• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schwarzwald - Black Forest - Forêt-Noire

Ja, der Blick von den Schwarzwaldhöhen ist immer wieder schön, wenn es unten Nebel hat.

Hier habe ich noch eine Aufnahme von Dezember 2008, genauer gesagt vom Heiligabend.
Ich hatte schon mal davon Bilder gezeigt, aber diese Aufnahme nicht...

Blick von der Schwarzwaldhochstraße runter in Richtung Rheintal.

schwarzwaldhochstrasse-24_0009.jpg

Gruß Matthias

Kann ich nicht mehr genau sagen, ich denke Nähe Mummelsee an der B500.

Gruß Matthias

Könnte dann der Rastplatz links nach dem Abzweig nach Ottenhöfen sein, wenn man in Richtung Rummelsee fährt.

16:33 ist da heute der Sonnenuntergang. Mal sehen...

@CrazyHorse: Auch wenns älter ist, sehr schön :)
@machfotos: Und, warst oben zum Sonnenuntergang?

Von mir noch einmal was ruhiges von Samstag.

j3ms-8i-26e3.jpg

Beneidenswert, wenn man einfach mal schnell über den Nebel in die Sonne fahren kann. :grumble:;)

Da sind ein paar sehr schöne Fotos dabei, meine Favoriten sind #430.2, #430.3, #434.1 und #441:top:

Wobei die #422 aber auch toll ist - schöne Herbststimmung, Holger! :)

Beneidenswert, wenn man einfach mal schnell über den Nebel in die Sonne fahren kann. :grumble:;)

Da sind ein paar sehr schöne Fotos dabei, meine Favoriten sind #430.2, #430.3, #434.1 und #441:top:

Wobei die #422 aber auch toll ist - schöne Herbststimmung, Holger! :)

Danke Christian. Wollte heute auch über den Nebel/die Wolken, aber der Odenwald ist einfach nicht hoch genug :lol::lol::lol:

Am Geroldsauer Wasserfall:

Geroldsauer Wasserefall-22.jpg

@Holger: Schönes Foto vom Geroldsauer Wasserfall, gefällt mir gut :) Und ja...der Odenwald bringts irgendwie nicht so sehr ;) Auf den Königstuhl hoch ist leider auch keine Option...

@Dyon: Kannst du bei deinem Foto die Tiefen noch etwas anheben? Die Bäume wären mir etwas zu dunkel.

Von mir noch ein letzter ruhiger Moment vom Kandel :)

j3ms-8m-577b.jpg

Der Blick von der Kandel gefällt mir!

Ich habe mal auf den vorderen Seiten von diesem Thread durchgeblättert und gesehen dass durch den Server-Crash einige Bilder von mir fehlen.
Da werde ich schauen, dass ich ein paar Bilder nachreichen werde.

Hier sind zwei Aufnahmen, die ich im November 2008 erstellt habe, in den Weinbergen zwischen Oberachern und Kappelrodeck:

kappelrodeck_0005-3-3-4.jpg

kappelrodeck_0066-3-3.jpg

Gruß Matthias

ich hab hier noch eine Aufnahme aus der Gaishölle bei Sasbachwalden...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3167606[/ATTACH_ERROR]

Heute Eiswanderung auf den Belchen, wenig Sonne (wie auf Bild 2), aber dennoch ständig wechselndes Licht, hochziehende Wolken, unglaublich schön!

Zuletzt bearbeitet:
Fotomag sehr schöne Bilder. Du zeigst das man auch bei eher grauen Wetter schöne Fotos machen kann. Ich traue mich morgen früh mal auf die hornisgrinde 👍

Allerdings, schöne Fotos :) Am besten gefällt mir #2, weil es durch einen sehr gelungenen Bildaufbau heraussticht! #1 würde mir mit mehr Boden und weniger Himmel besser gefallen.

Grrrrrr,

ich war gestern auf der Schwarzwald-Hochstraße - im Nebel. Sollte ich mich wohl mit anfreunden.

Aber schöne Bilder, fotomag. Alle 3.

Vielen Dank! Ja dramatisch war's, man brauchte eigentlich nur noch "draufhalten". Und mit der X-E1 (+18-55) komme ich auch immer besser zurecht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten