• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwebfliege

hasi

Themenersteller
100%-Ausschnitt.
Kommentare willkommen.

Man könnte glauben man würde sie unterm Microscope beobachten.

Sehr gut!!!

hmm...
Irgendwie bin ich schon enttäuscht, über die Resonanz.

Ganz ehrlich:
Ein klein bisschen stolz bin ich schon auf mein Bild.

vom Bild her super, aber ich hätte evtl. noch einen etwas größeren Ausschnitt gewählt, wo der Flügel nicht so ganz abgeschnitten ist.

hasi schrieb:
hmm...
Irgendwie bin ich schon enttäuscht, über die Resonanz.

Ganz ehrlich:
Ein klein bisschen stolz bin ich schon auf mein Bild.

hallo

ich wäre auch stolz dadrauf ! schönes foto - auch wenn der ausschnitt nicht so gut ist.

*ironie ON* poste doch hunde- katzen oder kinderbilder, da gibts reichlich resonanz :rolleyes: * I / OFF *

gruss
rené

Mhhhh.... mit dem Ausschnitt kann ich mich auch nicht anfreunden. Hast Du nen Makro benutzt?

Pat

zuerst einmal Danke an alle.
Muss man denn erst jammern, dass sich jemand auf das Bild meldet? :D

Zum Thema Bildausschnitt:
Ihr habt Recht, da fehlt ein Stück von der Tragfläche.
Hier nochmal ein etwas größerer Ausschnitt, wie auch das Original.

Würde mich auch hier über Antworten freuen.

Mir gefällt es auch sehr gut.

Stören tut mich dabei (wie auch bei vielen anderen eingestellten Bildern), dass keine genaueren Infos dabei sind.

Als da wären: Lichtverhältnisse. Blende, Kamera und Objektiv und anderes.

Das macht Bilder meiner Meinung nach diskussionswürdiger/interessanter.

Gruß
Brummel

Brummel schrieb:
Stören tut mich dabei (wie auch bei vielen anderen eingestellten Bildern), dass keine genaueren Infos dabei sind.
Hallo Brummel,
Bei Bild #2 (also das Originalbild) sind die Exifs zu erkennen.
Da es sich bei den beiden anderen um Ausschnitte handelt, sind es natürlich dieselben Daten.

Brummel schrieb:

Als da wären: Lichtverhältnisse. Blende, Kamera und Objektiv und anderes.

Das macht Bilder meiner Meinung nach diskussionswürdiger/interessanter.

Gruß
Brummel

Das stört mich nun rein garnicht :cool: Belichtungszeit so wählen das die Fotos scharf werden und die Blende
das die gewünschte Tiefenschärfe, oder auch nicht, erreicht wird. Das ganz gut durchgerührt mit den nötigen ISO-Werten und schon können die Fotos technisch was werden ;)

Pat

Mir gefällt das Original am besten wegen des ganz unscharfen Hintergrunds links und weil noch ganz schön was von der Blume rechts mit drauf ist. Das harmoniert alles sehr schön und ist auch farblich ansprechend.

Gruß, Bea

Pat schrieb:
Das stört mich nun rein garnicht :cool: Belichtungszeit so wählen das die Fotos scharf werden und die Blende
das die gewünschte Tiefenschärfe, oder auch nicht, erreicht wird. Das ganz gut durchgerührt mit den nötigen ISO-Werten und schon können die Fotos technisch was werden ;)

Pat

Ich hab auch Lichtverhältnisse und nicht Belichtungszeit geschrieben ;)

Aber egal. Ich habe da nur für mich geschrieben.
Wenn ich weiss, welche Kamera/Objektiv verwendet wurde kann ich damit mein Kaufverhalten evtl beeinflussen. Wenn ich weiss, wie die Umgebung war als das Bild gemacht wurde, welche Blende verwendet wurde kann ich evtl. meine Fototechnik verbessern.

Diese Informationen kann ich zu 90% aus den exifs rauslesen und die letzten 10% könnten in einem Satz stehen.
Der Aufwand wäre also gar nicht so groß.

Gruß
Brummel

Brummel schrieb:
Ich hab auch Lichtverhältnisse und nicht Belichtungszeit geschrieben ;)

Aber egal. Ich habe da nur für mich geschrieben.
Wenn ich weiss, welche Kamera/Objektiv verwendet wurde kann ich damit mein Kaufverhalten evtl beeinflussen. Wenn ich weiss, wie die Umgebung war als das Bild gemacht wurde, welche Blende verwendet wurde kann ich evtl. meine Fototechnik verbessern.

Diese Informationen kann ich zu 90% aus den exifs rauslesen und die letzten 10% könnten in einem Satz stehen.
Der Aufwand wäre also gar nicht so groß.

Gruß
Brummel
Ich bin ganz deiner Meinung ,Brummel, nur ist in Photoshop die Funktion, Save for Web sehr gut um Platz zu sparen und somit den Server nicht zuüberlasten, finde es schon toll dass man sein Foto auf dem Server zur verfügung stellen kann.

Wenn ich Foto's reinstelle versuche ich dran zudenken die Exif-Daten per Copy-Paste aus iView Media Pro einzufügen.
Ich kann diese Software nur empfehlen!!!

MfG, Ritch

Ritch schrieb:
Ich bin ganz deiner Meinung ,Brummel, nur ist in Photoshop die Funktion, Save for Web sehr gut um Platz zu sparen und somit den Server nicht zuüberlasten, finde es schon toll dass man sein Foto auf dem Server zur verfügung stellen kann.

Wenn ich Foto's reinstelle versuche ich dran zudenken die Exif-Daten per Copy-Paste aus iView Media Pro einzufügen.
Ich kann diese Software nur empfehlen!!!

MfG, Ritch

Deswegen bin ich dazu übergegangen nicht mehr mit save for web abzuspeichern.

Bildgrösse ändern auf 900x600 und dann als jpg mit Stufe 8 speichern.
Klein genug und exifs noch da.

Gruß
Brummel

@Brummel,
sorry, da habe ich Dich wohl falsch verstanden.

Kamera: EOS 300D
Objektiv: SIGMA EX 180 Makro
1/3-Stufe abgeblendet

An dem Tag war es etwas bewölkt.
Leider kann ich Dir jetzt nicht mehr genau sagen, ob bei diesem Bild die Sonne gerade etwas durchkam, oder nicht.

Ich dachte, Du frägst nach den Exif´s.
Nochmal: Sorry

Hi,
hasi schrieb:
@Brummel,
sorry, da habe ich Dich wohl falsch verstanden.

Kamera: EOS 300D
Objektiv: SIGMA EX 180 Makro
1/3-Stufe abgeblendet

An dem Tag war es etwas bewölkt.
Leider kann ich Dir jetzt nicht mehr genau sagen, ob bei diesem Bild die Sonne gerade etwas durchkam, oder nicht.

Ich dachte, Du frägst nach den Exif´s.
Nochmal: Sorry

Mit oder ohne Stativ?

Gruß,

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten