WERBUNG

Speicher/Datenträger SD-CF-Adapter

Bibergeorges meinte: Ich wollte nochmal kurz nachfragen, ob ich den Adapter in meiner SD14 belassen kann, wenn ich
die SD-Karten austausche, oder muss der Adapter dazu rausgenommen werden? Würde die kleinen Pins in der Kamera schonen.

Daaaaa hast du Pech. Die SDHC-Karte sitzt 90° verdreht zur Einschubrichtung.
Aber wer das als Problem sieht, hat auch Probleme mit dem Schuhbandlbinden ...

Neue Testergebnisse?

Hallo, gibt es schon neueres zum Test mit den schnellen Karten?

Auch wenn ich mich tendenziell auch zu den Puristen zähle, scheue ich gerade den Kauf einer CF-Karte. Grund: neulich war ich in relativ dörflichem Gebiet unterwegs und wollte CF-Nachschub haben. Nix zu machen. Als mir dann bei den Drogerien die SD-Karten hinterhergeschmissen wurden, kam ich schon ins Grübeln. Sicher ist das nicht die reine Lehre, doch kein Foto mangels Platz auf der Karte ist nicht durch eines, das "nur" langsam auf die Karte geschrieben wird, zu ersetzen.

Grüße!

Hallo nochmal und Guten Tag

Ich wollte nochmal kurz nachfragen, ob ich den Adapter in meiner SD14 belassen kann, wenn ich die SD-Karten austausche, oder muss der Adapter dazu rausgenommen werden?
Würde die kleinen Pins in der Kamera schonen.

Gruss aus Luxemburg

Georges

Hallo,

das wird wohl nicht funktionieren.
Der Einschub der SD-Karte in den CF-Adapter ist an einer der kürzeren Seiten.
Die CF-Karte kommt üblicherweise (wie's bei der SD14 ist, weiss ich aber nicht) so in die Cam, dass die breite Seite reingeschoben wird. So dass die schmalen Seiten vom Gehäuse der Cam verdeckt sind. Ergo kann man da die SD-Karte nicht rausziehen.

Gesucht: SD-CF-Adapter mit SD-Slot an breiter Seite

Hallo,

ich suche einen SDHC/SD-CF-Adapter, bei dem der SD-Slot nicht an der schmaleren Seite, sondern an der breiteren Seite ist. So dass der Adapter in der Kamera (20D) bleiben kann und ich die SD-Karte einfach aus dem Adapter ziehen kann.
Ist der Datendurchsatz des Adapters ausreichend (Serienbilder kommen gelegentlich vor, aber nicht in RAW).

[Ich habe die Frage mal hier ans Thema drangehängt. Zwei Themen sind doch etwas viel... kapege.de]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab' inzwischen einen SD-CF Adapter und bin mir der geschwindigkeit im Vergleich zur vorher benutzten SanDisk Extremme III CF Karte sehr zufrieden.

Toller Fred hier, und so freundlich...:evil:
Ich kann das Gefühl nicht loswerden, das eine Dame gerade dauerhaft an PMS leidet, und ich meine nicht Mariane:lol:
Das Heise Programm ist zwar nicht schlecht, aber Sandrasoft ist IMHO besser.
Ich kann mich nur denen anschliessen, die den Preis der Ausrüstung mit den Kartenpreisen vergleichen und jede Krücke ablehnen, besser in einen Imagetank investieren, um vor Ort die Karte zu leren.

Was interessieren mich Allgemeinplätze ?
Was interessiert mich, welche Karte wie schnell im PC ist ?

*Für mich* einzig relevant ist doch die Geschwindigkeit in der Cam.
Und da habe ich subjektiv keine Verschlechterung zwischen CF SanDisk Extremme III 2GB direkt in 20D und Traxdata 2GB SD 60x plus SD-CF-Adapter in der 20D feststellen können.
Wenn ich mal Zeit habe, messe ich das mal mit Serienbildfunktion und RAW.

Im Laptop performt die SD-Karte im SD-Slot besser als die CF im PCMCIA-Adapter. Aber das ist mir ziemlich egal (s.o.).

Was hast Du denn jetzt für einen Adapter?

Und da habe ich subjektiv keine Verschlechterung zwischen CF SanDisk Extremme III 2GB direkt in 20D und Traxdata 2GB SD 60x plus SD-CF-Adapter in der 20D feststellen können.
Was bei einem brauchbaren Adapter und der 20D auch nicht wirklich verwunderlich ist.

Im Laptop performt die SD-Karte im SD-Slot besser als die CF im PCMCIA-Adapter.
Mit den billigen (16Bit) PCMCIA-Adaptern könnte man die Bits auch fast von Hand eingeben und wäre noch schneller.

Toller Fred hier, und so freundlich...:evil:
Ich kann das Gefühl nicht loswerden, das eine Dame gerade dauerhaft an PMS leidet, und ich meine nicht Mariane:lol:
So lange, wie Du schon hier dabei bist, solltest Du die "Dame" doch schon in diversen Reinkarnationen (hier und u.U. anderswo) erlebt haben.

Man kann das Problemchen zumindest für einige Cams von Canon und Nikon auch systematisch von der theoretischen Seite angehen. :D
Zunächst sieht man auf der Site von Rob Galbraith nach Daten für die 30D und stellt fest, dass sie mit den schnellen Sandisk IV Extreme beim Schreiben keine 7MByte / Sekunde erreicht. Dann macht man sich z.B. auf der Site von H.J. Reggel darüber schlau, was aktuelle CF- und SDHC-Karten mit Hilfe von UDMA bringen.

Fazit: Die Kamera schreibt mit langsamer Geschwindigkeit, d.h. erreicht nicht mal die Hälfte dessen, was mit CF-Karten in den PIO - Modi technisch möglich ist. Ganz zu schweigen von den über 30 MByte / Sekunde, die mit einer SanDisk Extreme IV - Karte per UDMA möglich wären.

Daher stehen die Chancen gut, dass ein SD-->CF - Adapter keinerlei Geschwindigkeitseinbußen in der Kamera bringt. Der Preis macht die Musik, wobei man z.B. mit dem Jobo-Adapter schon zahlreiche SD-Karten einsetzen muss. Obendrein gehen spätestens professionelle Anwender einer 30D besser auf Sicherheit. CF-Karten sind speziell bei häufigem Wechseln deutlich robuster als SD(HC)-Karten. Verdeckte Kontakte, stabiles Gehäuse.

Noch mal zu UDMA: Dieses Feature ist nur bei modernen CF-Karten verfügbar, wobei Sandisk etwas gepennt hat, denn z.B. die Extreme III hat diese Betriebsart noch nicht.
Wenn vorhanden, kann man beim Lesen schon mit preiswerten Kartenlesern mit USB 2.0 - Schnittstelle und 133x - CF-Karten von Transcend gut 25 MByte / Sekunde erreichen. Die wären hier auch preislich die Alternative zu SD + Adapter und kommen beim Schreiben auf bis zu gut 10 MByte / Sekunde, die ich hier mit einer 2GB - 133x - CF - Karte von Transcend in einem UDMA - fähigen Kartenleser (Hama 35 in 1 V3) auch erreicht habe. Fürs Schreiben ist UDMA bei dieser Karte Luxus, aber dennoch sollten 10Mbyte / Sekunde in der 30D keinen Flaschenhals darstellen. Ein Test ist hier preiswerter als ein (guter) Adapter.

Die von Markus L gestoppten Daten liegen im Bereich der zu erwartenden Systemtoleranzen, die ich über den breiten Daumen mal auf 10% ansetze. Bei den 85 Sekunden wurde eine eher vorsintflutliche CF - Karte eingesetzt. "Sandisk einfach" gibt es mit unter 6 MByte / Sekunde Schreibgeschwindigkeit. Für eine 30D ist das bereits ein leichter Flaschenhals.

Die Kompatibilitätsfrage kann, wie immer, nur in der Praxis abschließend geklärt werden.

Andere Kameras:
Die 20D kam schon in 2004 heraus und sollte damit langsamer sein als die 30D.
Die SD14 hat den Ruf, nicht sonderlich schnell zu sein. Bei digitalkamera.de wurden ca. 30 Sekunden für den Transfer von 6 Bildern in maximaler jpg - Qualität benötigt und 8 s für eine 9,4 MByte große RAW - Datei. Das deutet auf irgendwas um 2 bis 3 MByte / Sekunde. Da schaffen schon diverse billige SD- und CF-Karten. Auch "Sandisk einfachst".
Die D300 schreibt mit bis zu gut 30 MByte / Sekunde, d.h. verwendet bereits einen UDMA - Modus und kommt mit schnellen CF-Karten (z.B. Sandisk Extreme IV) in Bereiche, die SD-Karten derzeit verschlossen sind. Und selbst aus Sandisk Extreme III werden - ohne UDMA - über 20 MByte / Sekunde herausgekitzelt. Der Profi wird das bei RAW - Aufnahmen zu schätzen wissen.

@6522: Danke für die Analyse, die zumindest mit den Pauschalaussagen ala "wie kann man nur, ist grottenlangsam" aufräumt.

Zu meinem SD/CF-Adapter: es ist mit Delock galabled.

Noch mal zu UDMA: Dieses Feature ist nur bei modernen CF-Karten verfügbar, wobei Sandisk etwas gepennt hat, denn z.B. die Extreme III hat diese Betriebsart noch nicht.
Sandisk Extreme III ist ab 4GB in zwei Versionen verfügbar ... die "alte" mit 20MB/s und die "neue" mit UDMA und damit verbundenen 30MB/s.

Gibt es zu diesem Thema eigentlich was neues?

Ich würde gerne komplett auf SD, bzw micro SD umsteigen. Werden mit aktuellen Adaptern die Übertragungsraten immer noch gedrosselt, oder wird die Leistung der SD-Karte einfach durchgeschleift?

Liebe Grüße

Daniel

Hallo zusammen !

Muss das Thema nochmals hochschieben !

Kann man den CF-Slot einer D800 auch mit einem solchen Adapter für eine zweite SD-Karte nutzen ?

Frist die Kamera die Adapterkarte bzw. was macht die Performance ?

Grüße
Harald

Nur mit micro SDHC Karten. Für die "normalen" SD Karten gibt es keine Adapter ...

Dies ist nicht ganz richtig, z.B.:
http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter...&qid=1450891006&sr=1-2&keywords=cf+sd+adapter

... die in den CF-Slot der D800 passen.

OK, der hat CF2, und ob CF2 in die D800 passt habe ich nicht überprüft (habe ja auch keine). ;)

Der Grund warum ich nach einem solchen Adapter gesucht habe ist einfach, meine Frau will tatsächlich die EOS 50 einmotten. Einen Laptop hat Sie ja inzwischen auch, und der hat halt einen SD Reader.

Ein externer USB CF Reader ist IMO trotzdem die besser Wahl (sofern man wie ich alte CF Karten hat).

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten