• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schwarzwald - Black Forest - Forêt-Noire

Danke für eure Anregungen, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Bis dahin gibt´s noch etwas aktuelleres :cool:

Hier bist Du auf jeden Fall Hund :top:

Mal bist Du Hund, mal bist Du Baum...
Sollte ein Kompliment an Dein Bild sein.
Also, dann ohne Hund oder Baum : :top:

Nordschwarzwald
Gruß !
Anhang anzeigen 3180402

Aufnahme vom Dienstag.
Der klare Sternenhimmel über dem Schwarzwald musste einfach ausgenutzt werden :)

Standort: Katzenkopf (ca 1.100m) im Schwarzwald nähe der Hornisgrinde

Sony A7 | WalimexPro 14 mm 2.8 | ISO 6400 | F2.8 | 30 Sekunden

10887130_758865587521064_286697983353011127_o.jpg

Schwarzwald-Hochstraße zwischen Abzweig Zuflucht und Alexanderschanze, Fahrtrichtung Alexanderschanze?

Der Winter ist da! :o

Des Nächtens fing es an- morgends in ganzer Pracht!
Hier ein Eindruck vom Marktplatz aus Freudenstadt vom 26.12..

IMG_9673.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Manu82: Dein Selfie ist einfach genial :top: Toll wie der Sternenhimmel leuchtet!

fotomag: Ist dein letztes Bild auf dem Schauinsland entstanden? Die düstere Nebelstimmung kommt auf jeden Fall gut rüber und ich kann mir gut vorstellen, wie kalt es an dem Tag war.

VR82: Deine beiden Baumbilder sind dir gut gelungen! Besonders schön finde ich #492. Die sw-Umsetzung passt auch bei beiden gut dazu. Bei dem neuesten finde ich den Beschnitt oben, rechts und unten etwas zu eng, dadurch wirkt der Baum auf mich irgendwie ein wenig eingeklemmt.

relativ: Schöne Winterstadtlandschaft. Der Baum muss ja riesig sein, wenn man die kleinen Häuser daneben sieht!

Gestern war ich zum ersten mal mit meinem neuen 10-22mm draußen und es hat richtig Spaß gemacht!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3181640[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3181641[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3181642[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3181643[/ATTACH_ERROR]

... relativ: Schöne Winterstadtlandschaft. Der Baum muss ja riesig sein, wenn man die kleinen Häuser daneben sieht!

Er ist mit 27 m Höhe angegeben, 150 Jahre alt und ein wunderschöner Baum!
Der Rest ist Perspektive. ;)

Deine Aufnahmen finde ich sehr ansprechend, vor allem die gelungene Tonung!
Beim 1. fehlt mir einfach Hintergrund, der Rest ist super!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten