• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwestern

Absimilard

Themenersteller
8127957977_84439a7d17_b.jpg

Die Dame im Vordergrund sieht leider etwas hilflos aus?! Absicht?
Und bei der Dame im Hintergrund sind die Schuhe ganz knapp abgeschnitten, das ist mir sofort aufgefallen und stört mich. Entweder richtig beschneiden oder ganz aufs Bild. So siehts aus als hätte der Fotograf nicht aufgepasst.

ich frag mch bei dem Titel, warum nicht beide scharf sind.

Keine Frage, die vordere Schwester ist halt schärfer :)
..sorry, konnte bei so einer Vorlage nicht wiederstehn...

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich noch mit Sicherheit retuschieren würde sind die Krümel, Flecken, Staubkörner oder was auch immer auf dem Oberteil der vorderen Dame zu sehen ist. Besser gleich beim Shooting entfernen.
Die Motivation zu dem Bild ist mir auch nicht ganz klar aber da will ich jetzt nicht mutmaßen. Wenn es Schwestern sind sollte man eine Interaktion sehen.

Also mir gefällt das Bild sehr gut :top:.

Ohne die Personen zu kennen, aber durch die Hervorhebung der einen Person und der Plazierung der anderen Person im unscharfen Hintergrund kann man ja durchaus eine Aussage treffen. Vielleicht ist die vordere die aktivere der beiden, die sich z.B. auch bei Familienfeiern eher in den Vordergrund spielt, während die andere eher still im Hintergrund bleibt. Also nur mal so als Interpretationsmöglichkeit.

Ich denke, man hätte mehr rausholen können. Die Verwendung eines WW-Objektivs(?) verzerrt die vordere Schwester zu stark.
Außerdem stört mich der hilflose Gesichtsausdruck und die Körperhaltung.
Wirkt auf mich wie "ich-weiß-nicht-wie-ich mich hinstellen-soll" aus.

Keine Frage, die vordere Schwester ist halt schärfer :)
..sorry, konnte bei so einer Vorlage nicht wiederstehn...
Treffer, versenkt :D
Warum müssen die denn beide gleich scharf sein? versteh ich nich...

Die Dame im Vordergrund sieht leider etwas hilflos aus?! Absicht?
...Außerdem stört mich der hilflose Gesichtsausdruck und die Körperhaltung.
Wirkt auf mich wie "ich-weiß-nicht-wie-ich mich hinstellen-soll" aus.

Sagt ma, merkt ihr noch was? Das sind Teenager und keine Profimodelle. Und der Fotograf ist auch kein Profi. Bei so nem Babbel braucht man sich nich wundern, wenn Leute die Lust verlieren, hier noch mal was einzustellen

...Die Verwendung eines WW-Objektivs(?) verzerrt die vordere Schwester zu stark...
Haste das in nem Buch gelesen?

Ohne die Personen zu kennen, aber durch die Hervorhebung der einen Person und der Plazierung der anderen Person im unscharfen Hintergrund kann man ja durchaus eine Aussage treffen. Vielleicht ist die vordere die aktivere der beiden, die sich z.B. auch bei Familienfeiern eher in den Vordergrund spielt, während die andere eher still im Hintergrund bleibt. Also nur mal so als Interpretationsmöglichkeit.
Volkshochschulkurs für Psychologie besucht? :D

Ich find´s insgesamt ein recht gut gelungenes Tennie-Porträt. :top:
Die angeschnittenen Schuhe finde ich jetzt nicht so dramatisch. Was man vielleicht hätte besser machen können, ist das hintere Mädchen mit ihren dunklen Haaren mit dem Kopf nicht vor ein dunkles Graffitti zu stellen.
Liebe Grüße
Bond

Treffer, versenkt :D
Warum müssen die denn beide gleich scharf sein? versteh ich nich...

Warum ist eine unscharf ? Verstehe ich nicht.
Es müssen nicht beide scharf sein, aber dann ist es doch berechtigt, nach einem Grund dafür zu suchen / fragen, zumal laut Titel ja beide dargestellt werden sollen.

Und natürlich frage man sich dann, warum eben die vorn steht die vorn steht und warum die hintere Person unscharf abgebildet wird.

Sagt ma, merkt ihr noch was? Das sind Teenager und keine Profimodelle. Und der Fotograf ist auch kein Profi. Bei so nem Babbel braucht man sich nich wundern, wenn Leute die Lust verlieren, hier noch mal was einzustellen

Wenn man nichts hören will, dann soll man nichts einstellen. Wenn man nach Meinungen fragt, dann kriegt man sie eben, insofern verstehe ich Deine Entgegnung hier nicht.

Haste das in nem Buch gelesen?
Bei sowas und
Volkshochschulkurs für Psychologie besucht? :D

sowas frag ich mich, was das soll.

