst an einer SD Karte kaputt.

'Ramschware' oder billige 'Raubkopien' sind ein ganz anderes Thema.

Tatsache ist, dass es Inkompatibilitäten im Dateisystem zumindest unterschiedlicher Kamera-Hersteller gibt, manchmal sogar bei einem Hersteller mit unterschiedlichen Firmware-Versionen.
In jedem Dateisystem gibt es Bereiche, die offiziell mit 'unused' oder 'reserved' bezeichnet sind und die Hersteller nutzen dies für unterschiedliche Zwecke. Wenn der eine zB diese für 'Favoriten' nutzt, ein anderer vllt. für 'Löschvermerke', dann ist die Katastrophe praktisch schon vorprogrammiert.

Und wer seine Karten munter und fröhlich ohne Schreibschutz unter Windows nutzt, muss sich nicht wundern, wenn da auf einmal Daten drauf sind, mit denen die Kamera nicht umgehen kann und die Karte als fehlerhaft ansieht.

Mal ne andere Frage am Rande:
Meldest du die Karte auch in Windows immer ordnungsgemaß ab
und wartest auf die Freigabe durch das Betriebssystem, bevor du sie entnimmst?

Hallo Zusammen,

ich hatte letztens diesen Fehler während einer Breslaureise mit meiner Fuji X-E3. Bei ungefähr der Hälfte des Speichervolumens sagte mir die Kamera "Karte nicht lesbar". Es wurden ab diesem Zeitpunkt auch keine Fotos mehr aufgenommen. Zum Glück ist die Karte am PC lesbar gewesen und ich konnte die Fotos herunterladen.

Die Karte funktioniert in der Kamera nicht mehr. Eine neue Karte gleichen Typs Sandisk 64 GB 170 funktioniert.

beste Grüße
Michael

Meldest du die Karte auch in Windows immer ordnungsgemaß ab .. ?
Eine "Abmeldung" der Speicherkarte ist zumindest unter aktuellem Win10 nicht mehr notwendig (vorausgesetzt man hat es bei den Default-Einstellungen belassen). Siehe dazu zB dieser Artikel

Über eins muss man sich im Klaren sein: SD-Karten sind schon per Design auf billigste Massenware ausgelegt. Auch ein grosser Name ist keine Garantie für Sicherheit. In Bereichen wo es auf Datensicherheit ankommt, werden SD-Karten überhaupt nicht eingesetzt.

Oh, das war mir neu, danke für den Hinweis.
Dann bleibt also nur noch darauf zu achten, dass man den Datenträger
nicht gerade während eines Schreibvorgangs abzieht.

Interesant, bei mir kommt das vor seitdem ich die XT2 habe. Wir kommen der Sache näher :) Vielleicht sollt ich mal Fuji anschreiben. Die werden sich sicher auf die Karten rausreden :)

Ich werf die Karten oder Platten immer ordnungsgemäß aus oder steck sie erst aus wenn der PC runtergefahren ist.

Hallo Zusammen,

ich hatte letztens diesen Fehler während einer Breslaureise mit meiner Fuji X-E3. Bei ungefähr der Hälfte des Speichervolumens sagte mir die Kamera "Karte nicht lesbar". Es wurden ab diesem Zeitpunkt auch keine Fotos mehr aufgenommen. Zum Glück ist die Karte am PC lesbar gewesen und ich konnte die Fotos herunterladen.

Die Karte funktioniert in der Kamera nicht mehr. Eine neue Karte gleichen Typs Sandisk 64 GB 170 funktioniert.

beste Grüße
Michael

Über eins muss man sich im Klaren sein: SD-Karten sind schon per Design auf billigste Massenware ausgelegt. Auch ein grosser Name ist keine Garantie für Sicherheit. In Bereichen wo es auf Datensicherheit ankommt, werden SD-Karten überhaupt nicht eingesetzt.

In meiner 5DIII verwende ich zu 99 % nur die CF-Karte. Den zweiten Kartenschlitz für SD belege ich nur in den seltenen Fällen, wenn ich 100 % auf Nummer Sicher gehen will. Grund war, dass der CF-Schlitz der 5DIII schneller ist als der SD-Schlitz. Dass SD-Karten so ein Glump sind, habe ich nicht gewusst. Wieder was dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man eine (ungeschützte) Karte in den PC schiebt, will das OS Daten darauf schreiben. Windoof ist da ganz besonders nervig mit all dem überflüssigen Rempel wie desktop.ini, Miniaturansichten, Recovery, Trashcan, uvm.
Was hast du für ein komisches Window? Meines (Win 10/1909, Transcend RDF8 Cardreader) will das nicht.

Diese Daten sind üblicherweise "versteckt".
Explorer-Optionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner -> Ausgeblendete Dateien ... anzeigen

Bei aller Diskussion über minderwertige SD-Karten:

Wenn sich die Karte in der Kamera per Kabel normal auslesen lässt, aber im Reader zickt, ist nicht die Karte das Problem. Das würde ich als allererstes probieren.

Soweit bei mir Probleme sowohl mit CF als auch SD-Karten auftraten, bis hin zur Schrottung selbiger bzw. ungewollten Aktivierung des dauerhaften Archiv-Schreibschutzes bei SD (können dann nur noch gelesen werden), war jeweils der Reader das Problem.

Auch wenn der PC einen internen Cardreader hat, würde ich mir einen guten externen Cardreader besorgen. Also nicht im Kaffeeladen etc., sondern im PC-Fachgeschäft.

Außerdem: nur hochwertige Karten verwenden (steht sicher irgendwo in den Texten, habe ich aber überlesen) - eine Karte für eine Kamera! und immer in der jeweiligen Kamera formatieren.

Wenn man so vorgeht, kann es natürlich immer noch einen Schaden geben, vor allem dann, wenn eine Karte älter ist und viele Formatiervorgänge hinter sich hat. (Deshalb: nicht ständig formatieren.) Aber wenn man ältere Karten aussortiert, hat man eigentlich null Probleme.
Karten zur Not mit Kaufdatum beschriften!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten