• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD-Fehler bei K-5 bekannt?

Es gab vor Jahren gehäuft in diesem Forum Berichte über Defekte an der USB-Buchse der K100 Reihe, dabei haben die Benutzer die Buchse, von der internen Platine, vermutlich durch zu hohe Kraftanwendung abgeschert.

Trotzdem gehöre ich zur Fraktion der USB-Kabel Benutzer (K10+K7) und das seit Jahren ohne Probleme. Ich benetze dünn die Metallhülse des USB-Steckers, ca. vierteljährlich, mit einem Kontaktpflegemittel. Dadurch habe ich einen deutlich geringeren Reibungswiderstand.

Beitrag meinerseits, seit heute ist meine 16GB Gold Panasonic am Mac nicht mehr lesbar.
Habe unter Windows formatiert, dann erscheint sie auf dem Schreibtisch, aber sobald ich ein Foto gemacht habe und sie unter Mac lesen will erscheint eine Fehlermeldung.
Wenn ich diese Vorgehensweise wiederhole ,immer reproduzierbar!
SD Schacht an der K5 defekt, oder ?
Weil, bis vor 14 Tagen hat meine K5 super gefunzt, dann Perlenschnüre und jetzt das.

Meine Panasonic Gold ( 8+4 GB) gehen einwandfrei mit der K-5.

Einmal hat mich vor Kurzem aber meine 4GB-Sandisk-Ultra genau mit dem Verhalten bzw mit der Meldung: Karte gesperrt angezickt, obwohl die Karte nicht mechanisch gesperrt war. Im Laptop (WinXP) auch irgendwelche wilden Meldungen wegen Formatierung.

Ein paar Mal zwischen K-5, K20D und Laptop hin- und hergewechselt, und Formatierversuche unternommen, laufendes Gezicke bis auf einmal die Karte sich wieder in der Kamera formatieren lies. Geht seit dem bis heute als wäre nichts gewesen.
Ansonsten habe ich aber mit dem Kartenleser der K-5, egal mit welcher Karte keinerlei Probleme. Ich buche es unter Akte X.

Einmal hat mich vor Kurzem aber meine 4GB-Sandisk-Ultra genau mit dem Verhalten bzw mit der Meldung: Karte gesperrt angezickt, obwohl die Karte nicht mechanisch gesperrt war. Im Laptop (WinXP) auch irgendwelche wilden Meldungen wegen Formatierung. Ein paar Mal zwischen K-5, K20D und Laptop hin- und hergewechselt, und Formatierversuche unternommen, laufendes Gezicke bis auf einmal die Karte sich wieder in der Kamera formatieren lies. Geht seit dem bis heute als wäre nichts gewesen. Ansonsten habe ich aber mit dem Kartenleser der K-5, egal mit welcher Karte keinerlei Probleme. Ich buche es unter Akte X.
Du ganz ehrlich ... die Karte wäre bei mir im Müll gelandet. Das Risiko wäre mir zu hoch bzw. könnte ich nicht mehr "ruhigen Gewissens" fotografieren. Vermutlich hast Du zwar Recht und es handelte sich wirklich nur um einen kleinen Bug in der FW den man unter "Akte X" ablegen kann aber es wäre bei mir so der Fall.

Du ganz ehrlich ... die Karte wäre bei mir im Müll gelandet. Das Risiko wäre mir zu hoch bzw. könnte ich nicht mehr "ruhigen Gewissens" fotografieren. Vermutlich hast Du zwar Recht und es handelte sich wirklich nur um einen kleinen Bug in der FW den man unter "Akte X" ablegen kann aber es wäre bei mir so der Fall.

Die Karte ist nicht die #1 in der Nutzung, sondern kommt eher als 3. oder 4. Reserve zum Einsatz und in der Kompakten. Ich hab nach dem Fünf-Minuten-Anfall auch sehr genau hingeschaut und getestet, ob es wieder vorfällt. Da das aber über Tage nicht passiert ist, sehe ich keinen Grund zu weiterem Mißtrauen.

Gestern ist beim 8GB Transcend Class 6 SD-Karte auch defekt. Allerdings war sie nur kurz in der K-5 und danach hatte sie noch ca. 600 Aufnahmen in der K200D mit gemacht.
Nun geht nichts mehr, weder in der K200, noch in einer Kompakten oder am PC.

Zum Glück waren noch keine neuen Bilder drauf ;)

Es ist aber nun mal so, das Flash-Speicher nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Deswegen würde ich es nicht unbedingt den Kameras an lasten...

Schade das es keine S.M.A.R.T. bei SD-Karten gib, die ein Ableben "ankündigen"...

Eigene Antwort von mir als TO:
Nach 5 Wochen kam die K5 wieder zurück mit der Bemerkung "Platine getauscht".
Meine SDs funzen jetzt alle (noch) - allerdings war 1x jedes 10. Vorschaubild von den RAWs gestört.
Gruß, K.

Ohne jetzt behaupten zu wollen, das sei der einzig denkbare Grund; mir hat es bei Problemen mit SD-Karten mehrfach geholfen, die Kontakte an der Karte zu reinigen.

Das ist vermutlich auch, was bei mehrfachen rein-raus-Aktionen passiert: die Kontakte graben sich ihren Weg durch Fett/Staub/SchwarzesvonunterdenFingernägeln...

Die Karte sollte ja immer in der Kamera formatiert werden.

Habe ich ja auch gemacht, trotzdem konnte ich sie unter Mac nicht lesen, erst nach der Formatierung unter Windows klappte es wieder.

Darum auch mein Verdacht , das mit der K5 was nicht stimmt, seitdem stecke ich das kabel an, aber so toll ist diese Lösung auch nicht.
Wenn man viel Fotos macht und öfters auf Bildschirm kontrollieren will ist das mühsam.
Es darf ja kein Problem sein Karte raus und Karte rein...... .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten