WERBUNG

Speicher/Datenträger SD-CF-Adapter

@Mariane
Ich frag mich, warum ich eigentlich antworte. ICH HAB nachgemessen, wenn es auch sinnlos ist, Karte<--PC, weil ein PC
keine Kamera ist und wie gesagt, da Kamerainterface das Wesentliche ist, das es eben nicht schafft. 16.6 MB/s sind
möglich, keiner behauptet, dass DEINE Kamera oder PC es im entferntesten schafft.

Was willst du auch - DU behauptest 0.8 MB/s, ich mass mit Normalcomputer (kein getunter watercoooling
Gamers-PC) bei 4 MB/s. Das reicht. Weiter diskutiere ich nicht mehr, du kannst glauben/sagen/behaupten, der CF-Adapter
macht 0.00008 MB/s - ist mir egal. Ich weiss, dass es nicht stimmt, aber was solls. Du willst es nicht akzeptieren, redest dich
raus - auch gut. Besser hätte ich einem Blinden die Farbenlehre erklärt.

Amen.

Weitere Unterhaltung nur duellsmässig. Rossknödel (hochdeutsch: Pferdeäpfel) auf 5 Meter Entfernung. Jeder 10 Schuss.

Sarah, ich habe gar nichts behauptet, ich sagte "man munkelt" (siehe posting #3) und bezog mich nicht einmal auf den Jobo, der Jobo kam erst später ins Spiel aber auch der ist nicht superschnell; er wurde gemessen mit 1..1.2MB/s und das kannst du auch nachlesen hier im Forum. Du hingegen behauptest, die Jobo wären schnell und hätten keinerlei Geschwindigskeitseinbusen und das widerspricht der Erfahrung die die meisten hier machten. Fakt bleibt bis das Gegenteil bewiesen ist, der Jobo schafft keine 4MB/s (von den 16.6MB/s sprichst du ja schon nicht mehr). Eventuell verwechselt du (wie viel Hersteller auch gerne) MB mit Mbit, diesen Verdacht habe ich nämlich.

:ugly: :ugly:
daß haste mit er Sanduhr gemessen, wenn ich das jetzt ausrechnen kommt das aber verdammt genau hin, das richt doch glatt nach Fake :lol:

Kindchen, da mußte noch etwas üben. Schreibe hier echte Werte hin oder laß es. Und wenn du dir nochmal dir Mühe machst dann ohne Taschenrechner und ändere deinen Ton.

Ja - wo ist das Problem? Er hat vermutlich die 1,67 GB (= 1710,08 MB) über den Arbeitsplatz auf die Karte kopiert und dann mit einer Stoppuhr die Zeit gemessen, bis das Kopieren fertig war. Danach hat er die MB/s ausgerechnet indem er 1710,08 durch z.B. 468 dividiert hat.
Wo dein Problem ist sehe ich nicht.

Genauso ist/war es. Man braucht weder viel Fantasie noch Aufwand, um solcherart die Geschwindigkeit festzustellen.
Ob der eingebaute Cardreader nochwas abzwackt - ist mir egal.

Jedenfalls ist bei der Sigma SD14 die Zeit bei allen drei Varianten gut messbar - und 100% IDENTISCH. Ergo bringt der
JOBO-Adapter KEINE Einbussen, auch wenn das wankende Weltbild der Speed-Fetischisten in den Grundfesten erschüttert wird.

Ich nehm mal an, dass die diversen NoName-Taiwan-Adapter genau die gleichen sind und JOBO logo gar keine eigenen produziert.

Fazit: wenn ich den JOBO in einer DSLR drinnenstecken habe, merke ich keinen Unterschied zu einer CF-Karte.
Und selbst wenn sie ein paar hunderstel Sekunden langsamer wäre, wär mir das wurscht. Ist sie aber nicht. Messwerte hin oder her.

Ich will keinen olympischen Rekord aufstellen, sondern fotografieren. CF-Karten kaufen war einmal.
Ich verwende meine zig SDHCs .. 4 GB zu fuffzehn Euronen. Auch die 16GB vom eeePC.

USB-Sticks kauf ich auch keine mehr - denn bei jeder extrememory-SDHC ist ein CardReader (gratis) dabei - und verwandelt jede
SDHC-Karte in einen kaum grösseren USB-Stick.

Da CANON bei der 450D von CF auf SDHC übergegangen ist, muss nur noch Olympus bei seinen Gross-/Klein-Kameras dieser Geistesblitz treffen.

.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - aber selbst 4MB/s sind vielen einfach zu langsam. Bedenke, dass ein RAW-File gut 10 MB wiegt und dass eine Geschwindigkeit von etwa 3 Bildern pro Sekunde mittlerweile normal ist. Da braucht man also schon 30MB/s.

Natürlich haben sicherlich fast alle DSLRs einen Zwischenspeicher, der wesentlich schneller ist und das Puffern einiger Bilder zulässt. Will man schnell wieder einsatzbereit sein oder besonders viele Serienbilder machen müssen die Daten schon schnell wieder abfließen können.

Je nach Aufbau der Kamera kann die langsame Abflussgeschwindigkeit mehr oder weniger stören.

Bei meiner Sony Alpha 100 z.B. stört mich eine etwas langsamere Übertragung zur Karte nur selten, da ich mir die geschossenen Bilder trotzdem sofort angucken kann und auch während des schreibens auf Karte fotografieren kann. :top:

Naja - aber selbst 4MB/s sind vielen einfach zu langsam. Bedenke, dass ein RAW-File gut 10 MB wiegt und dass eine Geschwindigkeit von etwa 3 Bildern pro Sekunde mittlerweile normal ist. Da braucht man also schon 30MB/s.

Willst du FILMEN oder FOTOGRAFIEREN?
ICH verwende zum Filmen (1920x1080) einen Camcorder.

Die "vielen", die mit 3 Auslösungen/Sekunde durch die Gegend laufen, möcht ich sehen, das sind wohl die, die dauernd jammern, dass
nach 100.000 Auslösungen der Verschluss in der Tonne ist.
Und die Kamera nach dem Kriterium "350.000 werden garantiert" kaufen. Und wenn sie am Markt ist schreien: was bringt das nächste Modell?

Wem der Chef eine 300x-CF-Ferrarri bezahlt, muss keine SDHC-Karten im Adapter verbraten. Immer am Teppich bleiben, auch wenn
du 314.159 Bilder pro Tag machst.

Hallo

So ein Teil möchte ich mal an meiner SD14 probieren.
Frage : Krieg ich die SD-Karten sauber aus dem Adapter raus, wenn der Adapter dabei in der Kamera bleibt?

Gruss

Georges

Wer hat Erfahrung mit SD-CF-Adaptern in DSLR-Kameras: Funktionalität, Geschwindigkeit, Datensicherheit etc. ?

Habe noch einige SD-Karten und möchte sie via Adapter im CF-Slot meiner EOS 30 D nutzen.

Danke für Infos

KaWe

Hallo,

der ganzen Diskussion zum trotz. Ich verstehe den Sinn dieser Adapter nicht.
Warum kauft man eine Kameraausrüstung für mehrere Tausend Euro, um dann einen Adapter für die Speicherkarte einzusetzen? Die Adapter sind sicher nicht dafür gebaut die Leistung der Karte oder die Funktion mit der Kamera zu verbessern.

Gruß Andreas

So, ich wollte es auch doch noch mal genau wissen.

Versuchsaufbau und Durchführung:

D300 und Stoppuhr, je eine CF-Karte und der Jobo-Adapter mit SD-Karte.

Für geliche Bedingungen gleiche Karten, also die schön lahmen blauen SanDisk ohne zusätzliche Bezeichnung.

Jeweils Pufferspeicher der D300 mit 15 Bildern Raw+ Jpg fine im Dauerfeuer zugeballert, Zeitaufnahme begann mit der ersten Aufnahme und endete, sobald die Kamera aufhörte, zu speichern. (Erlöschen der grünen Lampe)

Testergebnisse:
CF-Karte 85 Sekunden
SD + Adapter 70 (!) Sekunden

Dies war auch für mich überraschend.
Interessant wäre jetzt noch ein Test mit einer extrem schnellen CF und SD-Karte, diesen konnte ich jedoch nicht durchführen mangels schneller SD-Karte, um zu sehen, ob der Adapter nicht doch eine schnelle Karte ausbremsen würde.

CF-Karten hab ich verschiedene,
die angesrochene einfache von SanDisk, Ultra, Extreme III/IV sowie 133er und 150er von Transcend.

Ich hoffe, mal beim nächsten Stammtisch/UT ein Paar gleicher CF- und SD-Karten der schnellen Liga zum Test vorzufinden.

Die "vielen", die mit 3 Auslösungen/Sekunde durch die Gegend laufen, möcht ich sehen
Es gibt halt noch Leute, die nicht nur Stilleben fotografieren, sondern ihre Freizeit lieber damit verbringen, Tiere, Personen oder auch Gegenstände in Aktion zu fotografieren. Hier prallen halt wieder zeei Welten aufeinander. Die einen arangieren jedes Bild stundenlang und den anderen läuft das Motiv oft schneller weg, wie es der AF verfolgen kann. Jedem Gerücht zum Trotz sind aber die letzteren keineswegs eine verschwindend geringe Ausnahme auf der Welt.

Bei den genannten Datenraten kann man die Kamera auch locker ohne jedes Serienbild dazu bringen, sich nur noch mit dem Speichern der Daten zu beschäftigen.

Wenn ich so wenig Bilder mache, daß mir sowas egal ist, dann brauche ich auch keine 10-20 GB an Kartenspeicher und kann mir für den Gegenwert eines Adapters eine 4 GB CF-Karte kaufen.

der ganzen Diskussion zum trotz. Ich verstehe den Sinn dieser Adapter nicht.
Warum kauft man eine Kameraausrüstung für mehrere Tausend Euro, um dann einen Adapter für die Speicherkarte einzusetzen?
Vieleicht gibt es ja auch noch Leute, die trotz solcher Ausrüstungen (oder gerade bei solchen) nicht nur mit einer Kamera rumlaufen. Wenn man dann gleich für beide (und sei die zweite nur eine kleine Kompakte) einen Stapel an Karten Mitschleppen soll, dann macht so ein Adapter vieleicht doch Sinn? Und wer z.B.bei Nikon von einer Einsteigerkamera auf eine D300 aufsteigt, aber noch vom letzten Urlaub im zweistelligen GB-Bereich SD-Karten herumliegen hat, den will diese vieleicht einfach nicht wegwerfen (oder für ein paar Cent verkaufen), um sich dann für weitere 100-200 Euro neue (und schnelle) CF-Karten zu kaufen.

Gruß Bernhard

So, ich wollte es auch doch noch mal genau wissen.
Testergebnisse:
CF-Karte 85 Sekunden
SD + Adapter 70 (!) Sekunden

Zwecklos. mariane glaubt dir ned :cool:

Ich möchte nochmals darauf hinweisen: KEINER muss den JOBO-Adapter verwenden, was wird hier immer rumgeschrieen als gelte es den Welterkord zu brechen?

Ich mache selten Serienauslösungen (ich KANN noch fotografieren, mülle auch meine Reaktionszeit ned mit Alolol zu). Manche verwechseln technische Möglichkeiten mit Können.

Der Adapter kann zu 98.5% genau das, was jede durchschnittliche CF-Karte auch kann - 300x Speed und so weiter kann man sich ins Glaubensbüchlein eintragen ("ich hab den längeren")

Für *mich* kommt er deswegen in Frage, weil ich keine CFs und USB-Sticks mehr kaufe. Aus, amen, basta.

Üüüüübrigens ... so nebenbei: "zwingend notwendig" sind Adapter für (micro)SD auf Sony MemoryStick, um Sony den Verkauf ihrer stinkteuren Speichersticks abzugewöhnen/verleiden.

Beispiel <---

mariane glaubt dir ned :cool:
Jo, so lange die nachfolgende nicht misszuverstehende und darüber hinaus sehr einfache Frage
@Markus L: Was hast du denn für eine CF Karte?
nicht beantwortet wird, mit: "ich habe folgende xxxx CF-Card", fällt es in der Tat schwer solche Zahlen einzuordnen. Ist halt wie beim Gemüsehändler, die Birnen schmecken besser als die Apfel. ;)

Für dich ist das natürlich weniger interessant, ich verweise auf den Beitrag von GymfanDE.

Ich denke, dass die Frage ausreichend beantwortet wurde, bzw sich eigentlich erübrigt hatte, da ich in meiner "Versuchsbeschreibung" explizit darauf hingewiesen habe, den Test mit gleichen Karten in CF- und SD-Version , also SanDisk "einfach blau", ohne ultra/Extreme ( http://www.sandisk.de/Products/ProductInfo.aspx?ID=1076 )durchgeführt habe.

Ich möchte jedoch den Test auch gerne noch mit schnelleren Karten wiederholen, da mir hier aber kein gleiches Pärchen SD/CF vorliegt, war mir dies noch nicht möglich.

Danke Markus, war wirklich nicht herauszulesen, man konnte sich ja aus der Liste eine aussuchen.
Kannst du den Test nochmal wiederholen und zwar indem du mehr Bilder machst als in den Buffer passen, ich vermut nämlich fast, das im JOBO-Adapter ein Cache-Speicher drin steckt, ist dieser größer als der der Kamera gehts natürlich flotter - ist meine einzigste Erklärung, andernfalls stimmt die Angabe zu den Transferrate der CF-Card nicht, was mich auch nicht wundern würde.
Ich habe hier ja selbst 133x Karten die eigentlich 3mal schneller sein müssten als meine einfache 40x HAMA-CF-Card aber in Wirklichkeit um 1/3 langsamer sind. :grumble:

ich vermut nämlich fast, das im JOBO-Adapter ein Cache-Speicher drin steckt

Am Ende haben die dort noch ein Atomkraftwerk eingebaut :evil:
Im Ausflüchte suchen bist du einsamer Meister.

Der JOBO ist ein hundsgemeiner NoName-Adapter aus Taiwan. Und bei 25 € (Herstellungspreis € 3.99) werden die Taiwaneserln weder Buffer einbauen noch mit Blattgold lackieren. Give it up.

Hallo nochmal und Guten Tag

Ich wollte nochmal kurz nachfragen, ob ich den Adapter in meiner SD14 belassen kann, wenn ich die SD-Karten austausche, oder muss der Adapter dazu rausgenommen werden?
Würde die kleinen Pins in der Kamera schonen.

Gruss aus Luxemburg

Georges

WERBUNG
Zurück
Oben Unten