karellen
Themenersteller
Hiho zusammen,
ich habe mich entschieden, vor meinem Urlaub endgültig auf DSLR umzusatteln... derzeit habe ich noch eine solide F501 und eine digitale Kompaktkamera.
Und genau da fangen meine Probleme an... welche nehmen?
Ich weiß, mir kann man's echt nicht recht machen...
Beim Objektiv geht es gerade weiter: am liebsten hätte ich das Nikkor AF-S 18-200 IF VR, aber wegen chronischer nicht-Verfügbarkeit muss es dann doch wohl das Sigma DC 18-200 als Reisezoom werden. Allerdings überlege ich, mir zusätzlich auch noch das Sigma 28-70/2.8 gleich mit zu holen, um noch ein Objektiv mit besserer Auflösung und Lichtstärke zu haben... macht das aus Eurer Sicht Sinn?
Liebe (verzweifelte) Grüsse, Rainer
ich habe mich entschieden, vor meinem Urlaub endgültig auf DSLR umzusatteln... derzeit habe ich noch eine solide F501 und eine digitale Kompaktkamera.
Und genau da fangen meine Probleme an... welche nehmen?

- D50 - Bildqualität fast identisch zur D70s und am günstigsten, aber mir schon fast zu klein
- D70s - neigt eher zu Moire als die D50, aber handlicher. Allerdings durch die D80 eigentlich eher als Auslaufmodell zu sehen
- D80 - nett, aber von der Größe wie die D50 und bis zu meinem Abflug mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verfügbar
- D200 - Grösse stimmt, Haptik stimmt... leisten kann ich sie mir auch, obwohl ein ordentlicher Mehrpreis zur D80... aber: ich fotografiere auch mal monatelang nicht! Ich hab da ein bissl die Befürchtung, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und durch die aberfaltigen Möglichkeiten der Kamera bin ich, obwohl kein absoluter Laie, aber vielleicht doch eher gestresst als unterstützt (weil ich die Einstellungen die ich brauche in Menüs suchen muss, die ich zumindest am Anfang nicht verwenden werde)
Ich weiß, mir kann man's echt nicht recht machen...

Beim Objektiv geht es gerade weiter: am liebsten hätte ich das Nikkor AF-S 18-200 IF VR, aber wegen chronischer nicht-Verfügbarkeit muss es dann doch wohl das Sigma DC 18-200 als Reisezoom werden. Allerdings überlege ich, mir zusätzlich auch noch das Sigma 28-70/2.8 gleich mit zu holen, um noch ein Objektiv mit besserer Auflösung und Lichtstärke zu haben... macht das aus Eurer Sicht Sinn?
Liebe (verzweifelte) Grüsse, Rainer