• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schweiz - Berge - Gletschertour

batistaxd

Themenersteller
Hallo, ich war jetzt ca. 2 wochen im der Schweiz in Urlaub, und habe auch ein paar Bilder Mitgebracht die ich euch nicht vorenthalten will. Werde zu jeden Bild auch eine Kleine Geschichte erzählen. Denke das Wird so ein 1 Tag 1 Bild Thread werden. Konstruktive Kritik ist immer Willkommen, ich will ja noch dazu lernen.

So hier haben wir ein Pannorama vom Steingletscher, wo mehr Gletschersee als Gletscher drauf ist.
Vom Parkplatz am Sustenpass sind es ca. 20-30min. Laufzeit bis man am See ist, auf dem Hinweg war noch Blauer Himmel und Sonnenschein aber binnen 3 min. zog es sich zu und der Hochnebel zog auch von den Tälern nach oben.

Das Bild besteht aus 7 Querformat Aufnahmen.

Bild 1

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg zum Unteren Grindelwaldgletscher. Weitere Bilder von dieser Tour folgen noch.

Nachdem ich mit der Pfingsteegbahn auf ca. 1400m gefahren bin war es noch eine strecke von ca. 1 1/2 stunden auf ca. 1800m, was mit meiner nicht wirklich vorhandenen Kondition an manchen stellen gar nicht so einfach war.

Habe während dieser Tour auch 3 Felsabbrüche vom Eiger mit erleben dürfen.

Das 1. Bild von dieser Tour zeigt den Bergwanderweg bei ca 1/3 der gesamtstrecke, in der Mitte im Hintergrund sieht man den Unteren Grindelwaldgletscher und das Fiescher Horn. Auf der Rechten Seite sieht man die Ostflanke des Eiger.

Das Bild ist ein HDR aus 3 Belichtungen was in Photomatix entwickelt wurde und ein leichtes Tone Mapping bekam. Ein Polfilter kam ebenfalls zum Einsatz.

Bild 2

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1. Bild war das Licht nicht ganz so toll, vielleicht kannst du den Bereich um um den See noch etwas heller machen.

Das 2. Bild ist hammer und gefällt mir ausgesprochen gut!

Sehr schön!:top:

Ich lasse die Bilder auf mich wirken. Es kommen schöne Emotionen. Mir gefallen beide Bilder sehr gut! Beim ersten fasziniert mich die Form vom See im Kontrast mit dem dahinterliegenden Gebirge. Beim zweiten ist es ein Gefühl "Ich möchte hier sehr gerne wandern" :top:

Mir gefallen die Aufnahmen. Der Weg führt auf dem zweiten Bild gut ins Bild rein - man möchte irgendwie in Richtung des Gletschers laufen.

hallo, danke erstmal für das positive feedback.

@laidigital, ja das könnte ich via gradiationskurve noch ein wenig optimieren, ich fande es es schade das es da dann recht bewölkt wurde, auf den weg da hin war es richtig warm und dann wurde es spürbar kälter durch den wind, als wir den sustenpass dann noch weiter rauffuhren mit dem auto waren es auch nur noch 1°C und es hatte geschneit.

@Fotomaxe123, genau das war auch mein ziel bei Bild 2 als ich den weg entlang lief und die sicherungspfosten da sah.

Auch ich bin begeistert. Beim zweiten Bild möchte ich sofiort loslaufen.
Sehr inspirierend, da fliegen die Gedanken!
BUFFO

Dieser bild ist ein wenig Eher als Bild 2 entstanden, es zeigt nochmal den Gletscher, mir gefällt zwar noch nicht so ganz der baum der in der mitte unten so mit der spitze rausschaut, aber wenn man ihn wegstempelt sieht es auch kacke aus. deshalb habe ich ihn drinn gelassen.

Hat die selbe bearbeitung wie Bild 2 bekommen.

Bild 3

Der Baum stört gar nicht so.
Aber ich würde noch versuchen den Schneeweißen Berg etwas nach vorne zu bringen. Da würde schon etwas mehr Kontrast oder Helligkeit reichen, denke ich.

Weiter gehts mit dem Oberaargletscher, Ok an dmk³ und char seine bilder kommen sie nicht ran, aber die beiden haben mir den anreiz dafür gegeben mich auch mal da hinzubegeben. Nach ca. 1 1/2 stunden gemütlichen wandern über den staudamm und entlang des sees ist man endlich angekommen leider waren über den gletscher nur dunkle wolken :( aber ich habe das beste daraus gemacht, Das bild soll absichtlich diese Dunkle Stimmung wiedergeben.

Das Bild ist ein HDR aus 3 Belichtungen was in Photomatix entwickelt wurde und ein leichtes Tone Mapping bekam.

Bild 4

Aletschgletscher vom Eggishorn aus. An diesen Tag war sehr viel Hochnebel da, teilweise hat man rein garnichts gesehn, naja habe das beste draus gemacht, der nebel gibt dem ganzen auch eine mystische note :D. Kann mich nur nicht entscheiden ob hoch oder querformat :D
Bild 5

Bild 6

Also bei Bild 3 is dir irgendwie der Himmel etwas missraten. Der Übergang vom Boden zum Himmel ist da nicht stimmig.

Den Aletschgletscher find ich gelungen. Die Hochformatvarianten gefällt mir gut, aber ich hätte die Steine im Vordergrund gerne etwas weiter rechts. ;)

Weiter gehts mit dem Oberaargletscher, Ok an dmk³ und char seine bilder kommen sie nicht ran, aber die beiden haben mir den anreiz dafür gegeben mich auch mal da hinzubegeben.

Scheinbar ist beim Oberaargletscher immer schlechtes Wetter. Bei uns war es ja kaum anders :D. Freut mich aber, dass wir dich inspirieren konnten. Das Foto gefällt mir ausgezeichnet. Ich wüsste nicht, worin es unserer Interpretation nachstehen sollte. Weiter so!

Das mit Abstand beste Bild bisher ist aber das vom Aletschgletscher mit diesen faszinierenden Wolken und dem Sonnenlicht auf dem Gletscher. Ganz grandios und beneidenswert!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten