hallo an alle,
hab euro postings alle aufmerksam durchgelesen. ich komme aus der S/W Barryth-Ecke... ursprünglich.... Ein digitaler abzug kommt leider wirklich nicht an einen sauberen barryth-abzug heran. polycolor biete zwar die möglichkeit an auf echtem sw-fotopapier auszubelichten, aber leider hab ich nicht die entsprechende fachkamera mit 24 mio pixel um ausbelcihten zu lassen....
detailtreue, farbverläufe, natürliche darstellung der graustufen... das alles schafft kein digiprint.... monitorkalibrierung hin oder her.
der grundsätzlich froße haken bei der digitalfotografie ist immer noch das "auf´s papier bringen". ich hab immer wieder die gleichen bilder an versch. und mehrmals an das gleiche labor geschickt, mit immer wieder unterschiedlichen ergebnissen... leider....
ein labor hat es tatsächlich geschafft 2 mal das gleiche bild abzuliefern (bei unterschiedlichen aufträgen).
digi ist halt schon bequem und einfach.... man sieht ob´s ein treffer war oder nicht. bei analog hat man dann doch schon einen größeren ausschuß, arbeitet aber auch bewußter. mit der 6x6 reichen mir tatsächlich 24 bilder um bei eine shooting wirklich 5-6 sehr gute bilder zu bekommen. bei KB opfer ich dann für das geliche ergebnis oftmal 3 36er filme.... mit der digitalen wird geknippst, gelöscht, gekippst, gelöscht........ keine ahnung wievilel bilder.... massig..... das ergebnis belibt dasselbe

5-6 bilder....
also ich meine damit, bilder die MIR dann wirklich gefallen. nicht der kundin.... die wollen meist nochmehr....
die kombination wäre perfekt, digital fotografieren, klassisch ausbelichten... aber der variochromat von polycolor ist halt für mich unbezahlbar.....
leider :-(
schultz