Es sind hier auch keine Profi Rezensenten und absolute Warheit bezüglich Bildern gibt es nicht.
Alles, was hier geschrieben und auch an bildern gezeigt wird, ist subjektiv jemandem wichtig es hier zu zeigen und zu schreiben,
Das sollte man bei der Bildkritik und auch beim den Kommentaren berücksichtigen.

Merkst Du noch was ? Bei sowas vergeht mir die Lust, hier Kommentare einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sonst bist Du noch auf der Höhe, oder?

Wenn man Fotos hier einstellt, dann will man sich Kritik aussetzen. Mir ist es völlig egal, wer von den Beteiligten Profi oder Amateur ist. Ich sehe was ich sehe und das kommentiere ich.
Warum sollte ich auf solche Umstände Rücksicht nehmen?

Das würde weder dem Fotografen noch dem Model helfen.

Das trifft übrigens auch auf Deine Kommentare zu, die sich nur auf Beiträge anderer beziehen, nicht aber auf die Bilder selbst.

Mir gefällts auch.

s/w bringt die Stimmung richtig rüber und bunt würde sicherlich der Hintergrund zu sehr ablenken.

Die Unschärfe der im Hintergrund Stehenden finde ich nicht schlimm - eher gut eingesetztes Stilmittel!

Auch wirkt die Vordere nicht hilflos, wie 'Matze 87' anmerkte - eher aufmüpfig :)

Gibts noch mehr Bilder aus der Serie?

Gruß Jens

Die Unschärfe der im Hintergrund Stehenden finde ich nicht schlimm - eher gut eingesetztes Stilmittel!

s

Aber warum, was wird Deiner Meinung nach dadurch ausgedückt ?

Es interessiert mich ehrlich irgendwie liegts im Trend, auch bei Paarfotos einen Scharf und den anderen unscharf abzubilden.
Aber was ist die Aussage ?

Es interessiert mich ehrlich irgendwie liegts im Trend, auch bei Paarfotos einen Scharf und den anderen unscharf abzubilden.

Ich finde in der Unschärfe liegt das Hervorheben einer Person.
Mir geht es auch so, dass ich die Unscharfe Person immer nach dem Besonderen 'absuche', da da vielleicht das Interessante verborgen steckt.

Zwei Personen scharf abbilden kann jeder.
Zwei Personen unscharf abbilden auch.

Trotzdem hat es für mich seinen Reiz.

Es stimmt, dass dieser Unschärfeeffekt häufiger Verwendung findet, jedoch sicherlich meist mit einem Ziel - das Foto interessanter zu gestalten.

Gruß Jens

<...>
Eine Interpretationsmöglichkeit habe ich genannt.
Wie bereits gesagt - mir gefällt das auch. Man hebt eine Person hervor, aber zeigt ebenso, dass da auch noch jemand anderes ist.

Wobei ich dieses Stilmittel bei Hochzeitsbildern irgendwie nicht so passend finde, denn da geht es ja doch eher um das Paar, also beide zusammen, durch die Heirat noch enger. Wenn man da eine Person hervorhebt finde ich das eher unpassend. Aber hier passt es.

Die unvorteilhaften Proportionen der vorderen Person, die durch die Verwendung eines Weitwinkels entstanden sind, gefallen mir nicht. Der angeschnittene Fuß ist mir auch aufgefallen.
Das ist Bild ist jedenfalls besser als das, was hier teilweise an Kommentaren abgegeben wird. :)

Dir sacheint es ja mächtig Spaß zu machen...

Leider nicht. Ganz im Gegenteil fällt es mir mächtig auf die Nerven wenn hier Bilder von Forumsmitgliedern die sich beim Fotografieren offensichtlich Mühe geben immer wieder von Leuten verissen werden, die selber nichts anzubieten haben, ausser vielleicht mal n Screenshoot, ner abfotografierten Kam aufm Tisch oder n 4.klassiges Spotter-Pic oder ähnliches. Von der Sorte gibt es einige hier im Forum.
Dann werf ich mich auch mal in die Bresche.

Und so wie jemand der Bilder einstellt mit der abgegeben Kritik leben muß, so muß eben auch der Kritiker dann mit meiner Kritik an seinem Gebabbel leben wenn ich es für Stuß halte.
LG
Bond

Leider nicht. Ganz im Gegenteil fällt es mir mächtig auf die Nerven wenn hier Bilder von Forumsmitgliedern die sich beim Fotografieren offensichtlich Mühe geben immer wieder von Leuten verissen werden, die selber nichts anzubieten haben,
Sehr schön, jetzt erklärst Du uns bitte noch, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

wieviele Restaurantkritiker sind gute Köche? Think about it..

Ich muss nicht zwingend etwas gut können, um mir eine Meinung darüber zu bilden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten